ktm 390 adventure: Ölwechselintervall unklar 7500 oder 15000

• Liebes Forum,

ich bin ein bißchen im Unklaren über das Ölwechselintervall bei ktm 390 adv.

In der Bedienungsanleitung steht: wechsele das Öl

- einmalig bei 1000km

- regelmäßig bei 7500km

- regelmäßig bei 15000km

- regelmäßig nach 12 Monaten

- regelmäßig nach 24 Monaten

wenn ich das Ol regelmäßig alle 7500km gewechselt habe, dann habe ich es logischerweise auch alle 15000km gewechselt. Das wäre dann eine redundante Info. Auch scheint mir ein 7500km Olwechselintervall ziemlich kurz.

Haben die in der Anleitung vllt. einen Druckfehler, und das Öl soll nur alle 15tkm gewechselt werden?

Das Gleiche bei 12/24 Monaten: wenn ich alle 12 Monate gewechselt habe, ...usw.

Andererseits holt ktm 44PS aus 370cm3, das sind 120 PS/l. Wow. Vllt. wollen die ja tatsächlich alle 7500km einen Wechsel?

Aber sie haben auch 1,7l Ol im Umlauf mit Olfilter fur so einen kleinen Motor, das ist reichlich Ölreserve. Vllt. hängt es aber auch mit Kupplung und Getriebe zusammen, die im gleichen Öl schwimmen?

ich bin mir im Unklaren.

Weiß einer welches Intervall nach dem 1000er Olwechsel richtig ist?

Vielen Dank fur Feedback!

• Hallo Bernd, vielen Dank für die Info. Dann werd' ich mir mal 'n Ölwechselset kaufen.

beste Grüße, ktm390advfahrer

ps hatte letzens ne 1200km WE Tour mit der 390er ADV gemacht. Nettes Teil, zuverlässig, murrt nicht, zieht und ist schön leicht und hochbeinig. ca. 3,2 l/100km incl. Autobahnfahrten. Der Kauf war ne gute Entscheidung, übers Design läßt sich vermutlich streiten...

• Hallo Bernd, vielen Dank für die Info. Dann werd' ich mir mal 'n Ölwechselset kaufen.

beste Grüße, ktm390advfahrer

ps hatte letzens ne 1200km WE Tour mit der 390er ADV gemacht. Nettes Teil, zuverlässig, murrt nicht, zieht und ist schön leicht und hochbeinig. ca. 3,2 l/100km incl. Autobahnfahrten. Der Kauf war ne gute Entscheidung, übers Design läßt sich vermutlich streiten...

Zu deinem Thread,

ich habe inzwischen 39.000 km mit der Kleinen zurückgelegt. Ohne jede Störung oder Ausfälle.

Durchschn. Verbrauch 3,1 L/100 km. Die längste Tour war dabei über 8.000 km (Große Balkanrunde)

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit der 390 iger!

Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

• Aber sie haben auch 1,7l Ol im Umlauf mit Olfilter fur so einen kleinen Motor, das ist reichlich Ölreserve.

ist eher angemessen als reichlich - wie Du schon sagtest - laufen auch Kupplung und Getriebe des hochdrehenden Einzylinders in dem selben Öl .... Durch den relativ großen Kolbendurchmesser (89 mm) kommt evtl noch etwas Benzineintrag ins Öl dazu -- > deshalb bei 7500KM und danach alle 7500 km ein Wechsel, damit man einfacher mitzählen kann...

Das mit der Inspektion jedes Jahr / alle 12 Monate ist für die Gewährleistung und Werkstattumsatz (Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre... !)

3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Also den Wechsel bei 7500 km verstehe ich nicht: Laut Wartungsplan (und mein BC sagt das gleiche) ist der erste nach 1000 km fällig, und dann alle 7500 km. Der zweite also bei 8500, dann 16.000..........

• Nachdem ich mit dem Bike so zufrieden bin, verwöhne ich es mit Öl und Filterwechsel alle 4000 - 5000 km.

Schadet nicht und koset kein Vermögen.