Kevs 15er Map anpassen

• Hallo Liebe KTM Driver

Ich habe mir mittels Tune ECU das 15er Map von Kev auf mein (originale) SMT aufgespielt. Der Unterschied zu original ist unglaublich.... :sensationell:

Nun sagt ja Kev man solle dieses Map für den Einsatzt in Europa etwas anfetten (ca. 2%).

Es muss also bei F Trimm der Bereich von 2% DK / 1800 RPM um 2% erhöht werden? Ist das korrekt? (Der Haken bei F Trimm globalen muss gesetzt sein).

Muss bei I Trimm auch etwas verändert werden?

Ich habe ein Bild angefügt, wäre das so richtig?

Besten Dank! :Daumen hoch:

Grüsse Simon

• Ich denke, das passt so (bei I-Trimm muss nichts gemacht werden), aber frage mich warum, das für Europa angepasst werden muss. Australien verwendet das gleiche Oktan System (RON) wie Europa und der Sprit hat auch dort 95 Oktan. Wodurch soll sich der genau unterscheiden (außer dass er dort viel schmutziger ist, als bei uns)?

Edit: Habe nun ein bisschen mehr im alten ktmsmt Forum gelesen, und das ganze basiert auf Kevs Erfahrung, dass seine Maps in EU/USA mager laufen, er erklärt es damit, dass obwohl die Oktan Zahlen die gleichen sind, unterschiedliche Additive unterschiedlich schnell verbrennen.

Einmal editiert, zuletzt von ckdexter ()

• Danke auch ! Habe den Wert um 2% angehoben und danach bestätigt ( ich meine das die Werte dann wieder genullt werden) demnach steht in der Tabelle nach Überschreibung wieder alles auf 0. Die vorherige Änderung sollte damit übernommen sein oder muss dort danach überall 2 stehen?

• welchen Verbrauch habt Ihr mit dem 15er ungefähr?

Beim letzten Messen hatte ich 7,2 L/100 km und das bestand zu ca 70 Überland und 30% Autobahn inkl Vollgas-Passagen.

Stimtm es dass das 14er Mapping etwas magerer ist?

Das man das 15 sogar noch anfetten soll, wusste ich gar nicht.

Hat jemand sich schon mal mit dem Thema Anpassen der Sekundär-Drosselklappen beschäftigt?

Wenn man dem Pirtate-Racing-Video zum Thema 990 SM im Seriezustand tunen aufmerksam folgt, hört man heraus, dass die 2DK etwas zu spät aufmachen und es dadurch zu einer Überfettung kommt, da die ECU wohl zu stark gegen regelt.

Gerade durch Feinjustierung der 2DK bekommt er wohl mehr Fahrbarkeit zustande.

War das schon mal Thema?

Ist das bei Kevins-Map eventuell schon berücksichtigt/verbessert?

Gruß Chris

• Hallo Chris,

Kev empfiehlt alle seine Mappings 2-4% anzufetten, da sie für australischen Sprit ausgerichtet sind und dieser wahrscheinlich aufgrund anderer Additive anders (schneller) verbrennt.

Kev entfernt ja die 2. DK in den meisten seiner Mappings und hält da sehr viel von. Ich glaube nicht, dass er sie in Mapping 14. und 15. angepasst hat.

• Ich habe das 15er Map bei F-Trimm um 2% erhöht, und auch gleich die 2.DK auf 100% gestellt. Danach das bearbeitete Map mit neuem Namen abgespeichert, und anschliessend auf die SMT überspielt (Android Tablet). Das Ruckeln ist fast ganz weg, und ich meine dass sie in den mittleren Drehzahlen etwas freier hochdreht. Verbrauch bei mir um die 7 Liter.

Auf jeden Fall läuft sie so um ein vielfaches geschmeidiger.

• danke euch!

kann mir jemand paar Infos geben, wie man die F-Trimms nach oben korrigiert?

Muss mich nach langer Zeit da wieder rein fuchsen

Falls jemand ein Screenshot hat supi, sonst taste ich mich ran

Danke euch !

• Und- jemand den Unterschied schon erfahren?

