KTM 1290 Super Duke R Abverkauf

• Servus,

ich hab grad die Möglichkeit, eine neue 2023 SD-R bei meinem Händler für 15650,-€ zu erwerben.

Mit dabei wäre Tech-Pack, der Akrapovic ESD und die Jahre Garantie.

Kommt mir recht da ich von meinem jetzigen Bike sowieso auf ein Hypernaked umsteigen möchte.

Was meint ihr dazu?

Ich hatte in Vergangenheit schon 2x SDR 1.0, 1x Super Adventure T und 1x Super Adventure S.

Mit den Bikes nie Probleme gehabt.

Was man aber teilweise über die 3.0 liest…

Zuschlagen?

• Unbedingt!!!!

Der Preis wäre ja DER HAMMER bei dem Zubehör

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Ich fahr aktuell halt eine RnineT welche ohne Zweifel ein richtig tolles Motorrad ist.

Aber mit der Zeit sind so ein paar Punkte aufgekommen die ich verbessern müsste damit sie für meinen Fahrstil passt.

Fahrwerk, Bremspumpe und Schmiedefelgen.

In Summe deutlich teurer als das SD-R Angebot und auch trotzdem weniger Ausstattung und Performance…

Viele Alternativen gibt es nicht, vor allem wenn man gegebüber der RnineT einen kraftvollen Motor haben möchte und alle Reihen Vierzylinder Modelle ausschließt.

Meine Traumbiked, die SF V4S oder die Multistrada Pikes Peak, sind einfach unverhältnismäßig teuer.

Bei der Tuono ist mir die Ergonomie zu krass und die Speed Triple hat mich auch noch nicht so ganz überzeugt.

Die Street Triple RS ist übrigens ein krasses Gerät! Diese Präzision mit der sich das Motorrad fahren lässt ist einfach nur gigantisch.

Rein aufs Handling bezogen ist das wirklich das Beste, was ich je gefahren bin.

Der Motor will halt viel Drehzahl und das ist einfach nicht so mein Fahrstil…

Und ganz ehrlich, wer einmal eine 1290er hatte wird den Motor wahrscheinlich immer wieder mal vermissen.

• na dann, was gibts zu überlegen.....

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• na dann, was gibts zu überlegen.....

Ich weiß zwar wie es in den Foren so ist, aber hier liest man schon verhältnismäßig viel über Probleme mit der SD-R 3.0.

Ehrlich gesagt schreckt mich das (trotz Garantie) ein kleines bisschen ab.

• Die 3.0 leidet teilweise am MTC Fehler und teilweise Ärger mit den Schaltern.

Ansonsten ist sie für KTM Verhältnisse echt "problemlos".

• bei DEM Preis würde ich nicht lang überlegen.

Probleme: da wird immer viel geschrieben und gejammert. Aber wer problemlos tausende Kilometer mit Dauergrinsen abspult, der schreibt selten was. Außerdem sind es nicht die Probleme die einem Sorgen machen sollten, sondern der Umgang damit seitens KTM. Und da kann ich weder über die Mobility noch über die Garantieabwicklung meckern.

• Ich weiß zwar wie es in den Foren so ist, aber hier liest man schon verhältnismäßig viel über Probleme mit der SD-R 3.0.

Ehrlich gesagt schreckt mich das (trotz Garantie) ein kleines bisschen ab.

Dann lass es.

Du wirst sicher alles an Problemen was du gelesen hast bekommen und neues noch dazu.

Entspanne dich, mache mit deiner Frau schöne Kinder und habe ein schöneres Leben. :winke:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich habe vor 3 Monaten zu ähnlichen Bedingungen zugeschlagen und bereue es nicht.

Die Power ist atemberaubend, die Bremsen vorzüglich.

Es gibt aber 2 Punkte, die mich stören:

ich finde das Fahrwerk miserabel und die Reisetauglichkeit ist auch nicht so gut.

Aber wie gesagt, bis auf die 2 Punkte ich bin immer noch begeistert.

• Das trifft beim Standardfahrwerk uneingeschränkt zu.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Also ich bin das Motorrad Probe gefahren und von "miserabel" würde ich beim Ersteindruck definitiv nicht sprechen.

Was findet ihr an dem Fahrwerk denn so schlecht?

• Die Dämpfung der Gabel ist nicht temperaturstabil weil KTM das billigste Öl einfüllt das sie kriegen können.

Das Federbein hat eine hohe Losbrechkraft und arbeitet auch nicht temperaturstabil.

Feder und Dämpferraten sind für 75-85 kg Fahrergewicht ausgelegt.

Wenn man angepasste Federn für sein Gewicht fahren will reicht die Dämpfungseinstellung an der Gabel nicht aus die Front zu dämpfen.

Die Federvorspannungsverstellung an der Gabel ist ein Witz und verstellt max 5.mm.

Das fällt einem alles nicht während einer flüchtigen Probefahrt auf.

Die Komponenten sind auf Optik gebaut, aussen hui und innen pfui.

• Ich stehe auch immer wieder vor der Versuchung, mir eine SDR zu kaufen, konnte bisher aber widerstehen. Ich rede sie mir immer mit dem Argument der höheren Unterhaltskosten (Versicherung, Wartung, Reifen) aus. Mein Kumpel ist von seiner 790 auch auf die 1290 gewechselt und ist soweit zufrieden. Die Verarbeitung bemängelt er nur ein wenig. Na mal sehen wie lange es mir noch gelingt, Widerstand zu leisten :grins: Aber bei meinem 97 Kg ohne Kombi wäre das Fahrwerk ja noch ein Grund für mich, nicht zur SDR zu greifen :denk:

• Die EVO macht das deutlich besser.

Oder das Fahrwerk nachrüsten.

• Also ich bin das Motorrad Probe gefahren und von "miserabel" würde ich beim Ersteindruck definitiv nicht sprechen.

Was findet ihr an dem Fahrwerk denn so schlecht?

Hatte schon mehrmals die Situation, dass in Schräglage bei flotter Fahrt auf schlechtem Belag das Vorderad nach aussen aus der Spur gehoppelt ist, was bei schneller Gangart, die die SD nun mal provoziert, nicht ganz ungefährlich ist. War jeweils froh, dass ich die Kurven sorgfältig innen genommen hatte.

• Wer nur von Eisdiele zu Eisdiele rollt und ansonsten ein Dynamikverweigerer ist wird das alles nicht bemerken.

Denen hilft AR um die Performance zu pushen. :achtung ironie:

• Ich hab jetzt schon öfter GL-Suspension gehört.

Wie sieht es da mit der Überarbeitung des Serien Fahrwerks aus?

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

• Wer nur von Eisdiele zu Eisdiele rollt und ansonsten ein Dynamikverweigerer ist wird das alles nicht bemerken.

Denen hilft AR um die Performance zu pushen. :achtung ironie:

Dann wäre die SDR vielleicht doch was für mich :denk:

Hoffentlich sind bald alle Restexemplare ausverkauft, dann erübrigen sich die Überlegungen :grins: