Sorry, aber bei einer 390 er ist nix Jammern auf hohem Niveau.
Tankprobleme bei der 390 Adventure
-
-
Bei meiner 390er Adventure habe ich nichts zu meckern. Nur mein Tankwart, weil sie einen so niedrigen Verbrauch hat.
-
Sorry, aber bei einer 390 er ist nix Jammern auf hohem Niveau.
Hmmm. Wenn ich jetzt mal vergleiche, was die Mitbewerber so in ihre Fahrzeuge in der Klasse der 390 Adventure einbauen/verbauen, dann bin ich schon der Meinung, dass es jammern zumindest auf technisch und Ausstattungsmäßig hohem Niveau ist

-
das problem ist das viele der jetzigen ktm fahrer nicht gewohnt sind für was früher ktm stand.
man bekam ein geiles bike was für fahrspass stand. man mußte viel selber schrauben können oder viel geld haben um die reparaturen zu bezahlen. langleblig waren die eintöpfe von ktm nie.
man wollte bei ktm expandieren, mehr stückzahl verkaufen, hat kunden angeworben die japanische qualität gewohnt waren. und selbst zu wenig in die qualität investiert. folge: viele unzufriendene kunden.
wenn es ein problem ist für einen advanture fahrer das er den tankrüssel halten muß beim tanken und nicht freihändig getankt werden kann, das zu einem markenwechsel führen kann. das ist für mich jammern auf hohem niveau, zumindest als jemand der einige exc´s bzw smr der 2000er jahre hatte. wo die hauptlager quasi ein verschleißteil waren, jeder 3. ölwechsel teile vom lager im öl waren.
aber egal. soll jeder glücklich werden, und wenn das hauptproblem einer adventure das tanken problem ist hat ktm alles richtig gemacht.
-
Alles anzeigen
das problem ist das viele der jetzigen ktm fahrer nicht gewohnt sind für was früher ktm stand.
man bekam ein geiles bike was für fahrspass stand. man mußte viel selber schrauben können oder viel geld haben um die reparaturen zu bezahlen. langleblig waren die eintöpfe von ktm nie.
man wollte bei ktm expandieren, mehr stückzahl verkaufen, hat kunden angeworben die japanische qualität gewohnt waren. und selbst zu wenig in die qualität investiert. folge: viele unzufriendene kunden.
wenn es ein problem ist für einen advanture fahrer das er den tankrüssel halten muß beim tanken und nicht freihändig getankt werden kann, das zu einem markenwechsel führen kann. das ist für mich jammern auf hohem niveau, zumindest als jemand der einige exc´s bzw smr der 2000er jahre hatte. wo die hauptlager quasi ein verschleißteil waren, jeder 3. ölwechsel teile vom lager im öl waren.
aber egal. soll jeder glücklich werden, und wenn das hauptproblem einer adventure das tanken problem ist hat ktm alles richtig gemacht.
Hey mc350f
ich habe in meiner Frage eigentlich nur für mich klären wollen ob es auch noch andere gibt die beim Tanken das Problem haben. Es erschliesst sich mir nur nicht welche technische Notwendigkeit das Querstücks hat, alldieweil es ja eine eventuelle Fehlbetankung nicht verhindern würde. . Eine solche habe ich bis jetzt nicht euren Beiträgen entnehmen können.
Übrigens ein Markenwechsel war an die Frage nie gebunden.
dLzG
-
Doch, es verhindert den gar nicht mal so seltenen Tankfehler, den Rüssel voll reinzuschieben, beim ersten abschalten zu denken "Tank voll" und sich dann über die geringe Reichweite zu ärgern

-
Aber ihr seht doch auch den aktuellen Verbrauch im Display, oder? Da weiss ich doch dann, wie viel das Moped sich so gönnt.
-
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann?

-
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann?

Lass den Weihnachstmann, Osterhasen und Star Trek aus dem Spiel

Hat die 390 jetzt ne Verbrauchsanzeige, oder nicht?
Bei meiner 890 passt die nämlich sehr gut. Zumindest so gut wie ich es meine zu brauchen.
-
Lass den Weihnachstmann, Osterhasen und Star Trek aus dem Spiel

Hat die 390 jetzt ne Verbrauchsanzeige, oder nicht?
Bei meiner 890 passt die nämlich sehr gut. Zumindest so gut wie ich es meine zu brauchen.
Ja, die 390 Adv hat eine Verbrauchsanzeige, wenn sie auch schon shr früh anzeigt. Manchmal schon bei über 100 km.
😎👍
-
Verwechselst Du evtl Reservelampe mit Verbrauchsanzeige?
Verbrauchsanzeige ist der aktuelle Verbrauch in Liter z.B 3,1 3,4 etc
Reservelampe geht je nach Moped bei einer Restreichweite von um die 100 Kilometer an.
-
Jep, du hast Recht da bin ich verkommen. Anbei ein Foto nach einer längeren Bergabfahrt, Verbrauch wird nur über die Balken angezeigt
-
Och Kinners, echt jetzt? Ich bin doch hier der 390er Neuling

Eigentlich ging's doch hier um den Tankvorgang, oder? Ansonsten sollten wir vielleicht mal das babylonische Sprachgewirr hier auflösen:
1. Der Tankstutzen: Mit Quersteg, was dem einen oder anderen nicht passt.
2. Die Tankanzeige (Balken): Grobes Schätzeisen des Füllstandes
3. Die Restreichweite numerisch): Noch groberes Schätzeisen, zumindest bei meiner keine nähere Betrachtung wert.
4. Die Verbrauchsanzeige (l/100 km). Wird im Display angezeigt, wenn entsprechend im Menü konfiguriert. Lässt sich auf dem Hautbildschirm und den Bildschirmen für Trip 1 und 2 einblenden.Zeigt bei mir im Schnitt 0.2 - 0,3 l/100 km zu wenig an.
Geht man nach der Verbrauchsanzeige und rechnet mit dem Tankvolumen laut Datenblatt und macht das Fass nicht voll, kommt irgendwann ein Fußmarsch durch die Pampa, weil a) das Ding eher zu wenig anzeigt und b) man eben eine zu hohe Spritmenge zu Grunde legt.
Eigentlich doch ganz einfach, oder?

-
Schön das du das noch mal für uns alle zusammengefasst hast

-
Fahrt einfach, wenn die Reserve aufleuchtet, zum Tanken und gut ist.
-
Fahrt einfach, wenn die Reserve aufleuchtet, zum Tanken und gut ist.
Das ist gar keine Reserve die da aufleuchtet sondern die OWW-Leuchte (Optimal Wheelie Weight) Diese zeigt an wann die ADV um ca 10kg leichter vorne in die Höhe geht

-
Jep, du hast Recht da bin ich verkommen. Anbei ein Foto nach einer längeren Bergabfahrt, Verbrauch wird nur über die Balken angezeigt
Diese Restreichweite hatte ich auf großen Touren nach dem Tanken auch schon oft. Sehr sparsam die 390 iger