Leiser Helm gesucht

• Hey. Ich benötige einen neuen Integralhelm mit Sonnenblende und bestenfalls Doppel-D-Verschluss, der wirklich leise ist. Aktuell fahre ich auf meiner 1290 SDR den HJC RPHA 71, den ich von den Windgeräuschen her als sehr, sehr laut empfinde (komme von einem Shoei). Wäre hier für echte Erfahrungstipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael

• Vermutlich ist der HJC zu groß für deinen Kopf.

SHOEI baut für rund Kopfformen, HJC für Ovale.

Wenn der HJC dann eine Nr. Größer gewählt wird, damit der Kopf Platz hat, sitzt er an den Wangen und Halsabschluß nicht.

Im Resultat ist er dann zu laut.

Du hast Mmn. zwei Optionen: SHOEI Gt-Air III oder SCHUBERTH S3 mit Helmpolstern für eine Runde Kopfform.

Die haben eben einen Ratschenverschluss.

Und sind die leisesten Helme am Markt.

Wenn es unbedingt der DD-Verschluß sein muß, dann geht nur der Nolan x-Series 903 (ehem. X-lite) KLICK

Den fahre ich selber auf der SD.

Ich finde den OK. Und kann ihn empfehlen.

Ich fahre immer mit Gehörschutz.

Cardo ist trotzdem zu verstehen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Interessanter Ansatz, danke. Wobei ich tatsächlich die Passform des Helms als wirklich sehr gut empfinde. Habe verschiedene anprobiert und der saß gefühlt echt am besten. Wobei ich den S3 tatsächlich auch als sehr gut sitzend in Erinnerung habe.

Welchen Gehörschutz nutzt du? 0815 Ohropax oder was Spezielles? Ich hab heute Morgen erstmals die Alpine Moto Pro von Amazon getestet, weiß aber noch nicht genau, was ich davon halten soll...

VG

• Ich habe Alpine Moto Safe und für die lange Autobahnfahrt angepasste.

Die habe ich mir auf der Motorrad Dortmund von einen Holländer machen lassen.

Die sind nochmal etwas leiser, tragen sich aber nicht so komfortabel wie die Moto-Safe.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo

bei der Helmsuche hilft nur eine längere Probefahrt mit dem zu fahrenden Motorrad . Helme die im Geschäft als angenehm empfunden werden sind auf einmal bei der Fahrprobe nicht so gut . Ist auch abhängig vom Motorradtyp . Ich habe einen Arai - auf Maschinen mit Verkleidung spitze , auf Nakeds sehr unangenehm laut und drückt sich durch den Fahrtwind nach oben . Mein AGV ist auf den verkleidungslosen viel besser und leiser - am Kinn und Hals aber sehr eng . Gut sind Helme mit austauschbaren Polsterteilen . Einen Scorpionhelm gibt es mit aufblasbaren Polstern . Also einfach Zeit nehmen und zur Probe tragen

Grüße

• Noch eine Anmerkung/Ergänzung: Bei Shoei kann man um knapp EUR 100,-- (?) den Verschluss auf Doppel-D umbauen lassen.

Schöne Grüße,
    Roland

• Beim RPHA 11 oder 12 hättest du recht.

Der RPHA 71 ist ein Tourenhelm. Und ein guter noch dazu.

• Lass dir am Besten ein paar Stöpsel beim Hörgeräte Akustiker machen.halten gefühlt ewig, sitzen perfekt. Werden genau nach deinen Wünschen eingestellt (was Lautstärke angeht). Das Beste, auch nach 10 Stunden im Helm drückt nichts. Ich hatte zunächst auch Ohropax, dann aus Wachs, dann diverse Alpine undzum Schluss hat es sich bewahrheitet, wer hier billig kauft, kauft im besten Fall nur 2 Mal. In meinem deutlich öfter. Die angepassten Di ger sind gar nicht so extrem teuer wie man meint. Der Helm wird dadurch quasi auch egal, was Lautstärke betrifft.

• Hey, danke. Wie meinste das mit nach meinen Wünschen eingestellt? Die Alpine werben ja auch damit, dass quasi eine Art Filter eingebaut ist. Ist das bei den vom Akustiker auch so? Gibt's da eine bestimmte Marke, die über den Fachhandel angepasst und vertrieben wird?

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Stöpseln, schlafe sogar oft mit Ohropax. Aber der Aufwand, bis man fürs Moped fahren gerichtet ist steigt halt mehr und mehr. Früher Jacke an, Helm auf und los. Heute Rückenprotektor, Ohrstöpsel, Sturmhaube, Musik an usw., ich glaube ihr wisst was ich meine. Hat natürlich alles seine Berechtigung, aber ist gefühlt schon ein richtiger Akt, bis man endlich mal auf'm Moped sitzt.

