Tankprobleme bei der 390 Adventure

  • Ich weiss ja nicht ob es an mir liegt, aber ich habe beim Tanken Probleme die Pistole im Tank zu befestigen, teilweise ist es mir schon passiert das die Pistole abgefallen ist und ein bisschen Sauerei gemacht hat.

    Kennt jemand dieses Problem auch, und gibts dafür eventuell eine Empfehlung ?

    :wheelie:

  • :denk: Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Eine PKW-Zapfsäule hat in der Regel eine Durchflussmenge von 30-40l/min. Die Zeit, die es dauert den 14,5l Tank zu füllen, kann man die Pistole auch in der Hand halten. Zumal man dann den Tank auch wirklich voll bekommt. Was hast du in den 30 Sekunden deines Lebens vor, dass das zum Problem wird?

  • :denk: Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Eine PKW-Zapfsäule hat in der Regel eine Durchflussmenge von 30-40l/min. Die Zeit, die es dauert den 14,5l Tank zu füllen, kann man die Pistole auch in der Hand halten. Zumal man dann den Tank auch wirklich voll bekommt. Was hast du in den 30 Sekunden deines Lebens vor, dass das zum Problem wird?

    Ich sagte ja nicht das es ein Zeitproblem ist, von meinen vorherigen Mopeds war ich es halt gewöhnt die Pistole in der Tanköffnung einzuhängen. Das funktioniert halt hier nicht weil eine Querleiste im Tank die Öffnung einengt. Und klar, in meinem Alter sind Sekunden schon etwas wert. :lautlach: :lautlach:

  • Ich denke, die Querleiste ist gar keine blöde Idee von KTM, weil die Zapfpistolen und Schläuche eher für die massiveren Stutzen von PKW designt sind, bei denen auch mehr Masse und 4 Räder dafür sorgen, dass ein Umfallen ziemlich sicher verhindert wird.
    Sprich - sie soll wohl dazu zwingen, den Tankvorgang mit der Hand zu steuern.

  • Eine PKW-Zapfsäule hat in der Regel eine Durchflussmenge von 30-40l/min.

    Hast du schon mal versucht, was das für eine Sauerei gibt, wenn man den Hebel voll durchzieht um diese Durchflussmenge zu erzeugen? :grins: :grins: :grins:

    Natürlich nicht an irgendeinem Fahrzeug sondern an einer 390 Adv.

    Gruß

    Richard

  • Hast du schon mal versucht, was das für eine Sauerei gibt, wenn man den Hebel voll durchzieht um diese Durchflussmenge zu erzeugen?

    Der Themenersteller macht das offenbar und die Sauerei gibt es scheinbar nur, wenn die Zapfpistole nicht im Tankstutzen hält.

  • Der Themenersteller macht das offenbar und die Sauerei gibt es scheinbar nur, wenn die Zapfpistole nicht im Tankstutzen hält.

    Das ist mir nur einmal passiert. Deswegen habe ich die Frage ja gestellt. Eine optimale Lösung finde ich die Tanköffnung jedenfalls nicht. 😎

  • Hi

    Das mit dem Quersteg halte ich persönlich für eine gute Sache.

    Wenn man die Zapfpistole daran anlegt schaltet die Zapfpistole ab, ohne das Kraftstoff austritt.

    Die Pistole muß man auch nicht "voll durchziehen" bei unserem kleinen Tank.

    Den letzten Liter bis der Tank ganz voll ist lasse ich einfach weg.

    Das mit dem Steg war bei meiner früheren BMW G310GS genau so.

    Liegt evtl. an Vorgaben in Indien oder sonstwo auf der Welt.

    Grüße aus OWL


    Und immer oben bleiben. :zwinker:

  • Habe keine 390 Adventure, deshalb nein. :grins:

    Du solltest es unbedingt einmal selbst versuchen, ich bin mir sicher dass sich ein Adv Fahrer finden lässt, der dir da behilflich ist :grins: :grins: :grins: .


    Vorschlag für den Deal: Du zahlst den Sprit, putzt die Sauerei, und den Teil der tatsächlich im Tank angekommen ist, darf der Helfer behalten :grins:

    Gruß

    Richard

  • Ich würde bei den gravierenden Tankproblemen etwas anders vorgehen.

    Die Hand flach auf den Tisch legen und einmal kräftig mit dem

    Vorschlaghammer drauf hauen! Wenn das Problem immer noch da

    sein sollte mit dem Kopf weiter machen!

    :gute besserung: