Ventilschaden an 950er

• Hallo Leute,

ich habe vor kurzem festgestellt, dass die Steuerketten meiner 04er KTM 950 gelängt sind und

die Nockenwellen nicht mehr so gut aussehen. Also habe ich die Steuerketten gewechselt,

den Kolben in der Ölpumpe ersetzt und die Nockenwellen reparieren lassen.
    Zusätzlich zu den Nockenwellen wurden auch die Tassenstößel abgezogen und dann alles neu gehärtet.

Das Motorrad lief immer noch nicht optimal, es war weniger klapprig und rasslig denn je, aber lief etwas zu fett, hatte ich mir noch Flexjets gekauft und eingebaut.

Am Wochenende machte ich eine lange, ausgiebige Probefahrt und war

zufriedener denn je. Bis ich nach Hause fahren wollte … auf einmal, bei hoher Drehzahl, war die Leistung weg.
    Danach lief sie nur noch auf einem Zylinder bzw. sehr rau. Zu Hause angekommen (per ADAC), bemerkte ich

dass ich bei OT des hinteren Zylinders einen Luftzug am Auspuff spüre, wenn ich mit Druckluft in das Zündkerzenloch puste. Der Motor lässt sich auch ohne die vordere Zündkerze leichter im 6. Gang drehen, als ohne die Hintere.
    Also vermute ich, dass ein Ventil verbrannt ist.

Also die Bude zerlegt:

Meine Nockenwellen sehen plötzlich schlechter aus als vor der Reparatur und das Ventilspiel am Auspuff ist auf 0,6 mm angestiegen.
    Es war nicht das erste Mal, dass ich Ventile einstelle und ich hatte es auf 0,28 eingestellt und x-mal kontrolliert. Der Einlass hatte sich nicht verändert und entsprach noch genau den eingestellten Werten.

Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll, ein anderer Motor? 990er Motor? Reparieren

den Motor reparieren? Das Problem ist, Motoren sind selten, Nockenwellen sind selten und vor allem gibt es fast nur SD-Motoren.

Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll, ich hätte ja einfach geprüft, was mit dem Ventil los ist und es dann repariert, aber ich kann mir nicht erklären, warum die Nockenwellen wieder kaputt sind.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Hier sind Bilder von einer Nockenwelle.

Vor der Reparatur:

IMG_1059.JPEG

800 km nach der Reparatur (Interessant ist, dass die zweite Nockenwelle im Hintergrund des Bildes vor der Reparatur in einem besseren Zustand war):

IMG_1524.JPEG

• Wie wurde die Nockenwelle repariert?
    Können wir davon ausgehen, dass sie nach der Reparatur und vor deiner Probefahrt anders ausgesehen hat?

Dann sollte es ein Fall für die Gewährleistung sein.

• Wie wurde die Nockenwelle repariert?
    Können wir davon ausgehen, dass sie nach der Reparatur und vor deiner Probefahrt anders ausgesehen hat?

Dann sollte es ein Fall für die Gewährleistung sein.

Soweit ich weiß, wurde fehlendes Material per Laserauftragschweißen aufgetragen, das Profil nachgeschliffen und dann wurden die Nockenwellen gehärtet.
    Ich werde mir bei der nächsten Gelegenheit mal alle Nockenwellen genauer anschauen.

• Ich sehe da den Fehler bei dem Menschen, der die Nockenwellen/Tassenstössel überarbeitet hat.

Ich habe 2005er Nockenwellen schleifen und härten lassen und die laufen heute noch ohne Probleme.

Lösung könnte eine günstige 950 Supermoto sein, wo man den Motor nimmt und denn Rest verkauft.

• Wenn du nicht ein massives Problem mit der Ölversorgung hast, ......

dachte ich auch zuerst als ich die nw sah aber ich vermute eher wie schlusi schon geschrieben hat, die tassenstössel nr 10

KTM.SparePartsFinder

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Vielen Dank euch. Das bestätigt die Vermutung, dass die Firma wohl den Härteofen mit dem Pizzaofen verwechselt haben muss. :applaus:

Ob der Ventilschaden jetzt auch davon kommt, ist für mich aber noch nicht ganz klar. An den betroffenen Ventilen sehen die Stößel und die Nockenwelle nämlich gar nicht so wild aus.

Als ich liegen geblieben bin, hat der ADAC auch festgestellt, dass meine Benzinpumpe nur noch sporadisch funktioniert, die schneeweißen Zündkerzen deuten auch auf ein mageres Gemisch.
    Merkwürdig, ich hatte bei der CO Messung im Leerlauf exorbitant hohe Werte. Aber die sind ja nicht wirklich aussagekräftig bei hoher Drehzahl. Die Kontakte der Pumpe sahen auch gar nicht gut aus.

Der große Nachteil ist vermutlich einfach, dass ich gar nicht weiß wie eine gute 950er laufen muss, dann wäre mir das vermutlich aufgefallen. Wenn man von der XT500 kommt, ist halt jede KTM eine Kanonenkugel. :lautlach:

Mal sehen, was jetzt bei den Nockenwellen herauskommt. Wenn dann wirklich "nur" zwei Ventile verbrannt sind. Mache ich den Motor wieder fit. Ein 990er-Motor ist ja wohl sowieso nur eine Alternative, wenn man noch gute 950er-Nockenwellen hat … bei gebrauchten 950er-Motoren habe ich irgendwie kein gutes Gefühl. Alles nicht so einfach.

• Bzgl. Der Pumpe lohnt sich das Dr.-Bean kit oder eine solid state facet Pumpe :Daumen hoch: Egal welcher Motor da rein kommt.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• naja an der pumpe leigt es nicht wenn die zu mager gelaufen ist; dieses thema wird überbewertet. gibt auch menbranpumpen die hängen blieben;

bei zu mager denke ich eher an einen verdreckten vergaser; auf die grs wird meist nicht gedacht, die gehört nämlich auch von zeit zu zeit getauscht; feder und dichtring sind da die fragezeichen.

• naja an der pumpe leigt es nicht wenn die zu mager gelaufen ist; dieses thema wird überbewertet. gibt auch menbranpumpen die hängen blieben;

bei zu mager denke ich eher an einen verdreckten vergaser; auf die grs wird meist nicht gedacht, die gehört nämlich auch von zeit zu zeit getauscht; feder und dichtring sind da die fragezeichen.

Ich hatte zuletzt Flexjets eingebaut. Feder und Dichtring waren somit eigentlich neu, die Schraube war 2 Umdrehungen offen. Irgendwie schon merkwürdig.

• Hallo,

Standardeinstellung der Gemischregulierschrauben ist 2 1/4 Umdrehungen, also etwas fetter als derzeit bei deinen Flexjets. Wenn deine Tanks voll sind, spielt die Funktionsfähigkeit der Benzinpumpe bei der 950er keine Rolle. Der Sprit erreicht auch so die Vergaser. Das Dr.Bean-Kit ist gut, aber ein normaler Reparatursatz für den verschlissenen, mechanischen Unterbrecher tut locker 50tsd km seinen Dienst. Meines Wissens kannst du getrost einen 990er Motor einbauen, mit seinen Nockenwellen. Ich hatte mir mal für alle Fälle notiert:

- Impulsgeberrad (hinter dem Kupplungskorb) von der 950ADV übernehmen.

- Nockenwellen belassen, sofern 990ADV oder 990SMT (nicht SM oder SD).

- Eventuell Vergaser größer bedüsen.

- Eventuell Temperatursensor übernehmen (Stecker ändern?).

Habe aber diesen Umbau nie gemacht, also alles gut gemeint, aber ohne Gewähr. Bei Bedarf wissen hier Kollegen wie Schlusi gut Bescheid.

Hakim

• die flexjets hab ich wieder raus geworfen; eine feder war nicht gut und nach ein paar km begann sie dort zu siffen; schon beim einbau viel mir auf, dass die qualität dieser dinge nicht die allerbeste war; aber erkenntnis gewonnen.

nw einer 990iger passen nicht in eine 950iger!!!!!!

bei der demontage des geberrades wird eine linksdrehmomentschlüssel benötigt; aufpassen auf die verzahnungen beim sichern/blockieren!

• Ist leider zurzeit nicht verfügbar, wenn du das meinst. Ich schaue mir die Facet-Pumpe auf jeden Fall mal an. Danke!

Das dr. Bean Kit kannst du bei ihm höchst persönlich über das adv rider Forum bestellen. Der gute Herr kommt aus den Niederlanden.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Das Problem ist gefunden, Kolben und Ventile hatten Kontakt. 1C685AC3-61CB-4CA1-A230-D54318900132.jpg

Die Ursache ist aber für mich ungeklärt. Die Steuerzeiten haben beim Ausbau gepasst, außer ich bin jetzt auf einmal komplett blöd. :sehe sterne:

Bei Gelegenheit werde ich die Nockenwellen noch mal messen und vergleichen, nicht das der Hund trotzdem dort begraben liegt.

Seltsam ist nämlich, das ich den Motor seit dem Einbau der “neuen“ Nockenwellen und der Steuerkette schon mehrmals in den Begrenzer getrieben hatte ohne das etwas passiert ist.

Aber ich habe mich nun entschlossen den Motor auszutauschen und habe glücklicherweise ein Aggregat mit 150!!KM erstehen können.

Also habe ich gestern einen Abstecher nach Mattighofen gemacht und den Motor abgeholt. In den nächsten Tagen wird er eingebaut.

IMG_1722.jpgIMG_1718.jpgIMG_1719.jpg

• sag mal wo genau treibt man ein Aggregat mit 150km auf?

Sowas will ich auch haben!!

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• 02-600... der 3te Motor der vom Band gelaufen ist aus 2002. Respekt.

Vor dem Einbau würde ich da einige Updates machen, die in den Jahren 2003-2005 seitens KTM vorgeschlagen wurden.

Andere Stehbolzen/Unterlegscheiben Zylinderschrauben, Statorschrauben einkleben, den Kupplungskorb mit dem Stahlring gegen den aus deiner 2004 tauschen, Wasserpumpe auf die nitrierte Welle umbauen...etc....

Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• sag mal wo genau treibt man ein Aggregat mit 150km auf?

Sowas will ich auch haben!!

Zufall bzw. ein heißer Tipp von v2lover.

02-600... der 3te Motor der vom Band gelaufen ist aus 2002. Respekt.

Vor dem Einbau würde ich da einige Updates machen, die in den Jahren 2003-2005 seitens KTM vorgeschlagen wurden.

Andere Stehbolzen/Unterlegscheiben Zylinderschrauben, Statorschrauben einkleben, den Kupplungskorb mit dem Stahlring gegen den aus deiner 2004 tauschen, Wasserpumpe auf die nitrierte Welle umbauen...etc....

Danke! Die wurden wohl alle gemacht, zumindest die von außen ersichtlichen. Die Zylinderschrauben haben bereits die Unterlegscheiben und sogar die Druckstange für die Kupplung ist schon die schwarze, einteilige Version. Bei meinem alten Motor war noch die mehrteilige silberne verbaut. Vielleicht schaue ich vor dem Einbau aber doch lieber noch mal unter den Kupplungsdeckel.

• Hallo,

wenn das mal nicht einer der alten Schulungsmotoren von Mattighofen ist! Aber OK, man wird schon alles vermessen und ordentlich montiert haben zum Verkauf.

Hakim