Bester Zeitpunkt / Taktik für guten Neupreis | SMCR 690 701 SM Neu unter 10k EUR?

• Hi, ich überlege momentan mir eine SMCR bzw die Husky oder GasGas zu kaufen.
    Deshalb würde mich interessieren, ob ihr Erfahrungen gemacht habt, wann besonders gute Zeitpunkte zum kaufen sind, also wann eventuell besonders gute Aktionspreise / Sonderpreise von Händlern gemacht werden!
    Das im Winter alles etwas günstiger ist, ist mir klar... hier wäre aber auch interessant, wie viel ungefähr!
    Habt ihr vielleicht einen Trick? So etwas wie, Händlern nach Vorjahresmodellen zu fragen, die nicht inseriert/ausgestellt sind?

Ansonsten ist es momentan ja anscheinend nicht möglich, an eine Neue für unter 10k EUR zu bekommen, was momentan so der Marktpreis für Neufahrzeuge sein sollte ( bzw. 8500 für die GASGAS )
    Danke für eure Antworten schonmal :)

• Hab jetzt endlich so langsam den Durchblick im Forum, denke ich finde Antworten auch so in anderen Threads :)

Falls jemand einen guten Tipp für mich hat, nehme ich diesen natürlich trotzdem gerne an.

• Ich denke du wirst weder eine KTM noch eine Husky für unter 10k bekommen.

Die 690er Modelle müssen alle bis zum Jahresende zugelassen werden (wegen Euro5)

Die GasGas SM 700 sind wohl irgendwo in größerer Menge übrig gewesen muss nicht nur D gewesen sein... (Haben sich wohl nicht sehr gut verkauft) :denk:

Ich denke die werden für den festen Preis von KTM durchgeschleust. (Da bekommt der Händler vermutlich ne feste Marge, hat aber auch keinen Schmerz,

da er sicher erst Geld an KTM schicken muss wenn er eine Maschine aus dem "Pool" verkauft.)

Wieviele SM700 noch rumstehen weiß ich leider nicht. :kapituliere:

Die aktuell abgerufenen 8500,-€ wird wohl kein Händler unterbieten.

Ich persöhnlich finde das schon einen echten Schnäppchenpreis. Daher steht seit dieser Woche eine GasGas SM 700 in meiner Garage. :wheelie:

Klar kannste warten ob sie zum Jahresende günstiger werden, ich denke aber das die vorher abverkauft werden. :ja:

Falls sie nicht bis Jahresende verkauft werden müssen die Maschinen angemeldet werden.

Dann könnte es evtl. günstige Neumaschinen mit Tageszulassung geben... :prost:

Betonung liegt aber auf "könnte" kann auch sein das dann der Preis wieder ansteigt. :tröst:

• Danke für deine Einschätzung!
    Ich tendiere gerade auch stark zur GASGAS, das gesparte Geld wird dann aber wohl direkt in neue Felgen investiert. Wie genau das Abläuft, recherchiere ich jetzt mal...
    Der andere Punkt sind natürlich dann noch die Spiegel. Hier ist ja ein Umbau zu Spiegeln direkt am Lenker illegal, soweit ich weiß- naja, mal schauen :ja:
    Ich denke mal, dass die GASGAS als Neumaschinen mit Tageszulassung wohl höchstens ein paar Hundert Euro billiger wären. Dann kaufe Ich mir lieber jetzt schon eine und habe noch in dieser Saison Spaß!

• Würde ich dir auch raten gleich eine zu kaufen. :prost:

Generell würde ich sagen das in ein paar Jahren die gebrauchten GasGas sich eher auch auf das gleiche Preisniveau wie die KTMs und Huskys entwickeln werden.

(Wenn die Marke erstmal bekannter für Straßenmotorräder wird)

Nimm den jetzt sehr günstigen Preis mit und freue dich auf einen tollen Werterhalt. :applaus:

Tageszulassung macht sich auch immer negativ im Werterhalt bemerkbar, würde ich nicht machen...

Weiß zwar nicht was du planst, aber die Speichenräder sind ca. 2kg schwerer als die Gussfelgen.

Die Gussfelgen wurden übrigens auch an den Dukes verbaut...
    Ist natürlich alles eine Geschmacksfrage.
    Spechenradsätze gibts ab ca. 1000,-€ , kannst aber auch mal im Forum fragen ob jemand einfach tauschen will. :zwinker:

• die Speichenräder sind ca. 2kg schwerer als die Gussfelgen.