Hatte auf die 2% Anfettung verzichtet. Wenn ich mir die Toleranzkette der Sensoren und Aktuatoren MAP, Injektor, Kraftstoffdruck, erc anschaue, dann sind 2% imho zu vernachlässigen. Vor allem im Vergleich zu einem Vergasermotor. Bin aber gern für eure Meinung offen.

• Das steht genau 2 Post s weiter oben ..

ja da steht um 2-4 % anfetten

und meine Frage war, ob es dazu detailierte Infos gibt oder Screenshots gibt.

Wie gesagt, ich hatte nicht angefettet, und die Maps laufen deutlich fetter als Stock.

vorhin beim Tanken, 6,9 L/100km berechnet

Irgendwoher muss ja der Spritverbrauch bei der 990 SM kommen

Der Pirat holt in seinem Video nur mehr Fahrbarkeit raus, aber keine mehr PS daher denke ich zu mager ist sie eher ab Werk schon sicher nicht.

Ander V2 saufen ja auch nicht so.

Wenn der Sprit nicht durch eher fette Mapping drauf geht, wofür dann?

• die Motoren bei älteren KFZ waren nicht so genau gearbeitet (höhere Fertigungstoleranzen) -> merh Druckverlust, mehr Reibung.

hatten schwerere Kolben und schwere Ventil-Triebe und oder Steuerketten usw..

All das sollte doch bei der 990 kein Thema sein?

• 990er SMT mit 15er Map, Schweiz 5,5 liter, Österreich 6,3 liter, Deutschland (Führerschein ganz lange weg und sauteuer wenn‘s einen erwischen) 7,5 liter.

Also ca einen Liter mehr als die 1190 Adv R.

• Hallo zusammen, (besonders an die Mitglieder 990er_Treiber und iChris gewand),

ich hätte mal eine Frage bezügl. der ECU-Thematik zu meiner 990 SM-T.

Habe folgende Problematik mit dem Bike:

- es handelt sich bei meinem Motorrad um eine 2010er SM-T, einer Reimport-Maschine aus Australien, welche ich 2014 neu in Deutschland gekauft hatte (war damals ein Schnäppchenpreis)

- der 1000er KD wurde bei einem örtlichen KTM-Händler durchgeführt

- ab da, bis zur im Frühjahr durchgeführten 15000er Inspektion (gleiche Werkstatt) lief das Teil richtig gut, ab 2800/min gut fahrbar, Spritverbrauch rund 6 Lt.

- Verbaut / angesteckt habe ich ein sog. BoosterPlug - der fettet das Gemisch über einen Temp.sensor etwas an

- seit dem 15'er KD (Lufi, Zündkerzen, Ventile, etc.) habe ich aber einen gut 1 Lt. höheren Verbrauch, der Leerlauf sägt oft, im Schubbetrieb gibt es starke "Fehlzündungen" im Auspuff bzw. der Motor stirbt sogar kompl. ab

Kann es evtl. sein, dass die Werkstatt ein falsches Mapping aufgespielt hat (als EZ steht ja 2014 im Schein, ist aber tatsächlich ein Modell aus 2010)? Wie könnte man das prüfen / auslesen?

Problem dabei ist, dass die Werkstatt inzwischen keine KTM-Vertretung mehr hat - und auch nichts mehr mit denen zu tun haben will!

Ich wäre auch stark, wenn das Bike wieder "normal" läuft, an einem "besserem" Mapping als das Originale interessiert - hier wird ja häufig das in der Überschrift aufgeführte 15er von KEV empfohlen.

Wer kann so etwas machen (welche Werkstatt / Tuner) bzw. was braucht man da alles dazu beim selbermachen? Werde aus den ganzen Beiträgen leider nicht ganz schlau.

Würde mich über Unterstützung sehr freuen - aktuell macht die KTM leider keinen Spass mehr.

Uwe

• TuneECU anschliessen, SW-Stand auslesen. Dann weisst mehr.

Booster Plug raus, ist nur eine Fehlerquelle.

Im TuneECU auch mal alles auslesen, TPS-Spannung, MAP bzw Drücke, etc.

Wurden die Shims getauscht? Evtl passen auch die Steuerzeiten nimmer wenn die Nockenwellen raus waren.