Xenononscheinwerfer für die SD ?

  • Ich war mit einem Bekannten unterwegs der eine Hayabusa fährt. Als ich ihn einige Kilometer hinter mir her gejagt habe :grins: viel mir das extreme Xenonlicht von ihm auf.
    Bei einer anschließenden Pause fragte ich ihn danach und er erklärte mir, daß im Hayabusaforum das einer als Zubehör zum Nachrüsten verkauft für 120.-Euro als Plug and play Lösung zum einfachem Tausch.


    Meint ihr sowas geht auch in die SD ? Bringt meiner Meinung nach Sicherheit, das Licht übersieht bestimmt keiner. Und Nachts ist es auch wesentlich besser.

    Ur-MoGG

  • Ja, das funzt...


    Musst nur ein guten, sicheren und sehr gut belüfteten Platz für das Vorschaltgerät finden...


    Aber auf die :stop polizei: aufpassen, denn .... ist nicht legal, da es extrem blendet bei falscher montage, außerdem gibt es beim nächsten Tüv besuch kein neuen Tüv...

    ......Es lebe der Hubraum....

  • War schon öfter ein Thema hier... Benutz mal die Suchfunktion.
    Der einzige Haken ist die Zulassung. Laut Gesetz braucht man bei Xenon eine automatische Leuchtweitenregulierung, sowie eine Scheinwerferwaschanlage.

  • Also ich wollte auch mal Xenon in der Duke2 haben.
    Habe es mir aber wieder anders überlegt da im TV ein Bericht über Motorradunfälle gesendet wurde bei dem ein Krad Fahrer nachts einen (leichten) unfall hatte.
    Der Polizist hat noch am Unfallort nachgeschaut ob die Scheinwerfer funktioniert haben.
    Wenn der Polizist nur ein wenig Ahnung hat und das Xenon erkennt hat man schon ein Problem, denke ich....
    Das war mir dann auch zu kritisch...


    Ich versuche z.Z. mir anzugewöhnen tagsüber mit Fernlicht zu fahren.
    Denke das man da auch schon besser gesehen wird. :denk:


    Lutz

  • Ich hab mir so ne "Biolight-High Performance-H.I.D Feeling-Super White-Xenon Look-Birne" montiert. Leuchtet ganz gut, und sieht fast wie Xenon aus. :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Panini


    Ach, des ist mir egal, am besten dort, wo ihn die meisten Leute sehen...
    Einfach auf selbstklebendes Papier ausdrucken und aufkleben, tu dir da keinen Zwang an :lautlach:


    MfG
    Panini


    :staun: :lautlach: :lol: :daumen hoch: :prost: :respekt:

  • Zitat

    Original von padi
    Laut Gesetz braucht man bei Xenon eine automatische Leuchtweitenregulierung, sowie eine Scheinwerferwaschanlage.


    genau das stimmt nicht, diese bestimmungen gelten nur für autos, sonst hätte bmw beim moped auch kein xenon vom werk aus!

  • Zitat

    Original von bufu99


    genau das stimmt nicht, diese bestimmungen gelten nur für autos, sonst hätte bmw beim moped auch kein xenon vom wer aus!


    Hab ich da was verpasst? Sorry, hab ich nicht gewusst.
    Bei welchem Modell hat BMW denn Xenon verbaut?

  • is in dem beitrag hier: Xenon Look mit MTEC Super White H7 Birnen


    Xenon Lampen, wie sie BMW an der K1200LT als Abblendlicht erstmals an einem Motorrad einsetzt, sind möglich, weil die vom Gesetzgeber für Xenonlichter bei Autos verlangten Anbauvorschriften für 2Räder nicht gelten. So benötigt man keine automatische Leuchtweitenregulierung und auch keine Scheinwerferwaschanlage!


    Motorrad News 12/2006




    hab mich nur erinnert weil ichs damals im Motorrad News gelesen und dann hier gepostet hab....

  • ich glaube aber auch das man selbst mit xenon licht nicht den selben effect hat wie mit dem aufblendlicht!
    also ich fa´hre am tag nur mit aufblendlicht :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von huetue
    ich glaube aber auch das man selbst mit xenon licht nicht den selben effect hat wie mit dem aufblendlicht!
    also ich fa´hre am tag nur mit aufblendlicht :daumen hoch:


    Finde ich :daumen runter:


    Klar, du wirst zwar besser gesehen, was natürlich auch wichtig ist. Aber damit blendest du auch die anderen Verkehrsteilnehmer. Also ich nerv mich jedesmal, wenn mir einer mit Fernlicht entgegen kommt.

  • also mir kommen hier, da motorradhochburg am wochenende genug biker mit aufblendlicht entgegen und das blendet mich überhaupt nicht egal ob ich mit dem auto fahre oder mit dem motorrad! das einzige was mir auffällt ist das man den biker schon sieht wenn man ihn ohne fernlicht noch nicht gesehen hätte :daumen hoch:
    und mal unter uns wenn der biker fast ran an einen ist muss man ja auch nicht direkt in die scheinwefer schauen :nein:
    also ich nur noch mit fernlicht, meiner gesundheit zu liebe :daumen hoch:

  • Das habe ich mir auch schon überlegt!
    Da langsam alle Autofahrer mit Licht Fahren gehen
    ja die Töffs unter!Und mir ist sehr wichtig dass man mich sieht!
    Darum habe ich mir auch schon überlegt immer mit Fernlicht zu fahren!
    Scheinbar bin ich nicht der einzige der so Denkt!



    gruz