Spiel Ruckdämpfer....

• Guten Morgen zusammen,-)

auf die schnelle nix gefunden in der Suche..

hatte letztens hinten an meiner SAS die Bremsbeläge gewechselt und beim anpumpen der Beläge festgestellt, das ich das Hinterrad in Längsrichtung ca 3-4 mm bewegen kann bei gedrückter Hinterradbremse.Die SAS hat jetzt knapp 16k km runter. Kann es denn tatsächlich schon sein, das die Gummis nach 16k km auf sind??

Ich finde das ein wenig zuviel Spiel;-)...ist dem wirklich so? Eigentlich sollte doch da gar kein Spiel vorhanden sein!!??

Beim fahren merke ich da nichts von, trotzdem sollten die Ruckdämpfer doch relativ Spack drinsitzen!!??

lg

Timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Es kann natürlich auch sein, dass ich noch jetzt komplett täusche, die Bremsscheibe hat aber doch keine Gummis in der Befestigung an der Felge.

D.h. was du bei betätigter Bremse spüren könntest ist das Spiel, dass sich aus der längsverschiebbaren Befestigung der Bremszange hinten ergibt. Und da sind 3-4mm am Radumfang völlig in Ordnung.

• Eben raus gegangen und geprüft, wenn ich die Hinterradbremse betätige hab ich maximal 1mm Spiel. Das Spiel ist bei mir sichtbar am Floater der Bremsscheibe (Schwimmend gelagert) und halte es absolut in Ordnung. Habe jetzt 41Tkm runter. Sonst hat da hinten bei mir nix Spiel :Daumen hoch:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Eben raus gegangen und geprüft, wenn ich die Hinterradbremse betätige hab ich maximal 1mm Spiel. Das Spiel ist bei mir sichtbar am Floater der Bremsscheibe (Schwimmend gelagert) und halte es absolut in Ordnung. Habe jetzt 41Tkm runter. Sonst hat da hinten bei mir nix Spiel :Daumen hoch:

genau;-)....das spiel am Floater ist ja ok, soll ja auch so sein;-)

also werden die RD´s wohl schon verschlissen sein...hab ich so auch noch nie gehabt, das bei einem neuen Motorrad, die RD´s so schnell auf sind:-((...diese Marke wird mir leider immer mehr unsympathischer:-(...wobei, Spaß macht die Dicke ja;-))))

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Nochmal:

Wenn du die Bremse betätigst und dann Spiel am Rad hast, hat das nichts mit den Ruckdämpfern zu tun.

Die sitzen zwischen Kettenrad und Felge. Nicht zwischen Bremsscheibe und Felge.

Du kannst natürlich trotzdem die Ruckdämpfer tauschen, es wird sich nur nichts ändern.

• Blockier doch mal das Kettenrad in beide Richtungen und bewege die Felge in beide Richtungen, dann wirst Du feststellen ob die RD fertig sind, was bei der Laufleistung nicht vorstellbar ist. Meine 2017/18 ADV hat 64000 auf der Uhr und da ist kein großartiges Spiel vorhanden.

Gruß Shorty :winke:

Hab keine Angst davor,

etwas alleine zu tun.

Tauben fliegen zusammen,

Adler alleine.

Einmal editiert, zuletzt von Short-Neck ()

• stimmt;-))...hatte da n vollen Denkfehler im System :staun: :Daumen hoch:

wenn ich die Bremse festsetze hat es nix mit den Ruckdämpfern zu tun;-)

Dann kann das Spiel nur von Richtung Felge zum Bremssattel hin herkommen;-)

Werd ich später nochmals genauer beäugen....Danke Euch :winke:

lg

timmi