Display wird während der Fahrt schwarz, dann Cockpit-Kirmes

• Hallo zusammen,

Bin seit Montag auf einem Trip in Südtirol, als mir am Mittwoch folgendes passierte...

Beim Anfahren war das Display des Mopeds plötzlich komplett schwarz, Motor aus. Nix ging mehr.

Nach einer Zeit gings wieder und Weiterfahrt war möglich.

Bei der nächsten Rast dann ging die KTM nicht aus, der Motor schon, Display/Zündung aber nicht. Dann, nachdem ich alles mögliche an Knöpfen drückte und den Knopf der Zustatzscheinwerfer ausschaltet (habe die 5000km problemlos dran) ging das Display in einen Discomodus. An, aus, an, aus....inkl Lampenunterstützung. Dann war alles tot.

Nix geht mehr.

Also abgeschleppt zum KTM Händler. Der meint diese Einheit mit Startknopf etc sei defekt. Hat er nicht da...Abschleppen ADAC.Ende des Trips....

Ht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann seine Einschätzung geben?

• SGE4ever

Hat den Titel des Themas von „Display wirs während der Fahrt schwarz, dann Cockpit-Kirmes“ zu „Display wird während der Fahrt schwarz, dann Cockpit-Kirmes“ geändert.
  • Also abgeschleppt zum KTM Händler. Der meint diese Einheit mit Startknopf etc sei defekt.

Was erwartest du?

Sicher hat dieser Händler seine Erfahrungen. Trotzdem ist eine Meinung keine Diagnose und auch keine Tatsache.

• Defekte Schaltereinheiten rechts hatten wir hier schon öfter.

Auch das Fehlerbild passt dazu.

Gibt es neu auf Garantie und weiter geht die wilde Fahrt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das gleiche Problem ist mir bekant.

ADAC hat abgeschleppt, neue Batterie rein und gut wars.

Hallo ,

in den Cevennen gab es am Motorrad meiner Frau erst die unmöglichsten Fehlermeldungen und nachdem wir angehalten hatten - ging ihr Motorrad aus und das Cockpit blieb dunkel .

Komischerweise flackerte immer wieder ihr Rücklicht sporadisch auf .

Batteriepole waren gut angezogen und die Sicherungen in Ordnung .

In der Halle des Abschleppdienstes stellte sich beim Messen der Batterie heraus , daß diese zusammengebrochen war - das Meßgerät zeigte irgendwas zwischen 6-9 Volt an .

Nach dem Batterietausch war alles wieder in Ordnung - nur bei ihrer 2017er GT blieb noch im Display "Allgem. Fehler" stehen , der von der nächsten KTM-Werkstatt gelöscht werden mußte .

• Bei solchen Dingen immer erst mal die Batterie abklemmen und nach 10 Minuten wieder anklemmen. Viele Problem erledigen sich dann von selbst.

Die Schaltergarnituren darf man gerne mit Wet Protect behandeln, das bei manchen Wassereintritt zu Problemen führt.

Batteriespannung messen ist auch immer eine gute Idee.

• Hallo,

ich hatte an meiner 2019er 1290SAS ein ähnliches Problem.

Ging nicht mehr zu starten, Display flackert, ging manchmal gar nicht.

Nach 20 Minuten warten gestartet - alles normal.

Beim anschließenden Tankstopp ging das Display - mit ausgeschalteter Zündung!!! - ein paar mal an und aus ??? :denk: :denk:

Freundlicher hat auf die Batterie getippt (obwohl der Anlasser, wenn er denn angezogen hat, gut durchgezogen hat), neue Batterie, seitdem alles gut. :kapituliere:

Gruß Axel

• Hatte ich kürzlich auch, glücklicherweise hatte sich nur die Schraube an einem der Batteriepole gelöst.
    Zusätzlich hatte sich übrigens der Quickshifter verabschiedet. Nachdem die Schraube wieder fest war, alles wieder OK.

:ja:

OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD