Hallo zusammen!
Ich interessiere mich für die heavy duty felgen. Hat diese schon jemand eingetragen bekommen und keine eine Kopie von der Eintragung bereitstellen? Ich wäre da sehr gerne abgesichert für Polizei und Versicherung.
Beste Grüße! ![]()
Hallo zusammen!
Ich interessiere mich für die heavy duty felgen. Hat diese schon jemand eingetragen bekommen und keine eine Kopie von der Eintragung bereitstellen? Ich wäre da sehr gerne abgesichert für Polizei und Versicherung.
Beste Grüße! ![]()
wäre da sehr gerne abgesichert für Polizei
Dann fahr mal dort hin und frag was die davon halten 😉
Sehr sinnvoller beitrag
Sehr sinnvoller beitrag
Sinnvoll dahin gehend das man es dort sehr detailliert erklärt bekommt was gerade solche Kopien für ein Stellenwert bei denen haben.😉
Eine kopie um eine eintragung zu ermöglichen. Ich denke das ist eigentlich jedem klar.
Sonst wäre es das gleiche wie ein gutachten zu haben und es nicht einzutragen...
Eine kopie um eine eintragung zu ermöglichen. Ich denke das ist eigentlich jedem klar.
Sonst wäre es das gleiche wie ein gutachten zu haben und es nicht einzutragen...
Dann fahr mal zum Tüv
Und fragst Du dort mal nach einer Eintragung durch eine Kopie von x y ..
Die Reaktion darauf kann von einem müdem Grinsen bis schallendem Gelächter ausfallen …
klär das doch am besten über den Händler, wo du sie kaufen willst.
Gutachten ja/nein
Zulassung ja /nein
Eintragungsfähig ja/nein
Sollte doch relativ einfach sein.
Gutachten ja/nein
Zulassung ja /nein
Eintragungsfähig ja/nein
Sollte doch relativ einfach sein.
ja ist ganz einfach
Alles mit nein
denn das haben hier schon selbst die diese Heavy Duty Räder verkaufen nicht geschafft ...........
Die Forensuche ist da sehr hilfreich ..........
Kennt jemand alternative felgen die mit Gutachten sind?
Kennt jemand alternative felgen die mit Gutachten sind?
Alternativ kannst Du die Räder der Rallye nehmen und eintragen lassen .
Die sind ja von Ktm mit HOMOLOGATION für die 7 u 8 er Serienmodelle .
Mit Schlauch und auch etwas schmaler .
Hier gab es eine ähnliche Diskussion.
Meiner Auffassung nach erübrigt sich allerdings das Eintragen, wenn ein Teil homologisiert ist. Etwa nicht?
Hier gab es eine ähnliche Diskussion.
Meiner Auffassung nach erübrigt sich allerdings das Eintragen, wenn ein Teil homologisiert ist. Etwa nicht?
Ich denke eher nicht , denn bei einer Kontrolle sind dann eben nicht eingetragene montiert . und bei einer Rallye steht dann auch in den Papieren.
Wenn in deiner COC die nur zu diesem Fahrzeug gehört dann diese Felgen stehen brauchst Du diese natürlich nicht eintragen.
Aber das halte ich für Ausgeschlossen .
Schau einfach
mal nach
Ich habe eine rally. 😉Dennoch suche ich schmalere felgen 😬
Ich habe eine rally. 😉Dennoch suche ich schmalere felgen 😬
…und mit recht ![]()
Habe mir auch vor 3 Jahren die PP-Felgen
(damals DID-Dirtstar in 1,85x21 u. 2,5x18,nur für die gelten meine Ausführungen,heute sind das laut den Bildern ja Excel-Felgen.Die OE-Felgen der Rallymodelle sind zwar auch TT-Type haben aber trotzdem andere Felgenbreiten,diese sind ja schon für die 790/890 homologiert,insofern sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.Will man aber ordentliche Geländepuschen in 90/90-21 und vor allem hinten 140/80-18 fahren,sollte man ja die schmaleren Felgen nehmen.)
geleistet und das mit dem Eintragen auch in Erwägung gezogen.
Ein Bekannter hat mir dann einen Ansprechpartener beim TÜV mitgeteilt,der sich intensiv mit solchen Eintragungen von Felgen und Reifen bei Motorrädern beschäftigt.
Ich fasse meine Erkenntnisse aus der ganzen Sache mal zusammen:
Die DID-PP-Felgen haben keine Dokumente dabei,mit denen man üblicherweise Eintragungen vornehmen kann,wird ja auch so von KTM gekennzeichnet als nicht für den öffentlichen Straßenverkehr.
Also muß man den Nachweiß führen das alle Teile der Felge(Nabe,Speichen,Felgenring) für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet sind.
Bei der Nabe ist das ja einfach,ist ja die Originalnabe der 790/890 und so schon für die 790/890 im den öffentlichen Straßenverkehr homologiert.
Bei Speichen und Felgenring sieht die Sache schon anders aus.Vom Hersteller ( DID) der Teile wird man vermutlich keine Unterlagen dafür bekommen.
Und da kommt dann, wie oben beschrieben, die Möglichkeit ins Spiel,den Nachweiß zu führen das die Speichen und der Felgenring auf einem anderen Motorradtyp schon mal für den öffentlichen Straßenverkehr homologiert wurden.
Allerdings muß das Vergleichsmotorrad ähnlich in Gewicht und Leistung sein wie das,worauf ich die Felgen verwenden will.
Mit der 450 Rally oder einer EXC wird das eher nix.
Die DID-Felgenringe u. Speichen waren aber Original auch auf der 950 Superenduro(die ja auch 95 PS hat)verbaut,so das man mit der E-Nummer der Superenduro eine Eintragungen hätte vornehmen können.
Allerdings hätte ich in diesem Zuge die 790 "ablasten" müssen,sprich das zulässige Gesamtgewicht der 790 auf das eingetragene zulässige Gesamtgewicht der Superenduro reduzieren müssen.
Hinzu wäre noch eine Prüfung der Tachoabweichung bei Verwendung eines 140/80-18 Hinterradreifens(ein 150/70-18 macht ja auf der 2,5 Felge eigentlich keinen Sinn) gekommen,wegen des Änderung des Abrollumfanges.
War mir dann aber zu aufwändig und kostenintensiv,zumal der Prüfer auch nicht bei mir um die Ecke war.
Für die relativ geringe Zeit wo ich die Felgen verwende (ist ja nur bei gröberen Offroadtouren),gehe ich dann das Risiko der Illegalität ein.
P.S
Mit irgengwelchen Fahrzeugscheinkopien zu kommen und sagen "hier ist es aber auch eingetragen" wird bei den meisten Prüfstellen von wenig Erfolg gekrönt sein,selbst wenn das ein Prüfer macht, begibt man sich mit solchen Gefälligkeitseintragungen rechtlich auf sehr dünnes Eis.
Sehr ausführlich, Dankeschön