Moped "verschluckt" sich beim Gas geben

• Servus an alle,

vorab, um den Thread klein zu halten, das ist meine vierte 1290er und ich weiß wie es sich anfühlt wenn die TC regelt. Das soll aussagen, dass ich die 1290er und ihr Verhalten recht gut kenne.

So nun zu meinem Problem:

Bei flotter Gangart und vor allem in Schräglagen habe ich beim Gas anlegen Aussetzer und vor allem nach dem Aussetzen unangenehmes wieder einsetzendes Gas, eher schon in Richtung gefährlich (nochmal, keine regelnde TC).

Kennt das noch jemand und weiß jemand was das Problem ist. Vielleicht zieht es irgendwo Nebenluft oder hat jemand eine Idee. Am Mittwoch habe ich meinen jährlichen Wartungstermin und dieses Problem ist auch auf dem Plan. Da es beim "normalen" fahren bis jetzt nicht aufgetreten ist, es auch nicht dauernd passiert, wird der Mechaniker bei einer Probefahrt das vermutlich nicht reproduzieren können/wollen und dann wäre ganz gut, wenn ich bisschen mehr dazu sagen könnte.

Es erscheint keine Fehlermeldung im Display.

P.S. Es handelt sich um eine 1290 RR von 2021

Vorab Danke für eure Hilfe.

Gruß

Matz

Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

• Bei meiner 2023er Evo habe ich genau das gleiche Problem. Fühlt sich an als ob man bei eingeschaltetem Quickshifter versehentlich den Schalthebel leicht berührt. QS wurde neu angelernt, hat aber nichts gebracht. Der Fehler tritt nur ab und zu auf was die Diagnose zusätzlich erschwert.

• Klingt nach nem Wackelkontakt an irgendeinem Stecker. Hatte das auch schon mal an einem anderen Bike, habe dann alle Stecker die ich so gefunden habe mal abgemacht, sauber gemacht wieder zusammen gesteckt. Das hat geholfen. Wenn deine SD nichts anzeigt und die TC auch nicht blinkt bei der Thematik, wird es natürlich sehr schwer.

Wenn du die TC komplett ausstellst, passiert das auch?

• Tankbelüftung mal gecheckt?

Mach doch mal den Deckel leicht auf, ich hatte sowas mal als der Tank fast leer war.
    Gab aber auch mehrfach hier schon Probleme mit der Tankbelüftung.

) -> oo

• Klingt nach nem Wackelkontakt an irgendeinem Stecker. Hatte das auch schon mal an einem anderen Bike, habe dann alle Stecker die ich so gefunden habe mal abgemacht, sauber gemacht wieder zusammen gesteckt. Das hat geholfen. Wenn deine SD nichts anzeigt und die TC auch nicht blinkt bei der Thematik, wird es natürlich sehr schwer.

Wenn du die TC komplett ausstellst, passiert das auch?

TC hat keinen Einfluss, die regelt auch viel subtiler. Es fühlt sich echt an als ob die Zündung für 1 Sekunde komplett ausfällt. Im Dashboard ist nichts zu sehen und der Fehlerspeicher ist leer.

• Tankbelüftung mal gecheckt?

Mach doch mal den Deckel leicht auf, ich hatte sowas mal als der Tank fast leer war.
    Gab aber auch mehrfach hier schon Probleme mit der Tankbelüftung.

Tankbelüftung ist einwandfrei

• Ich habe heute das Moped zur Inspektion abgegeben. Bei mir werden die Auspuffklappenzüge getauscht und Software aufgespielt. Laut meinem Händler, haben diese Maßnahmen bei anderen Kunden dieses Problem beseitigt.

Ich hoffe das es bei mir auch klappt.

• Wenn das nicht besser wird laß den Pickup für die Zündung an der Lima prüfen und einstellen.

Da gab es vor einiger Zeit im Adv. Bereich einige Motoren mit gleichem Phänomen und das war die Lösung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Alternative Idee, falls die anderen Maßnahmen nichts bringen: Könnte es der Seitenständerschalter, bezw. Wackelkontakt desselben, sein? Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Schließer oder Öffner ist (ich tippe auf Öffner), aber wenn der Schalter, ein Stecker oder ein Draht im Kabelsatz sporadisch keinen Kontakt geben, könnte das auch das sporadische Unterbrechen der Zündung erklären. Und es erzeugt keine Fehlermeldung. Zumindestens bei mir nicht (1290GT, 2017).

• Ich habe heute das Moped zur Inspektion abgegeben. Bei mir werden die Auspuffklappenzüge getauscht und Software aufgespielt. Laut meinem Händler, haben diese Maßnahmen bei anderen Kunden dieses Problem beseitigt.

Ich hoffe das es bei mir auch klappt.

Und, haben die Massnahmen das Problem beseitigt?

• Hallo an alle,

bislang war ich ein stiller Mitleser im Forum. Zu diesem Thread muss ich nun mal meinen ersten Beitrag schreiben, da ich am letzten WE ein Erlebnis hatte, welches in die Richtung des geschilderten Problems gehen könnte. Fahre eine 1290 R von 2021.

Ich bin auf meiner Hausrunde an einer übersichtlichen Kreuzung abgebogen, d.h. ich habe nicht gestoppt, sondern eher aus Schrittgeschwindigkeit wieder beschleunigt und bin quasi eine Kurve gefahren.

Beim Beschleunigen in Schräglage kam es zu einem plötzlichen Aussetzer/Absterben des Motors. Also ohne wiedereinsetzendes Gas. Das ganze glich damit einer plötzlichen Vollbremsung, was mich aus der Balance brachte und das Bike, nun fast im Stand, aus der Schräglage über den Kippwinkel der Erdanziehung folgte.

Ich habe zuerst an ein Problem mit der Kupplung gedacht, da in der letzten Zeit die Gangwechsel nicht mehr ganz so smooth erfolgten. Luft im System ist ja ein bekanntes Problem. Konnte mir das aber auch nicht wirklich damit erklären, weil ich ja schon ohne Schaltvorgang beschleunigen konnte. Dass ich kein wiedereinsetzendes Gas hatte, könnte ja an der doch relativ geringen Geschwindigkeit gelegen haben.

Der Tausch der Auspuffklappenzüge soll laut dem Händler dieses Problem manchmal beseitigt haben, d.h. diese Problem ist bei KTM bekannt?! Echt toll. Die Auspuffklappenzüge wurden bei mir schon im Frühjahr getauscht.

Mich würde daher auch interessieren, ob es dazu irgendetwas neues zu berichten gibt.

Danke im Voraus.

• Und, haben die Massnahmen das Problem beseitigt?

Problem ist nicht mehr aufgetreten, bin aber auch erst ca. 200 Km gefahren. Allerdings ist das Motorrad mit der neuen Software schon deutlich ruppiger, das war vorher - nach meinem ermessen - eindeutig besser. Kann dann aber erst nächste Saison alles mal ausgiebig testen. Dieses Jahr ist Ende September Schluss für mich und bis dahin habe ich keine Zeit mehr zum fahren.