1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

  • In kundiger Hand würde ich die Offroadqualitäten der 1290/1390 SAR nicht unterschätzen. Mal auf YT nach Chris Birch und KTM suchen. Da geht was.


    Nun zurück zur Technik!


    Bei den 1390ger Superdukes gibt es wohl einen Rückruf für den Aktuator der Shiftcam.

    „Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Bei den 1390ger Superdukes gibt es wohl einen Rückruf für den Aktuator der Shiftcam.

    Das wurde hier schon behandelt (S.33 wens interessiert).

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:


    Blutgruppe: A+orange

    Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

  • Lt. SW-Motech Homepage hat der Tankring die gleiche Bestellnummer wie eine 1290 Ad Bj. 2022.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo ,

    bei MoTech hat sich nur beim Tankring von EVO auf PRO - die Tankrucksack/Aufnahme verändert !

    Bei der 1290 SD-R von 2014 bis zur 1390 SD-R von 2024 ist am Tankdeckel - von den Bohrungen her betrachtet - alles gleich geblieben .

  • Hallo zusammen, jetzt habe ich die EVO live gesehen. Wenn ich nicht die 1290 hätte wärs eine Überlegung wert. Aber bisher sich kein "musst have" Gefühl eingestellt.


    Ich habe sie mir auf einer Messe in Helsinki angesehen. Scheinbar sind die Händler echt unter Druck. Laut Händler müssen/sollen sie ein bestimmtes Kontingent an Maschinen auf der Messe verkaufen um zu überleben. Mag aber auch nur eine seltsame Aussage des Händlers gewesen zu sein. Ich warte noch ab. Nächstes Jahr kommt auch wieder ein Sommer.


    Grüße

  • Gestern die 1390 vom Händler geholt mit Hänger. Nach abladen kein Mux mehr, weder mit Funkschlüssel noch den anderen.


    Bei race On passiert --> Nix .


    Auch beim ran halten links an der Verkleidung innen. Beide LEDs am Tacho bleiben dunkel. Man hört kein Relais.


    Was könnte es sein?!


    Batterie über Nacht voll geladen. Sicherungsblock und Hauptsicherung auch heile.



    Danke


  • Anti Relay Attack aktiviert? Dann zuerst die Taste am Funkschlüssel drücken bevor die Zündung eingeschalten werden kann.



    ARA: Mehr Sicherheit

    ARA verhindert das Einschalten der Zündung ohne vorherige Interaktion mit dem Transponder. So funktioniert´s:

    • Starten am Morgen: Wenn ARA aktiv ist, drückst du vor dem Einschalten der Zündung am Transponder die ARA-Taste. Falls du dein Bike nicht gleich danach startest, bleiben dir zehn Minuten, ehe es in einen Pausenmodus geschaltet wird, in dem alle Keyless-Funktionen deaktiviert sind. Du hast also reichlich Zeit für die Vorbereitung, ohne den Transponder erneut berühren zu müssen.
    • Bei einer Fahrunterbrechung: Wenn du bei einem kürzeren Stopp (beispielsweise an einem Bahnübergang oder zum Tanken) die Zündung ausschaltest, schaltet der Transponder nach fünf Minuten in einen Pausenmodus. Wenn du danach wieder starten möchtest, musst du erneut die Taste am Transponder drücken. Lässt du dagegen die Zündung eingeschaltet, wird ARA nicht aktiviert.
    • Deaktivieren von ARA: Du möchtest ARA nicht nutzen? Kein Problem: Du kannst die Funktion einfach über die Einstellungen am Kombiinstrument ausschalten.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:


    Blutgruppe: A+orange

  • Vielleicht stand sie zu lange draußen beim Händler im Regen. Die alte Version der Race-on Schaltarmatur, wohl auch noch bei den ersten 1390ern in 2024 verbaut, war da recht empfindlich.

  • Batterie vom Motorrad: Einen Pol lösen, 2 Min. warten, wieder anschrauben.


    Läuft wieder.


    Und in Zukunft das Motorrad nicht mit Not-aus abstellen sondern ausschließlich über Race-on.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Beim Händler nie draussen gewesen. Stand immer drin.


    Batterie hatten wir auch gabze Nacht ab, da hatten wir das Ladegerät auch dran.


    Blinkt ja nicht mal was.


    Wenn ich den kleinen Transponder an der Seite ran halte und Race On drücke, sollte doch das Kombiinstrument an gehen oder.


    Das mit den keyless Schlüssel hatt ich auch gemacht.


    1x gedrückt und dann race on gedrückt. Nix

  • Kannst du das begründen?

    Ja, Not-aus ist genau das "Notfall-aus".


    Die Steuergeräte fahren nicht geordnet runter sondern es wird der Strom abgeschnitten.


    100x geht das gut, aber irgendwann geht nichts und du hast "black-screen".

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: