1290 3.0 R oder evo?

• Hallo Jungs, ich hatte von drei Wochen einen schweren, unverschuldeten Unfall. Wie kaputt meine heißgeliebte SD990 ist, weiß ich nicht. Ich habe mich aber dazu entschieden, sie nicht mehr aufzubauen und durch eine 1290 3.0 zu ersetzten. Nun habe ich bei Mobile.de gesehen, dass man fast neue 1290 R ab 13.000 bekommt, es gibt aber auch noch niegelnagelneue Evos (offiziell, mit 4 Jahren Garantie) für 17-18.000.

Nun meine Frage (für Leute, die beide kennen):

Was bringt mir das elektronische Fahrwerk? Ist das sinnvoll? Brauche ich das? Ich fahre gerne zügig, aber nicht extrem auf (teilweise schlechten) sehr kurvigen und engen Landstraßen.

Vielen Dank für eure Tips! :wheelie: :driften:

• Ich fahre die Evo und bin vorher die R gefahren. Mit der Evo bist Du flexibel bezüglich der Einstellungen, aber bei 13k würde ich die R nehmen und das Fahrwerk passend überarbeiten lassen.

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Die 1290 Evo neu gibt es für 16,5. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick bekommt man sicher auch noch das TechPack dazu.

Die 1290 R bekommt man für 15,5. dies sind dann halt eure Mopeds mit 4 Jahren Garantie. Ich würde die neue nehmen.

Der Vorteil bei einer Evo, man benötigt keinen Schraubenzieher mehr, wenn man etwas am Fahrwerk verstellen will.

Man ist halt sehr flexibel, schlechte Straßen oder mal ne Autobahn Etappe drei mal einen Knopf gedrückt und schon steht das Fahrwerk auf Sämftenmodus 😊

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• - Die R würde ich nehmen, wenn Du beim Thema Fahrwerk ambitionierter bist (Einstellbarkeit, Überarbeitungen, Austausch).

- Die EVO ist sicher das Richtige, wenn Du etwas Anpassbarkeit gut findest (speziell Komfort auf Knopfdruck) und kein detailliertes Wissen zu Fahrwerkseinstellungen hast.

Edit: ich meine gehört zu haben das (zumindest) KTM für die EVO auch keine alternativen Federhärten für Gabel & Federbein anbietet. Bei Bedarf bitte selbst recherchieren, oder vielleicht könnens die Forumskollegen bestätigen...

Einmal editiert, zuletzt von Wintersun ()

• das Fahrwerk auf Sämftenmodus 😊

den hab ich noch nicht gefunden.

Würde das eher als schwammig mit gelegentlichem Knalleffekt beschreiben.

Bei der SAS gab‘s den tatsächlich.

) -> oo

• Hab mir letzte Woche zum Weltkindertag eine Evo gegönnt obwohl ich eigentlich auch erst die R wollte.

Ich bin zu faul für die Einstellerei und fand die 1500 Aufpreis nicht wirklich hoch, vor allem wenn man mal den ursprünlichen Verkaufspreis betrachtet.

SK-Bikes kann ich übrigens nur empfehlen, ist jetzt mein drittes Moped von dort.

Simson KR51/1-s 1970

KTM 390 Duke 2020

KTM 890 Duke R 2022
    KTM 1290 Superduke R Evo 2023

• Vielen lieben Dank für eure kompetente und eindeutige Beratung! So ähnlich dachte ich mir das auch schon. Da ich keinen Sänftenmodus brauche und nie Autobahn fahre, werde ich mir eine R kaufen und sie knackig scharf auf mein Gewicht und meinen Fahrstil anpassen lassen. Weiß jemand hier, ob KTM/WP in Mattighofen diesen Dienst noch anbietet? Mit deren Arbeit war ich bei meiner 990 SD extrem zufrieden. Falls es das nicht mehr gibt, wen würdet ihr sonst empfehlen? :wheelie: :driften: