Kofferreparatur

• Moin Mädels und Mädelinen (ist das jetzt richtig gegendert ?) :grins:

Wie der ein oder andere sicher gelesen hat, hab ich mich mit meiner GT abgelegt.
    Mir gehts gut, das Moped war noch fahrbar aber hat gut Schaden genommen.

Unter anderem hat der rechte Seitenkoffer richtig was weggesteckt und ist dabei gebrochen.
    Scharniere, Verschluss, Halterung und Grundteil sind i.O. Der Deckel hat leider im unteren (bauchigen) Teil nen Riss.

Da mir die original Koffer echt etwas zu teuer sind und der Bruch gar nicht so schlimm ist, war meine Idee:

-> Bruch reparieren -> Koffer Schleifen -> noch drölf mal schleifen/fillern und dann eben mit Raptor Lack einfach zu lackieren :denk:

Ja ich weis, das wird nicht original und vermutlich auch nicht wunderschön aussehen aber ich nutze die Koffe i.d.R. sowieso nur auf größeren Touren.
    Da sieht das Moped nach Tag drei sowieso dreckig aus und Dreck verdeckt bekanntlich prima Kratzer und Macken :grins:

Zu meiner Frage:
    Wie flicke ich am besten den gebrochenen Deckel. Von innen Epoxidharz in den Bruch geben ? Iwelcher ABS Kleber? doch lieber diese S förmigen Drähte einschmelzen ?
    Hat jemand von euch mal Erfahrungen mit so etwas gehabt ?

Grüße :wheelie:

(bitte keine Grundsatzdiskussionen anzünden)

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Ein Foto des Schadens wäre bestimmt hilfreich :zwinker:

Guter Punkt.

Bin noch nicht so schnell zu Fuß.. da lag ne bepackte GT drauf :sehe sterne:
    WhatsApp Image 2024-10-16 at 14.36.12_0b7a8205.jpgWhatsApp Image 2024-10-16 at 14.36.12_1cbc3159.jpgWhatsApp Image 2024-10-16 at 14.36.12_fe106171.jpg

Leider ist der linke Koffer (nicht auf den Bildern) auch etwas verschrammt. Muss also sowieso beide komplett lacken.
    Moped ist auf die rechte Seite und auf mich geklatscht und der linke Koffer ging ab und hat mir auch gleich noch eine verpasst... so ein :arsch:

• Ich würde von innen mit ABS ?- Stücken per Epoxidharz/ ABS-Kleber die Risse überlappend reparieren...

welcher ABS Kleber? Material sollte auf dem Koffer stehen

Oder S- förmigen Drähte einschmelzen, die drücken meist durch...

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Ich habe gerade das hier gefunden: Youtube Video
    Problem ist, dass der Riss genau an der Kante des Koffers entlang geht.
    Hier mit Heißluft und so einem ABS Stab nicht gleich den halben Koffer zu verformen UND hinterher wieder alles so bei zu schleifen, dass es annähernd wieder ne gute Form bekommt wird, zumindest für mich, schwer.
    Ich würde den Riss gern (Anfang und Ende) ausbohren und irgendwas flüssiges reinschmieren plus etwas Gewebe auf die innenseite Kleben. Aber ob Epoxidharz wirklich eine gute Bindung mit ABS eingeht, ist ziemlich umstritten.

• Das ist auch ne gute Idee. Einfach ein Stück ABS heiß machen und von innen anformen. :Daumen hoch:
    In Aceton gelöstes ABS als Kleber dazwischen. Dann wird es untrennbar, wenn es fettfrei und angeschliffen war. Mit dem auffüllen des Krazers werde ich mal ein paar versuche mit ABS Filament ausm Drucker anstellen. Muss nur mal in der Garage nach irgendeinem Teil aus ABS suchen, dass ich nicht mehr brauche. dann kann man ja mit dem Dremel mal nen Schlitz schneiden und schauen, ob ich das wie im video hinbekomme :lautlach:

• Von Petec gibt es einen Kleber mit dem man Stoßstangenverkleidungen kleben kann. Ich habe das bereits mehrfach, auch an einem Spoiler, gemacht, hat bisher immer super gehalten. Läßt sich nach dem Aushärten auch schleifen.

https://www.kfzteile24.de/arti…28BRX3EAQYAiABEgKMbvD_BwE

Für die Drähte wird das Material der Koffer zu dünn sein, es besteht (wie einer meiner Voredner schon geschrieben hat) die Gefahr des durchdrückens.

