Fahre auch immer mit Fernlicht. Hat mich aber auch noch nicht bei anderen gestört.
Schaue aber auch nicht in den Scheinwerfer der anderen.
Nur im Tunnel wird abgeblendet.
Gruß
Michael
Fahre auch immer mit Fernlicht. Hat mich aber auch noch nicht bei anderen gestört.
Schaue aber auch nicht in den Scheinwerfer der anderen.
Nur im Tunnel wird abgeblendet.
Gruß
Michael
Ich werde den Xenon Umbau nächsten Winter sicherlich in Angriff nehmen! Dan kann ich ja mal berichten ![]()
Hallo Leute!
Ich hab solchen Umbau schon bei der 950er Adventure vor einem Jahr gemacht
und bin bis jetzt nur begeistert davon :daumen hoch:
Ich hab so ein HID Autokit 2Vorschaltgeräte & 2 Brenner mit meinem Kumpel
gekauft und geteilt. D.h. pro Nase 80 Eier was mich absolut nicht schockiert.
Es wird einfach so gemacht daß der Stecker der bisher auf der Lampe gesteckt ist
auf ein Adapterkabel gesteckt wird => Vorschaltgerät => Kabel => Brenner.
Die einzige Pfrimelei besteht darin das Vorschaltgerät optimal unterzubringen in
der nähe des Brenner (Vorbau). ![]()
Fazit:
Man wird wirklich gut wahrgenommen!
Das merke ich daran daß die Dosentreiber schnell drauf kommen daß da was im Anmarsch
ist hinter ihnen und Platz machen.
Aber nicht weil ich blende, sondern weil die Farbtemperatur heraussticht unter allen Lichtern.
Habe ein Paar Arbeitskollegen befragt hinter denen ich kurz vorm Ziel hinterhergewetzt bin.
Meinung waren absolut keine Negativen!
Aussage: Ich habe dich gesehen weil Du einfach aus der Menge herausgestochen bist wegen diesem
eigenen Licht, aber geblendet hast Du mich nicht!
Und das obwohl ich ne hohe Adventure fahre, bei der die akzentsprechenden Insassen der
tiefergelegten 315er BMW´s bei der Kreuzung einen Sonnenbrand bekommen.
:konkret krass:
Letzteres ist der einzige Nachteil,...aber mit dem kann ich leben! ![]()
Bei der SD sehe ich nur ein Handikap,..der Platz für das Vorschaltgerät! ![]()
LG, Andi
ZitatOriginal von bufu99
Xenon Lampen, wie sie BMW an der K1200LT als Abblendlicht erstmals an einem Motorrad einsetzt, sind möglich, weil die vom Gesetzgeber für Xenonlichter bei Autos verlangten Anbauvorschriften für 2Räder nicht gelten. So benötigt man keine automatische Leuchtweitenregulierung und auch keine Scheinwerferwaschanlage!
Motorrad News 12/2006
Dann müsste es doch vom TÜV abgesegnet sein, wenn man das BMW Abblendlicht in den SD Scheinwerfer einbaut ![]()
Eine andere Alternative um besser gesehen zu werden, ist noch die Philips MotoVision. Hab ich drin. Man sieht schon einen Unterschied, wenn man auf den Scheinwerfer schaut.
ZitatOriginal von nex
Eine andere Alternative um besser gesehen zu werden, ist noch die Philips MotoVision. Hab ich drin. Man sieht schon einen Unterschied, wenn man auf den Scheinwerfer schaut.
joo die Philips ist neben dem schönen Orange-Effekt super hell...
welche Art Geschäfte führen denn diese Birne, 950SM?
Auf der HP finde ich keine Händlerliste
ZitatOriginal von Geissenpeter
welche Art Geschäfte führen denn diese Birne, 950SM?
Auf der HP finde ich keine Händlerliste
Hein Gericke z.B.
hier noch der Link
funktioniert nicht..... einfach bei HG nach moto vision suchen...
alles klar, mache ich, danke
Gude,
mein Kollesch Denis hier ausm Forum hat auch en BMW Xenon licht vom E36 eingebaut wenn ich mich nicht irre!
Mehr dazu :guckst du hier:
LG
PS: Das ergebnis ist grandios und ausser dem kann man auch den normalen Halogensockel auch noch in der Maske verstauen und somit wär das Thema TüV auch aus der Welt ;)
auch Gude,
ist doch alles illegaler Quatsch mit den Xenon-Lampen Sätzen !!!
Siehe z.B. den Link http://www.tuev-nord.de/21860.asp
Im Fahrzeugzubehörhandel werden vermehrt Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten
zum nachträglichen Einbau in Scheinwerfer angeboten, die ausschließlich mit herkömmlichen
Glühlampen als Leuchtmittel genehmigt worden sind. Bei diesen Angeboten werden die
Gasentladungs-Lichtquellen häufig auch als Xenon-Glühlampe oder Xenon-Brenner bezeichnet.
Teilweise gibt es bereits schon entsprechend umgerüstete Scheinwerfer im Angebot.
Derartige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind unzulässig. Nachträgliche Veränderungen an
bauartgenehmigten Scheinwerfern, zu denen auch der Sockel und die festgelegte Lichtquellen-
Art gehört, führen zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer. Damit erlischt
auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Gruß
Ralf
Das ist doch egal Andreas !!!
Bauartgenehmigungen gelten für Autos wie für Motorräder.
Gruß
Ralf