Lager im Kettenradträger wackelt - Duke4 (2013)

• Hallo,

das Lager im Kettenradträger der Duke ist mit einem Segering gesichert. Wie fest sollte das Lager im Kettenradträger sitzen?
    Bei mit hat das Lager einiges an Spiel in seinem Lagersitz.
    Das Lager selbst fühlt sich noch sehr gut an und läuft butterweich - sitzt aber sehr locker in seinem Sitz - ist das normal???

Gruss Michael :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von dukdukduk ()

• Geht das Lager einfach nur leicht rein und raus oder kann man das Lager in der Passung schon leicht hin und her bewegt werden?
    Wenn es nur leicht rein und raus geht dann würde ich Loctite 603 nehmen und das Lager damit einkleben.
    Der Kleber soll an sich nur verhindern dass sich der Außenring in der Passung nicht mitdrehen kann.
    Kann man das Lager in der Passung bewegen würde ich das Kleben sein lassen weil man es nicht zentriert bekommt.
    Da hilft dann nur noch das ausdrehen des Lagersitz und das einsetzen eines
    Passrings.Das geht aber nur wenn auch genügend Material vorhanden ist.
    Gruß
    Norbert

• Hallo,
    das Lager sitzt sehr locker und hat in seinem Lagersitz mindesten nen halben mm Luft im Durchmesser und ganz schön viel Platz zum "Rummeiern"
    Lohnt sich das Ausdrehen oder ist vielleicht ein neuer Kettenradträger fällig? (der kostet komplett mit Lager ca. 140€ )
    Danke für die Antwort
    Gruss Michael

• Würde den neuen Kettenradträger nehmen. Gruß Norbert w

• Ich würde einen "neuen" gebrauchten kettenradträger besorgen bei einem verwerter.
    Neue lager einpressen und gut ist es.

Hattest du einen sturz oder ähnliches das der lagersitz kaputt ist?

Mfg

tapatalked Lumia925

• Hallo,

das Lager im Kettenradträger der Duke ist mit einem Segering gesichert. Wie fest sollte das Lager im Kettenradträger sitzen?
    Bei mit hat das Lager einiges an Spiel in seinem Lagersitz.
    Das Lager selbst fühlt sich noch sehr gut an und läuft butterweich - sitzt aber sehr locker in seinem Sitz - ist das normal???

Gruss Michael :wheelie:

:denk: Gab#s d nicht mal nen Rückruf wegen falsch sitzenden Clip?!?
    Dann wäre das ein Garantiefall.

• Hatte keinen Sturz - ist wohl einfach zerschlissen - und das bei 20000km.
    Wenn der Kettenradträger gerade mal so lange hält wie das Kettenrad - das ist schon fragwürdig. Vielleicht sollte ich KTM mal vorschlagen die 2 Teile am Stück zu fertigen :denk::zorn::zorn:

wie bekomme ich raus ob es da mal nen Rückruf gab?

Gruss Michael

• Ui, jetzt hat es mich auch erwischt!
    Beim Pickerl/TÜV-Termin fragte mich der Mechanikus ob es mich denn nicht stören würde wenn das Kettenblatt so wackelt wie es wackelt.

Ich hab gute Miene gemacht damit ich das Pickerl kriege.

Heute wollte ich das Lager tauschen weil es wohl Spiel hatte, die alte LC4 hatte ein fettes doppelreihiges 4-Punktlager drinnen das hielt ewig & saß wie blöde im Sitz.

Der Ausbau war kniffelig weil ich ganz schön darauf rumhämmern musste bis es raus wollte.

Neues Lager ins Gefrierfach und den Kettenradträger auf dem Herd auf 120°C erwärmt.

Lager fällt wie Butter in den Sitz, perfekt!

Nach dem Abkühlen kann ich es abermit dem Finger um 5mm axial verschieben.

Ich denke dadurch wird es wackeln wie zuvor mit dem festen Lager...

