SMR 990 Motor Umbau/Tausch

• Servus, bin neu hier und aktuell in Österreich/Italien mit meiner SMR unterwegs. Vorweg muss ich sagen sie hat schon an die 50.000 km runter aus Bj.2011. Ich hab jetzt einen massiven Ölverbrauch bemerkt ( ca. 1 Liter auf 350km). Sie leckt zwar hier und da minimal, trotzdem ist das definitv zu viel!

Daher stellt sich mir die Frage, wenn ich den Motor schon ausbaue ob ich den gleichen wieder einbauen muss oder ob es auch ein anderes Baujahr sein kann. Hinzu kommt ob es möglich wäre nicht gleich den 180 PS LC8 zu verbauen und wenn ja was hierfür am restlichen Motorrad verändert werden müsste ( Bremsen etc.).

Würd mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und mir Tipps geben würdet.

Grüße

Georg

• ich vermute einen gebrochenen kolbenring / abstreifring; wahrscheinlich bist du mit einer eher mageren einstellung unterwegs; gut da geht das teil am besten aber eben nur ....

auch andere bj. passen;

überhaupt andere? also 1:1 geht nicht; bei einiger schrauberkunst wäre ein rc8 motor eine option; ist aber dennoch ein ordentliches projekt und eine spätere veräusserung eher schwierig; auch wäre das thema mehr ps versicherungstechnisch noch abzuklären; ansonsten bist du ohne vs-schutz unterwegs;

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Grundsätzlich kannst du alle Adventure und SM/R 990 Motoren verwenden, Superduke 990 ginge auch aber da ist die Übersetzung etwas anders.

Bei den Adventure Motoren musst du nach den neueren Baujahren ausschau halten ab glaube 2009, da hat sich der Kopf mal geändert.

Ganz ehrlich, den Umbau auf neuen LC8 sehe ich nicht wirklich als Vorteil, lieber den Aufwand und das Geld in eine ordentliche Abstimmung (Prüfstand!!!!! nix anderes) invenstieren, da hast du mehr davon.

Denn wer braucht bei einer SMR mehr als 120PS (ausser auf der Strecke?)

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• 50.000km ist ja nun nicht so viel. Wurde denn mal eine Analyse durchgeführt, was die Ursache sein kann?

Mit dem 180 PS LC8 meinst du vermutlich den 1190er LC8?

Wenn ja: nein. passt nicht ohne anpassungen in den Rahmen,... neben 1000 anderen Problemen.

2 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Frage 1: Qualmt Sie? Wenn nein:

Frage 2: Du kennst die Vorgehensweise bei der Ölstandsprüfung der Trockensumpfschmierung?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• 50.000km ist ja nun nicht so viel. Wurde denn mal eine Analyse durchgeführt, was die Ursache sein kann?

Mit dem 180 PS LC8 meinst du vermutlich den 1190er LC8?

Wenn ja: nein. passt nicht ohne anpassungen in den Rahmen,... neben 1000 anderen Problemen.

Analyse bis jetzt nicht…morgen zurück in die Heimat und dann evtl. vom Freundlichen einfach mal komplett durchchecken lassen.

Größerer Motor war lediglich eine Schnapsidee; dabei wirds aber vermutlich auch bleiben.

• Frage 1: Qualmt Sie? Wenn nein:

Frage 2: Du kennst die Vorgehensweise bei der Ölstandsprüfung der Trockensumpfschmierung?

Sie qualmt leicht ja.

Ölstandskontrolle immer fachgerecht gemacht.

• okay, dann könnte tatsächlich ein Defekt vorliegen. Hört man aber bei dem Motor eher selten von bei dem km-Stand...

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Die 990er LC8 sind eigentlich generell austauschbar, die der Duke haben nen längeren ersten Gang und andere Ventildeckel aber nix wildes, Wenn du etwas mehr Leistung willst kannst du ja nach einem von ner SDR Ausschau halten aber das würde auf jeden fall Änderungen am Mapping erfordern, außerdem sind die halt sau selten.

• 2ane

na ganz so einfach ist es nicht. da gibt es schon ein paar feine unterschiede zwischen adv und den sm/r/t und den sd/r modellen.

z.b.: zündspulenanschluss, temperatursensor, ecu, kabelbaum usw.

prinzipiell gebe ich die recht aber plug and play ist das nicht. die kleinigkeiten können da noch kosten und vorallem graue haare bringen

• Generell würde ivh nicht gleich den Motor tauschen, Kolben sind da doch zeitlich ziemlich gleich schnell getauscht wie der Motor. Und kosten einen Bruchteil davon. Abgesehen davon, dass auch ein anderer Motor einen Schaden haben kann.

Und den hat sogar ein Freund von mir zerlegt bekommen. Gut, zusammen bauen musste den dann ich ^^

• 2ane

na ganz so einfach ist es nicht. da gibt es schon ein paar feine unterschiede zwischen adv und den sm/r/t und den sd/r modellen.

z.b.: zündspulenanschluss, temperatursensor, ecu, kabelbaum usw.

prinzipiell gebe ich die recht aber plug and play ist das nicht. die kleinigkeiten können da noch kosten und vorallem graue haare bringen

ich geh einfach mal davon aus dass der alte Motor noch existiert und alles was evtl. nich baugleich is mal schnell ausgetauscht werden kann, insbesonders der wassertemperautsensor denn an den kommt man sehr schlecht nochmal im eingebauten Zustand dran :ja: