Zentralständer

• 20240827_143813.jpgHallo Jungs und Girls

Habe mir einen Zentralständer für die S.Duke 990 gekauft, egal wie ichs dreh und wende habe keinen Plan wo der obere Pin im Rahmen eingreifen sollte. Wäre dankbar um Hilfe LG phil

• In das Loch im Rahmen kommt der untere Bolzen.

Bei der rc8 geht’s ohne Anbauteile.

Bei der 1290 kommt eine Hülse an die Stelle.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Der obere "Pin" kommt unter das Rahmenrohr.

Er wird quasi unter den Rahmen gefädelt.

Deshalb auch die Verdickung am Ende, damit das Motorrad nicht abrutschen kann.

• Tachn!

Ich habe quasi das gleiche Problem...

Von welchem Hersteller ist dein Zentralständer? Bei mir passt die Gewindehülse nicht auf die Schwingenachse, weil das Gewinde der Hülse um 0,3mm zu klein ist... FCK

DU musst die Adapterplatte um den gleichen Winkel zur anderen Seite drehen, sodass der Kunststoff-Halter am senkrechten Rahmenrohr anliegt (und knapp unterhalb von der Querstrebe am Rahmen).

Bisherige Mopeten (chronologisch)

Yamaha: SR500, FZR600 3HE, FZR600 4JH, R6 RJ15 :amen:

Jetzt 990 SDR :knie nieder:

• OK ich schaue mal und ja unten muss ein zapfen verbaut werden der passt perfekt in die Hülse oben ist es auch klar der Plastik pin greift in den Rahmen aber wo ? Egal wie ich ihn gekippt habe er steht immer an oder macht keinen Sinn ? Ständer ist top von H24.com

• Versuch doch einfach mal die Adapterplatte alleine ohne Ständer an den Rahmen zu halten, dann sollte sich sehr schnell zeigen, wo der vordere "Pilz" anliegt.

Wie schon gesagt, er muss mit dem dicken Ring "hinter" das Rahmenrohr gefädelt werden.

Der muss auch nicht unbedingt was heben, sondern nur das nach vorne Kippen verhindern.

• Das ist so es ist einfach komisch dort wo es Sinn macht komm ich nicht ran da der Ständer nicht so tief geht, müsste er aber damit der untere pin nicht zu unterst plaziert werden kann nämlich näher zum oberen, genau und weiteres Problem wenn der obere pin in den Rahmen gefummelt wurde ist der untere nicht mehr in der Flucht zur unteren Aufnahme das heisst ich müsste die Adapterplatte immer drehen um reinzukommen schraube auf schraube zu ist wohl nicht so gedacht ich finde dass sie toutorials einstellen dürften für die Modelle ohne Deltabox

• Also ich muss meinen zentralständer anheben das es passt. Also ich kippe den Ständer nach vorne.

Denke wird bei dir auch so sein.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Tachn!

Ich habe quasi das gleiche Problem...

Von welchem Hersteller ist dein Zentralständer? Bei mir passt die Gewindehülse nicht auf die Schwingenachse, weil das Gewinde der Hülse um 0,3mm zu klein ist... FCK

DU musst die Adapterplatte um den gleichen Winkel zur anderen Seite drehen, sodass der Kunststoff-Halter am senkrechten Rahmenrohr anliegt (und knapp unterhalb von der Querstrebe am Rahmen).

Kannst mir ein kringel auf dem bild machen, aber welcher nutzen hat ein oberer pin am senkrechten Rohr witzig oder du solltest deine hülse zurücksenden und eine neue anfordern

• Also ich muss meinen zentralständer anheben das es passt. Also ich kippe den Ständer nach vorne.

Denke wird bei dir auch so sein.

Genau so ist es (übrigens auch wenn 2 Pins zum Einsatz kommen).

aber welcher nutzen hat ein oberer pin am senkrechten Rohr

Er verhindert das nach vorne Kippen.

• ok macht Sinn dann müsste man auch nicht immer die mittlere grosse schraube lösen, überlege gerade für was die kleine oben liegende gewindestange sein soll

• Kannst mir ein kringel auf dem bild machen, aber welcher nutzen hat ein oberer pin am senkrechten Rohr witzig oder du solltest deine hülse zurücksenden und eine neue anfordern

Der Chef von Max2H hat mich heute angerufen, nachdem ich meinen Unmut beim Kundenservice Kund tat... (auf meine e-mail hatten sie nicht geantwortet- Personalmangel/ Urlaub...)

Ich bekomme eine neue Hülse geliefert. Alles sehr korrekt bis hier hin. Die Firma Max2H hat die Zeichnungen von einem Hersteller übernommen, und Produziert die Dinger nun weiter. Das da noch Potential nach oben ist (vor allem in Sachen Montageanleitung) ist denen bewusst, und wollen es besser machen...
    Ständer.jpg

Ungefähr auf dieser Höhe müsste m.M.n. der Kunststoffhalter sitzen. Also knapp unterhalb der Querstrebe am Rahmen.

Das Bike muss zum Einfädeln des Ständers leicht geneigt, und der Ständer mit dem Fuß leicht gekippt werden (so die Aussage vom Hersteller) und wie Chili Red schon schrieb.

• ok macht Sinn dann müsste man auch nicht immer die mittlere grosse schraube lösen, überlege gerade für was die kleine oben liegende gewindestange sein soll

Mit der Gewindestange fixierst du die Adapterplatte in der richtigen Neigung (damit die Karre nicht nach vorn und zur Seite kippt, und das VR auch in der Luft hängt).

Die untere Hülse an der Adapterplatte muss bei dir wahrscheinlich etwas höher sitzen, damit du sie einfädeln kannst.

Aber wie gesagt, du musst die gesamte Platte erstmal in die andere Richtung drehen. Wenn du seitlich vor dem Bike stehst, muss der Kunststoffhalter rechts oben, und die Hülse links unten sein.