Hallo Leute,
ich habe vor kurzem festgestellt, dass die Steuerketten meiner 04er KTM 950 gelängt sind und
die Nockenwellen nicht mehr so gut aussehen. Also habe ich die Steuerketten gewechselt,
den Kolben in der Ölpumpe ersetzt und die Nockenwellen reparieren lassen.
Zusätzlich zu den Nockenwellen wurden auch die Tassenstößel abgezogen und dann alles neu gehärtet.
Das Motorrad lief immer noch nicht optimal, es war weniger klapprig und rasslig denn je, aber lief etwas zu fett, hatte ich mir noch Flexjets gekauft und eingebaut.
Am Wochenende machte ich eine lange, ausgiebige Probefahrt und war
zufriedener denn je. Bis ich nach Hause fahren wollte … auf einmal, bei hoher Drehzahl, war die Leistung weg.
Danach lief sie nur noch auf einem Zylinder bzw. sehr rau. Zu Hause angekommen (per ADAC), bemerkte ich
dass ich bei OT des hinteren Zylinders einen Luftzug am Auspuff spüre, wenn ich mit Druckluft in das Zündkerzenloch puste. Der Motor lässt sich auch ohne die vordere Zündkerze leichter im 6. Gang drehen, als ohne die Hintere.
Also vermute ich, dass ein Ventil verbrannt ist.
Also die Bude zerlegt:
Meine Nockenwellen sehen plötzlich schlechter aus als vor der Reparatur und das Ventilspiel am Auspuff ist auf 0,6 mm angestiegen.
Es war nicht das erste Mal, dass ich Ventile einstelle und ich hatte es auf 0,28 eingestellt und x-mal kontrolliert. Der Einlass hatte sich nicht verändert und entsprach noch genau den eingestellten Werten.
Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll, ein anderer Motor? 990er Motor? Reparieren
den Motor reparieren? Das Problem ist, Motoren sind selten, Nockenwellen sind selten und vor allem gibt es fast nur SD-Motoren.
Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll, ich hätte ja einfach geprüft, was mit dem Ventil los ist und es dann repariert, aber ich kann mir nicht erklären, warum die Nockenwellen wieder kaputt sind.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Hier sind Bilder von einer Nockenwelle.
Vor der Reparatur:
800 km nach der Reparatur (Interessant ist, dass die zweite Nockenwelle im Hintergrund des Bildes vor der Reparatur in einem besseren Zustand war):