Vorderradheber

• N’Abend zusammen,

ich hab gerade ein Verständnisproblem.

Ich hab einen Vorderradständer von Rothewald, nun möchte ich bei der SMT das Vorderrad ausbauen zwecks Reifenwechsel.

Bei dem Ständer ist ja zum Anheben ein Dorn der unten in die Gabelöffnung kommt, nun geht der Dorn jedoch bei der SMT so weit rein, das er auf der Steckachse anstößt.

Wenn ich nun das Vorderrad ausbaue, kann ich ja die Steckachse nicht ziehen, oder wieder einsetzen? 🤔

Viele Grüße René

• Das hast du völlig richtig erkannt.

Entweder denn Dorn kürzen, oder einen anderen Ständer (mit passendem Dorn oder anderem Hebepunkt) kaufen.

• So wie die Gabel unten konstruiert ist, kann man keinen Heber mit Dorn benutzen, würde ich sagen....

...meine das in der Gebrauchsanweisung ein Heber mit Hebepunkt am Lenkkopf genannt wird.

Wie steht es denn alternativ mit einem Scheren- oder Wagenheber unter dem Motor (zusätzlich zu einem Heckständer), wenn man keinen passenden Frontheber hat, verträgt das die Oelwanne?

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Hallo,

Heber mit gekürztem Dorn geht.

Für meine '17er 1290 SAS hatte ich die Dorne bereits gekürzt und habe damit probkemlos das Vorderrad der 890SMT zum Reifenwechsel anheben können.

GR

• Hallo,

Heber mit gekürztem Dorn geht.

Für meine '17er 1290 SAS hatte ich die Dorne bereits gekürzt und habe damit probkemlos das Vorderrad der 890SMT zum Reifenwechsel anheben können.

GR

naja, die Öffnung unten an der Gabel, dem Klemmbereich, ist ja fast Daumenkuppen groß.

Als Aufnahme für einen Dorn würde ich das eher nicht bezeichnen… …wenn es mit deinem Heber funktioniert, ist es ja ok. 👍🏼

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Für mich bleibt noch die Frage offen, ob man ggf. mit einem (Scheren) Heber unter der Oelwanne die SMT gefahrlos aufbocken kann, bzw. trägt die Oelwanne das?

Always have a Smile

• Also ich hab das tatsächlich mit einem Heckständer und einem Wagenheber unter der Ölwanne gemacht. Man darf nur nicht zu viel Druck beim Ausbau des Vorderrades ausüben. Es ist doch etwas wackelig wegen der Gewichtsverteilung. Zur Not gehts aber.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Einfach eine stabile Beilagscheibe auf den Dorn des Vorderradhebers legen, dann geht der Dorn nicht mehr soweit in die Öffnung und du hast trotzdem eine stabile Auflage am Gabelfuß.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Also ich hab das tatsächlich mit einem Heckständer und einem Wagenheber unter der Ölwanne gemacht. Man darf nur nicht zu viel Druck beim Ausbau des Vorderrades ausüben. Es ist doch etwas wackelig wegen der Gewichtsverteilung. Zur Not gehts aber.

.Ich persönlich habe von meiner Mille, passend zum Heckständer, noch einen Frontheber, den man unter den Lenkkopf setzt. Muss da allerdings mal schauen wie das mit der Gabellänge der SMT passt.

Ggf. muss ich den Adapter, der in den Lenkkopf kommt, verlängern...

...die angefragte Alternative mit einem Scheren- oder Wagenheber, um die Front anzuheben, sollte meinerseits lediglich eine Alternative aufzeigen.

Always have a Smile