Nun zwei Fragen:

Wird das Lager standardmäßig eingeklebt, wenn ja womit?

Das alte Lager hat nämlich axiale Ziehriefen vom Ausbau, ist unregelmäßig dunkel gefärbt am Aussenring und Kleberspuren wären mir nicht aufgefallen...

Wieder einbauen ist nicht wegen rumdengeln auf dem Innenring beim demontieren...

Wackeln Eure Kettenradträger wen man axial außen am Kettenblat rumrüttelt?

Kann seind as es nicht so auffällt wenn die Ruckdämpfer noch gut klemmen.

Bei mir haben die etwa 2mm Spiel an den Kettenblattzähnen nach 35tkm.

• Bei meinem Kettenradträger war das vor kurzem bei knapp 40tkm genauso. Das Lager war noch top, hatte aber im Träger total viel Spiel.

Der Freundliche meinte nur, bedenke wie der Motor darauf rum hackt….

Auf meine Frage, warum KTM das nicht stabil genug baut, zuckte er nur mit den Schultern. Der kennt die Probleme genau.

Also komplettes Teil gekauft und alles wieder gut.

• Der Kettenradträger kommt komplett von KTM und kostet mittlerweile 202€ & fuffzich cent.

Das war mir doch deutlich zu heftig.

Also Lager ins Gefrierfach und den Kettenradträger auf dem Herd auf gut 60°C aufgewärmt, vollflächig den Lagersitz mit Loctite 638 (Fügen Welle-Nabe) benetzt & das kalte Lager eingesetzt.

Fest am Bund angedrückt und überflüssigen Kleber weggewischt.

Seegerring reingesetzt, den ein paar mal im Kreis rotieren damit er sich überall schön anlegt und dann das Spiel gemessen.

Fühlerlehre sagte zuvor 0,35mm überall, mal fester, mal weniger fest.

Dann die Passscheiben (DIN 988 50x62 in 0,1 & 0,15mm gekauft, ebay ist Dein Freund!) entsprechend einsortiert und gesehen dass ich im noch warmen Zustand auf 0,4mm erhöhen kann.

Am nächsten Tag saß alles bombenfest.

Mit Versand haben mich die Passscheiben 20€ gekostet anstatt 202 und ich habe noch für etwa 9 weitere Kettenradträger Material...

Das Lager kostet im Fachhandel nur die Hälfte und ein C3 würde ich nicht verwenden, von KTM bekommt man unter der im ETK eingetragenen Nummer aber eh ein C0 (bzw. CN). Trotzdem kann man den Innenring wackeln spüren. Das gehört sich so nicht, da müssten korrekterweise gegenseitig angestellte Schrägkugellager rein. Gibt es auch einteilig wie früher in der alten LC4 aber in größerer Bauform. Ein sogenanntes "Vierpunktlager" mit doppelt eingeschliffener Laufbahn und max 0,03mm Axialluft wäre die technisch richtige Lösung ohne zusätzlich nötigen Bauraum gewesen, ist aber teurer als ein ordinäres Rillenkugellager mit 0,07-0,2mm Axialluft.

Die Kette schlägt mit den neuen Ruckdämpfern auch viel weniger und läuft niedertourig ruhiger - das hätte ich nicht erwartet und empfinde den Austausch als gerechtfertigt.

War aber ein wenig schinderei den Kettenradträger in die neuen prallen Dämpfergummis reinzuzwängen, es brauchte schon einen stattlichen Anteil meines Körpergewichtes dazu.

• War aber ein wenig schinderei den Kettenradträger in die neuen prallen Dämpfergummis reinzuzwängen, es brauchte schon einen stattlichen Anteil meines Körpergewichtes dazu.

:zwinker: Silikon Öl/Fett auch Vaseline helfen da meist ungemein nur keine normals Fett oder Öl verwenden dann gehen se wieder kaputt. Auch Talkum ( Baby Puder ) kann helfen