VG

Micha

• Die haben bei mir ne "vorher" Messung gemacht, dann den Abdruck. Dann muss man angeben was damit gemacht werden soll (Rennstrecke, Baulärm etc. Weil z.b. beim Straßenverkehr Sirenen noch hörbar sein müssen). Dann eine Woche später konnte ich die Teile abholen. Da wurden dann Filter eingesetzt, damit alles zulässig für den öffentlichen Verkehr ist und ne Kontrolle Messung gemacht um zu prüfen, ob die Stöpsel die angegebenen Dezibel auch wirklich weg filtern. Ich fahre nicht mehr ohne. Anfangs nur für Autobahn, aber mittlerweile immer. Ist um Welten angenehmer.

• Ich fahre auch den RPHA71 auf der SDR 1290 und kann deine Aussagen leider nur bestätigen. Da der Helm ansonsten aber richtig gut sitzt bin ich auf Ursachensuche gegangen. Bei mir sind es vor allem Windgeräusche und die kommen von den seitlichen Abdeckungen wo das Intercom eingebaut wird und vor allem vom Schieber für die Sonnenblende. Hält man von unten die Hand drauf ist der Helm auf ein Mal viel viel leiser.

Hab dann mal alles soweit testweise abgeklebt und siehe da, der Helm ist viel leiser geworden. Habe es dann mit anderem Klebeband sauber abgeklebt so das man es quasi nicht sieht. Für den Schieber der Sonnenblende habe ich einen kleinen Spoiler gebaut der die Luft vom Schlitz des Schiebers weg leitet und schon passt das. Abkleben geht an der Stelle ja nicht da sonst der Mechanismus der Sonnenblende blockiert wird.

Da mir mein Gehör aber sehr wichtig ist habe ich mir zusätzlich einen Gehörschutz anfertigen lassen (https://hoerluchs.com/gehoersc…wei-unlimited-motorsport/). Windgeräusche sind nun quasi nicht mehr vorhanden. Motorrad höre ich noch einwandfrei und das Intercom auch. Hat mich ca. 160€ gekostet. Der Preis geht vollkommen in Ordnung wenn ich dafür länger gut höre. Hörgeräte kostet das x-fache davon.

Auch mit der ganzen Anzieherei kann ich verstehen aber dafür im , hoffentlich nie eintretenden, Fall der Fälle schwere Verletzungen zu minimieren oder gar zu vermeiden ist ein guter Deal m.M.n.

Einmal editiert, zuletzt von p$YcHo ()

• Ich danke euch für die ganzen Beiträge. Hab mich jetzt auch dazu entschieden, einen angepassten Gehörschutz anfertigen zu lassen. Psycho: Danke noch für den Tipp mit Hoerluchs :Daumen hoch:

VG

Michael

• Ich danke euch für die ganzen Beiträge. Hab mich jetzt auch dazu entschieden, einen angepassten Gehörschutz anfertigen zu lassen. Psycho: Danke noch für den Tipp mit Hoerluchs :Daumen hoch:

VG

Michael

Sehr gute Entscheidung. Viele unterschätzen wie schädlich Windgeräusche sein können. Zusammen mit dem Abkleben der von mir genannten Stellen ist der Helm dann auch leiser.

Noch ein Tip: Such dir einen Laden vor Ort und frag mal ob du die verschiedenen Filter testen kannst. Bei meinem Laden war das kein Problem und ich konnte verschiedene Testen und mich dann für einen Satz entscheiden.

• Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, wie ich einen HJC F71Helm, leiser bekomme?

Das Ding ist der Horror, ging auch schon mal zurück zum Verkäufer, aber bis auf die Tatsache, dass die dabei die Sonnenblendenvisiermechanik geschrottet haben, hat sich nichts geändert.

Also mit Schaumstoff habe ich es auch schon versucht und Abdichtkranz unter dem Helm, brachte auch nix.

(Ohrenstöpsel habe ich schon, ist also hierbei irrelevant) :ja:

Jemand noch Ideen? :knie nieder:

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

GTHansen :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von GThansen ()

• Die F Serie von HJC ist die billige Einstiegsklasse. Gefertigt in Vietnam.

Da geht nicht viel bei der Lärmprävention.

Kein Vergleich zum RPHA 71.

Die liegen auf Augenhöhe mit Schuberth oder Shoei.

Grundsätzlich ist die Passform bei HJC immer für Ovale Gesichter ausgelegt. Wer eigentlich bei Shoei eine Nummer kleiner als bei HJC trägt hat den Fehler gefunden.

Der Helm passt nicht zur Kopfform und ist auch deshalb Laut. Kann man auch gut im Spiegel erkennen: due Augen liegen dann im oberen Drittel des Helmausschnitt und nicht in der Mitte.

Fazit:

Du brauchst einen anderen Helm.

2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()