Ui das sieht vielversprechend aus. Evtl. reichen zwei...drei Lagen GFK Gewebe von innen in Verbindung mit diesem Kleber.
    Dann noch Lack drauf und der Koffer sieht aus wie neu... naja fast :Daumen hoch:

• Ich habe damit gute erfahrungen gemacht. Am besten innen ein klebeband draufkleben, dann von außen das Granulat auftragen und den Reaktor nach Anleitung hinzufügen. Bei Bedarf wiederholen. Wenn das Ganze ausgehärtet ist mit Kunststoffkit verspachteln, schleifen und lackieren. Ich habe mit dieser Methode sogar schon kleinere Löcher geflickt.
    Schweißnaht aus der Flasche - HG Power Glue – HGPowerGlue

• Habe nun herausgefunden, um welches Material es sich handelt. Die Koffer sind aus PP-TX20 gefertigt.
    Also Polypropylen mit 20%iger Talkum Beimischung und vermutlich Fasern. Das ist ziemlich blöd, weil es sich wohl sehr schlecht kleben lässt.

Schweißen mit einem PP Stab soll wohl besser gehen, ist mir aber etwas zu "heiß" (badum tsss :lautlach: ). Habe da etwas angst den Koffer zu verformen.

Hat jemand von euch schon mal erfolgreich Polypropylen geklebt ? Wenn ja mit was ?

• Da fragt man sich, was hat sich der Kofferhersteller dabei gedacht:denk: :denk:oder gab es nur diesen einen Kunststoff :Daumen runter: :Daumen runter:

Kleben geht absolut nicht, dünnes Blech von innen und Bildnieten, ein bisschen Kunst muss sein :zwinker:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Da fragt man sich, was hat sich der Kofferhersteller dabei gedacht:denk: :denk:oder gab es nur diesen einen Kunststoff :Daumen runter: :Daumen runter:

Kleben geht absolut nicht, dünnes Blech von innen und Bildnieten, ein bisschen Kunst muss sein :zwinker:

PP ist als Werkstoff schon praktisch und auch de richtige Wahl. Vor allem mit der Beimischung von Fasern und Talkum.
    Ist in gewissem Maße Säure und Laugenbeständig, kann in vielen Verfahren bearbeitet, gespritzt, tiefgezogen etc.werden und mit der Beimischung hat der Koffer ja auch wirklich gute Arbeit geleistet. Lässt sich nur leider so gut wie garnicht kleben. Ggf. kann man ihn von außen mit Alutape kleben und aktiv kühlen während man von innen PP einschweißt?... Wäre aber mein letzter Ausweg.

Die Idee mit HG PowerGlue ist auch nicht schlecht. Ist ja eigentlich auch nur cyanacrylat mit etwas Füllmaterial. Ob es dauerhaft hält... mh evtl. mit Gewebelage von innen.
    Und dann bleibt da das nächste Problem: Lackieren der Koffer. Lack hält nämlich auf PP auch richtig sch :kacke:

• PP ist als Werkstoff schon praktisch und auch de richtige Wahl. Vor allem mit der Beimischung von Fasern und Talkum.
    Ist in gewissem Maße Säure und Laugenbeständig, kann in vielen Verfahren bearbeitet, gespritzt, tiefgezogen etc.werden und mit der Beimischung hat der Koffer ja auch wirklich gute Arbeit geleistet. Lässt sich nur leider so gut wie garnicht kleben. Ggf. kann man ihn von außen mit Alutape kleben und aktiv kühlen während man von innen PP einschweißt?... Wäre aber mein letzter Ausweg.

.....

Alles schön und gut, für mich trotzdem ein Wegwerfartikel, klingt hart, ist aber so :Daumen runter:

dauerhaft unreparabel :Daumen runter:

Und dann bleibt da das nächste Problem: Lackieren der Koffer. Lack hält nämlich auf PP auch richtig sch :kacke:

und auch da gibt es nichts hinzuzufügen, außer eben: ein Wegwerfartikel :Daumen runter:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Ich würde mal hier fragen.

Verkleidungsschweisser - Startseite
    www.verkleidungsschweisser.de

Den kannst anrufen und bekommst auch Tipps zum selber kloppen, schätze aber das wird gar nicht so teuer.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hier auch eine Adresse. Ist ein Freund von mir, der ist extrem gut in dem was er macht.

Plastec Kunststoffschweisstechnik

Heerstrasse 37

40227 Düsseldorf

Telefon: +49 (0) 211 788 14 14

E-Mail: info@team-plastec.de

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• ghost2 Ich sehe es nicht so schwarz. Bitte nicht falsch verstehen :Daumen hoch:

Auf den Koffer sind 240kg Moped geknallt und über die Straße gerutscht. Dennoch hat der Koffer das Moped etwas geschützt und ist nicht total auseinandergebrochen.

Ich konnte sogar mit dem Koffer samt Inhalt weiterfahren.
    Aus was soll er denn deiner Meinung nach sonst gefertigt sein, um kein Wegwerfartikel zu sein ? Holz ? :-)
    Und jetzt bitte nicht die hässligen Alu Kisten ansprechen. Die sehen nicht nur :kacke: aus sondern wären sicher auch (zumindest optisch) auf immer schrottreif gewesen.

Ich für meinen Teil finde die GT Koffer klasse.

Sehen, im Gegensatz zu 99,9% aller anderen Koffer am Markt, gut aus, geht viel rein, sind windschnittig, stören beim Fahren nicht und sind leicht.
    Achja und wenn sie nicht am moped verbaut sind, sieht man dem moped nicht mal an, dass da Koffer dran gehören.

back2topic:

Ich würde mal hier fragen

Hier auch eine Adresse. Ist ein Freund von mir, der ist extrem gut in dem was er macht.

Das sieht vielversprechend aus. Vielen Dank :Daumen hoch: Da frage ich mal nach.
    Habe eben mal mit nem befreundeten Strukturbauer aus der Luftfahrt gequatscht. Der rät auch vom Kleben ab. Sagt das hält auf dauer nicht.
    Er empfiehlt:

Klammern drin versenken (diese einschmelzdinger) und darüber neues material schweißen. Dann von außen füllen, schleifen, spachteln/fillern, PP-haftgrund drauf und 2k Epoxylack drüber.
    Ich kann zwar das ein oder andere, aber das bekomme ich nicht hin, ohne dass es hinterher :kacke: aussieht...

Ich hake morgen mal bei euren Adressen nach

• KTMMensch, alles gut. Abgesehen davon, das der Koffer nur mit einem Bruchteil der 240kg beim Sturz belastet wurde.

Zitat: Klammern drin versenken (diese einschmelzdinger) und darüber neues material schweißen. Dann von außen füllen, schleifen, spachteln/fillern, PP-haftgrund drauf und 2k Epoxylack drüber.

Ich kann zwar das ein oder andere, aber das bekomme ich nicht hin, ohne dass es hinterher :kacke: aussieht...

der Hersteller (wie so oft) will einfach, das du dir was Neues kaufst :zwinker:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Das kann der Hersteller vergessen :ja:
    Nicht das ich mir das nicht leisten kann... Ich will es einfach nicht. Bin eben Bastler, kein Freund vom Wegwerfen und lerne bei der Nummer sicher nochmal das ein oder andere dazu.

Hab jetzt so ein Kunststoffschweißgerät für diese Klammern im Set gekauft.
    Nachdem ich mir ettliche Videos angeschaut habe, ist der Plan nun:
    - Riss an beiden Enden ausbohren und mit PP Fülldraht füllen.

- Klammern und/oder Meshgewebe (je nach Kontur) von innen einschmelzen.
    - Zusätzliches PP Material von innen über die Bruchstelle und außen in den Bruch aufschweißen.
    - Schleifen, Spachteln, Schleifen, Fillern, Flammbehandlung(Oberflächendichte/haftung), PP Haftgrund auflackieren

- 2k Lack drüber (ggf. dieses Raptor Zeug).

Das Schweißset mit Meshgeweben, Klammern in versch. Größen und Formen sowie Fülldraht haben sage und schreibe 25€ gekostet.
    Erste Versuche damit an irgendwelchen Plastikteilen die so herumflogen waren wirklich überraschend gut und gingen leicht von der Hand.
    Für Vorbereitung und Lackierarbeiten steht mir ein Fachmann zur Seite.
    Wenn ich damit loslege, poste ich mal ein paar Bilder.

• Gfk hält nicht auf ABS. Verschweißen, verstärken und füllen ist der richtige Weg, den du schon eingeschlagen hast :Daumen hoch:

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace: