Inspektion nach 1 Jahr und nur 1000 km?

• Hallo zusammen,
    da ich dieses Jahr kaum dazu gekommen bin meine 1290 SDR 2.0 zu fahren habe ich seit der letzten Inspektion im Oktober wahrscheinlich nicht mal 1000 km drauf gefahren, bevor es in die Winterpause geht. Jetzt stellt sich mir die Frage, trotzdem wegen dem klassischen 1-Jahr-Intervall eine Inspektion durchführen oder erst in einem Jahr. Anschlussgarantie hab ich keine mehr. Ich hab jetzt ca. 13.000 km insgesamt drauf und werde bestimmt im nächsten Jahr auch nicht extrem viel fahren. Hätte gerne zusätzlichen Input von euch. Danke

• Mache doch einfach im Frühjahr einen Ölwechsel und gut ist.

Öl geht auch über die Zeit wegen Kontakt mit Sauerstoff kaputt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dazu hätte ich eine Frage. Ölwechsel vor dem Einwintern oder zur neuen Saison? Da scheiden sich die Geister und die Informationen.

Wie seht Ihr das?

ich halte es so das ich die alte plörre auslasse und dann steht sie mit frischem öl bis zum frühling...

technischer grund dazu: die "schlechten" anteile im öl wie wasser, bestandteile vom abgas usw. bleiben nicht im motor

• Dazu hätte ich eine Frage. Ölwechsel vor dem Einwintern oder zur neuen Saison? Da scheiden sich die Geister und die Informationen.

Wie seht Ihr das?

Wenn es reinpasst am Besten vor dem Einwintern. Verunreinigungen im Öl wie Verbrennungsrückstände etc. verbleiben somit während der Standzeit nicht im Motor und können dort nichts ablagern oder angreifen.

• Also meine Meinung / Einschätzung:

Wenn ich viel gefahren bin, dann durchaus noch vor dem Winter (dann sind mögliche schädlichen Stoffe draußen und frisches Öl drin)

Wenn aber quasi wie hier beim TE das Öl nur "älter" geworden ist, aber nicht wirklich gefahren wurde, würde ich es den Winter noch drin lassen und im Frühjahr den Wechsel durchführen.

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• Meine persönliche Erfahrung mit MOTUL 7100:

Beim Ölwechsel zum Einwintern bemerke ich nach ca. 3000 km im nächsten Jahr eine deutliche Verschlechterung der Schaltvorgänge.

Nach einem Ölwechsel ist es wieder Butterweich.

Wenn ich den Ölwechsel zu Saisonbeginn mache hält das Öl meine ca. 6.000 km in der Saison durch.

Und ganz am Rande: Kein Händler macht bei einem Gebrauchtfahrzeug einen Ölwechsel wenn das Fahrzeug reinkommt. Immer nur wenn es verkauft ist.

Davon geht auch kein Motor jemals kaputt.

Die Gegenmeinung ist das altes belastetets Öl den Motor von innen schädigt.

Theoretisch nachvollziehbar, praktisch zu vernachlässigen.

M.M.n. wichtiger ist zum Überwintern einen Benzinstabilisator in den Tank zu geben und auch dafür zu sorgen das das Gemisch in die Benzinpumpe und die Einspritzdüsen gelangt.

Über Schäden durch abgelagteren Sprit wird wirklich und tasächlich immer wieder berichtet.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn aber quasi wie hier beim TE das Öl nur "älter" geworden ist, aber nicht wirklich gefahren wurde, würde ich es den Winter noch drin lassen und im Frühjahr den Wechsel durchführen.

kommt drauf an: wurden die 1.000km mit 2 touren zu 500 km gefahren oder lauter kurzstrecken unter 10km?

bei ersterem bin ich bei dir, bei zweiterem erst recht ein ölwechsel wegen eventuellem kondenswasser im öl

• kommt drauf an: wurden die 1.000km mit 2 touren zu 500 km gefahren oder lauter kurzstrecken unter 10km?

bei ersterem bin ich bei dir, bei zweiterem erst recht ein ölwechsel wegen eventuellem kondenswasser im öl

Das müssten bisher so 6 Ausfahrten mit jeweils ca. 100 km gewesen sein. Wenn die nächsten Tage noch gutes Wetter hergeben kann nochmal was dazu kommen.

• Also die km Leistung wäre es sicher nicht, und es waren ja nicht ausschließlich Kurzstrecken ohne dass das Öl gescheit warm wurde.

Wenn du das Öl nicht selbst wechseln kannst bzw. es dir nicht zutraust, und es dir jetzt zu stressig ist, dann würde ich es erst im Frühjahr machen lassen. Macht keinen Unterschied.
    Ich würde aber auf keinen Fall das gesamte nächste Jahr auch noch mit dem Öl fahren, sondern am Saisonbeginn wirklich wechseln lassen.

• ich halte es so das ich die alte plörre auslasse und dann steht sie mit frischem öl bis zum frühling...

Ich halte es so, dass ich im Frühling die alte Plörre rauslasse und dann mit frischem Öl in die neue Saison starte.

• Bei 1000 Kilometern, oder 5000 bei Autos würde ich wahrscheinlich gar nichts machen. Aber bei 50.- fürs Öl….den Filter kann man ja drin lassen.

Zur Not lässt man das Öl ab und lässt sie so stehen. Passiert auch nichts mit großem Zettel auf dem Start Knopf 😂😂. Kondos: additiv fürs Benzin wundert mich jetzt ein wenig. Ich denke, die sind Geldverschwendung.

• Ich habe die Sachen schon liegen (inkl. Filter) etc. und ein Ölwechsel dauert ja nicht die Welt. Mein Kennzeichen geht noch bis inkl. November, da wird es hoffentlich noch die ein oder andere Tour geben, danach werde ich dann mal angehen, wenn ich mal Muße habe ansonsten eben zum Saisonstart. Zwischenzeitlich werden noch die Ventile gemacht, das lass ich aber von KTM machen, also 30er ohne Öl.

• So, hat letztes Jahr nicht mehr geklappt, aber gestern, kleine Runde gefahren, Öl war gut warm. Hatte mir ein komplettes Set bestellt (Ölfilter, die beiden Siebe und eine neue Dichtung. Und dann beim wieder zusammenbauen, Probleme mit den neuen Sieben, warum passen die nicht? Mal gegeneinander gehalten sind die neuen ca 3-5mm länger. Fertigungstolleranzen? Habe dann die alten wieder eingebaut, die passten locker. Hatte das schon mal jemand?

• Nicht bei Original Filtersatz.

Da die Dinchtringe neu sind brauchen die Siebe etwas Nachdruck und eine Führung beim einsetzen wie es im Handbuch steht.

• Es gibt die alten Sätze, die vorne nur das Sieb haben.

Bei den neuen gibt's eine Stützstruktur aus Kunststoff über dem Sieb.

Wenn man die O-Ringe vorab mit Öl benetzt, ist das Einsetzen deutlich einfacher.

• Ich weiß was Ihr meint, aber dadurch dass das Teil 3-5 mm länger ist, komme ich ohne Druck gar mit den Gewinden überieinander, hat also nichts mit den Dichtungen zu tun, die ich natürlich vorher eingeölt hatte. Das bisher und jetzt wieder verbaute Sieb (auch schon eins der neueren Form) passt ohne Druck.

Vielleicht war ich übervorsichtig, aber so ein Plastikteil mit Druck in einen Motor schrauben schien mit nicht so sinnvoll, zumal das bei dem anderen nicht der Fall ist.

Öl.jpg