Ist natürlich alles eine Geschmacksfrage.

Speichenradsätze gibts ab ca. 1000,-€ , kannst aber auch mal im Forum fragen ob jemand einfach tauschen will. :zwinker:

Hmm, ist tatsächlich mein erstes Bike, also glaube ich, dass mir die 2kg nicht weiter auffallen werden :D

Zum Thema Geschmackssache- es war direkt das erste, was mir ins Auge gestochen ist.

Ich werde leider auch nicht wirklich schlau aus anderen Internetbeiträgen. Wenn man Felgen von der KTM oder Husky nehmen will, muss man aber anscheinend auch die respektiven Bremsanlagen tauschen. Ansonsten stelle ich mir die Frage, ob ich mit neuen Felgen dann überhaupt legal unterwegs bin, oder dann zum TÜV muss bezüglich Einzelabnahme :rolleyes:

• Hmm, ist tatsächlich mein erstes Bike, also glaube ich, dass mir die 2kg nicht weiter auffallen werden :D

Zum Thema Geschmackssache- es war direkt das erste, was mir ins Auge gestochen ist.

Ich werde leider auch nicht wirklich schlau aus anderen Internetbeiträgen. Wenn man Felgen von der KTM oder Husky nehmen will, muss man aber anscheinend auch die respektiven Bremsanlagen tauschen. Ansonsten stelle ich mir die Frage, ob ich mit neuen Felgen dann überhaupt legal unterwegs bin, oder dann zum TÜV muss bezüglich Einzelabnahme :rolleyes:

Es sind um die 4 kg.

Du bist - was auch immer du "intern" hin- und hertauschst (rädermässig) immer legal unterwegs.

Bremsentausch ist Quatsch, als Bsp. passt sogar die dicke Galfer-Scheibe der Husky pnp an die SMCR, du brauchst nur die passenden Adapter für die Felgen.

Geschmackssache, ja, jeder wie es ihm beliebt :ja:

Meine SMCR läuft auf den Marchesinis der Husky, hätte übrigens noch nen ´23er Speichen-Radsatz abzugeben :winke:

• Hört sich sehr vielversprechend an! Auf welche Quellen beziehst du dich da, und was genau meinst du mit "intern" ?
    Ich schreibe dir mal privat, vielleicht schlage ich direkt zu :)

• Ich würde an Deiner Stelle die GasGas nehmen. Habe selbst eine SMCR mit Dekorsatz, Remus und kurzem Heck die lag in 2021 neu bei 12k alles inklusive. Bei der GasGas hast Du gleich die Gußfelgen und vom Fahrwerk geben sich die GasGas, Husky und SMCR für den Normalfahrer nix, Spaß machen alle drei. Und bei der GasGas bist Du mit Remus/LeoVince, kurzem Heck und Dekorsatz wahrscheinlich bei knapp unter 10k.

• Hier ist ja ein Umbau zu Spiegeln direkt am Lenker illegal, soweit ich weiß- naja, mal schauen :ja:

Solange Du das hier beachtest

Gesetzliche Bestimmungen für Rückspiegel: So viel Spiegel muss sein
    Rückspiegel am Motorrad sind ein Muss, allerdings gibt es bei der Anbringung Spielraum. Aber es gibt einiges zu beachten. Wir haben bei Polizei und…
    www.motorradonline.de

und die Spiegelfläche groß genug ist, sollte es keine Probleme geben. Ich habe diese hier

Lenkerenden Spiegel E - geprüft passt für GasGas SM 700
    GASGAS SM 700 Lenkerenden Spiegel E - geprüft Plug & Play - Lieferumfang: 1 Paar Spiegel inkl. Adapter und Edelstahlschrauben
    www.lahn-moto.de

habe aber die Schraube für die Spiegel länger genommen für die bessere Rücksicht und bisher bei keiner Kontrolle oder TÜV Stress gehabt.

• Moin, bin auch zwischen Smcr, 701 und 700 am überlegen. Die 2000€ Unterschied sind schon groß. Aber die GasGas ist im Wiederverkauf leider schwierig. Und die Durchgefärbten Plastics wirken billiger als von seinen Geschwistern. Das Geld für die 690&701 bekommt man auf alle Fälle wieder. Ob der Preis unter 10k fällt, oder ob dann alle weg sind 🤔.

• Moin,

laut eines KTM Händlers in Norddeutschland

stehen ca. 35000 KTM ´s verschiedener Modelle

in den Showrooms. Der Absatz würde schleppend laufen. Die Modelle

mit Euro 5 müssen dieses Jahr noch zugelassen werden. Die Preisnachlässe

zum Jahresende werden wohl zunehmen.

....Control is nothing without Power....

• Also die günstigste neue 690 war im März/April für 9699€ vom Händler, die sind dann aber meist nur wenige Stunden online, wenn die überhaupt Online kommen

• Moin, bin auch zwischen Smcr, 701 und 700 am überlegen. Die 2000€ Unterschied sind schon groß. Aber die GasGas ist im Wiederverkauf leider schwierig. Und die Durchgefärbten Plastics wirken billiger als von seinen Geschwistern. Das Geld für die 690&701 bekommt man auf alle Fälle wieder. Ob der Preis unter 10k fällt, oder ob dann alle weg sind 🤔.

Da muss dann doch sowieso noch Dekor drauf ;)
    Mein Überlegen ist eher der rote Rahmen. Weiß bzw schwarz der Schwestern ist deutlich neutraler, wenn man mit Dekors arbeiten will...

• Da haste definitiv recht, rot bzw. orange limitieren einen schon ziemlich stark, deshalb tendier ich auch immer mehr zur Husky :verliebt:

• Die Frage ist, warum kauft ihr euch das Teil? Vom Fahrspaß geben sich alle 3 nix. Habe selbst die SMCR, mein Chef die GasGas und mein Moppedkumpel die Husky. Wir fahren auch viel zusammen mit den 3 Moppeds und konnten (die persönlichen fahrerischen Fähigkeiten mal außen vor) keine nennenswerten Unterschiede außer der Farbe und dem marginal anderen Design der Plastics und Sitzbänke feststellen. Wenn ihr auf der Suche nach einem Spaßgerät seid, dann wäre außer dem Anschaffungspreis ein gescheiter Händler in Reichweite noch ein Argument. Da ist GasGas wohl eher dünn besiedelt, dennoch sind 2k € weniger für das prinzipiell gleiche Mopped eine Ansage. Dafür kann man notfalls auch den Rahmen schwarz machen lassen, falls da das Problem liegen sollte. Gibt aber schon reichlich Dekorsätze zum individualisieren, auf für rote und orange Rahmen ;) Haut rein, jeder Tag ohne eine der drei im Stall ist ein verlorener Tag :ja:

• Die Frage ist, warum kauft ihr euch das Teil? Vom Fahrspaß geben sich alle 3 nix. Habe selbst die SMCR, mein Chef die GasGas und mein Moppedkumpel die Husky. Wir fahren auch viel zusammen mit den 3 Moppeds und konnten (die persönlichen fahrerischen Fähigkeiten mal außen vor) keine nennenswerten Unterschiede außer der Farbe und dem marginal anderen Design der Plastics und Sitzbänke feststellen. Wenn ihr auf der Suche nach einem Spaßgerät seid, dann wäre außer dem Anschaffungspreis ein gescheiter Händler in Reichweite noch ein Argument. Da ist GasGas wohl eher dünn besiedelt, dennoch sind 2k € weniger für das prinzipiell gleiche Mopped eine Ansage. Dafür kann man notfalls auch den Rahmen schwarz machen lassen, falls da das Problem liegen sollte. Gibt aber schon reichlich Dekorsätze zum individualisieren, auf für rote und orange Rahmen ;) Haut rein, jeder Tag ohne eine der drei im Stall ist ein verlorener Tag :ja:

Da wäre der Händler das erste Problem, hinzu kommt die Optik. Für mich sind Gussfelgen nicht sonderlich schick, vergeben dem Motorrad zwar viel schwarz, aber auf Dauer würde ich mir Speichenfelgen zulegen. Auch die durchgefärbten Plastics sollen ja schon schnell matt und Kratzer mit sich ziehen weil diese durchgefärbt sind. Ich finde die GasGas nicht schlecht, aber ich glaube ich würde mich immer ärgern wieso ich nicht dann ein bisschen mehr gespart hätte, damit es dann für die Husky oder KTM gereicht hat.

• Da kaufen sich andere Motorradfahrer geschmiedete oder carbonisierte Felgen für über 2000 Euro um 2-5 kg weniger rotierende Masse zu haben

und ihr wollt aus optischen Gründen eine Verschlechterung einkaufen. :denk: