Batteriefrage

• Guten Morgen,

ich bin mittlerweile leider Wenigfahrer. Mein Kürbis steht trocken in einer Einzelgarage, Batterie häng ich regelmäßig an ein fritec Vario 2.0, von Herbst bis Frühjahr ausgebaut in der Wohnung.

Trotzdem ist die Batterie (Polo Hi-Q; bisher bei anderen Motorrädern immer gute Erfahrungen gemacht) jetzt nach knapp drei Jahren schon wieder tot (Vorgängerin hat trotz mehr Fahrbetrieb auch nicht länger gelebt).

Was für Batteriemarken und -arten (Blei, Lion, ...) könnt Ihr denn empfehlen?

Die Linke zum Gruß

Dieter

Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

• Ich habe mir gerade die SKYRICH HJTX14H-FP Lithium für meine 790 ADV bestellt. Ich lade meine ab Werk Batterie auch regelmäßig (CTEK), aber die hat vier Jahre auf dem Buckel und wenn es auf Tour geht will ich keine Überraschung.

Die Vorteile der LiPo liegen auf der Hand. Weniger Gewicht bei mehr Leistung. In der Regel auch längere Haltbarkeit. Allerdings braucht man dann auch ein geeignetes Ladegerät.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich habe in beiden Motoreädern eine Delo Lithium (genau genommen LifePo4) und machen ihren Dienst von -10° bis + 40° seit 3 Jahren absolut Problemlos. Habe keine der Batterien bis jetzt auch nur einmal aufladen müssen.

Wichtig: Die Bordspannung im Blick haben. Schalte ich an meiner alten LC8 das Licht komplett aus steigt die Spannung teilweise auf 14,8V, gar nicht gut für die Delo. Daher immer mit Licht und passenden 14,4V unterwegs.

Umgehen muss man halt richtig mit der Batterie, wenn kalt "vorglühen" und vor zu hoher Spannung schützen.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Habe 2. LiFePo, nachdem ich einmal nicht aufgepasst hatte, tiefentladen (3 Jahre alt). Eine Zelle kaputt, leider irreparabel :( Die hatte nur Schutz gegen hohe Ladespannung. Nachfolger schaltet auch bei Tiefentladung ab. Besser ist das…

Würde sie bei Nichtgebrauch abklemmen!

• Meine Batterie ist aus dem Jahr 2014. Überwintern im Fahrzeug in der Garage, im Februar-März einmal auf den Knopf gedrückt und zur ersten Ausfahrt gestartet. Wenn ich schon zur Sicherheit im Winter mal zwischenladen wollte dann hat das Ladegerät nach 1-2 Minuten schon "Voll" angezeigt.

Frag mich nicht was das für ein Hersteller ist, ich hab mir den Aufwand nicht gemacht die Batterie aus ihrem Kasten zu ziehen, es sind asiatische Schriftzeichen drauf, irgendein Suzuki OEM.

• Also das Problem war bei mir nicht die Batteriequalität, sondern, dass der Ruhestrom zu hoch war. Der Dongle für die Batterieüberwachung hat wohl am meisten gezogen (und nicht gewarnt :( Schrott… ).

Da gab es ja schon gute Tipps, wie Schlüssel im Winter nicht in die Nähe des Mopeds lassen, USB Steckdosen checken etc. Die neueren Modelle verbrauchen in Ruhe einfach mehr. Also kann man das meiner Meinung nach nicht pauschal vergleichen.

Mein LiFePo hat einfachen Stecker, die Bleibatterie abzuklemmen ist nicht so einfach. Bin mal mit dem Auto auf der AB stehen geblieben, nur weil der Pol locker war…. Fürs Auto gibt es Schalter an der Polklemme (wie früher Natoknochen), wäre fürs Moped praktisch. Vergesse leider immer, wie man die Uhr stellt :( Und vorher volltanken ;)

• Hmm, bei der Multistrada entlädt sich die Batterei auch nicht, bei der SMR habe ich noch nicht soviel Erfahrung, die habe ich erst einmal überwintert. Bei der BMW eines Bekannten ist es aber auch so das die Batterie leergezogen wird. Irgend ein Verbraucher scheint da zu nuckeln.