1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Möglicherweise gibt es verschiedene Prioritäten von Updates. Vielleicht wird bei solchen mit hoher Priorität die E-SIM verwendet.

Ich werde mal darauf achten bei der Navigation. Momentan bin ich aber ruhig gestellt, da ich am 13.02. die 1000km runter hatte und erst in einer Woche den Servicetermin habe. :grins:

Jou danke!

Du warst der mit dem Remus, oder? Liegt der bereit? Lieferbar? Bin neugierig auf den.

Meine kommt erst Ende April. Auch mit Remus.

• Jou danke!

Du warst der mit dem Remus, oder? Liegt der bereit? Lieferbar? Bin neugierig auf den.

Meine kommt erst Ende April. Auch mit Remus.

Ja der bin ich. :zwinker: Ich weiß gar nicht ob der schon da ist. Lieferbar ist er teilweise bei den Händlern. Nächste Woche weiß ich mehr. Werde berichten.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• 2 mögliche "Upgrade-Themen" fallen mir noch ein:

Im Summen-Vergleich zu den direkten "Konkurrenten" BMW 1300GS, Ducati Multistrada V4 und evtl. Triumph Tiger 1200 gibt es für die 1390 SAS aktuell weder ein Totwinkelradar,
    noch eine optionale Fahrwerksabsenkung bei geringer Geschwindigkeit bzw. Stillstand.
    Beides finde ich zumindest nicht uninteressant.

Das Totwinkelradar ließe sich mit der Garmin-Lösung (zugegebenermaßen nicht gerade günstig) nachrüsten: https://www.garmin.com/de-AT/p/1227031/

Die Sache mit der Fahrwerksabsenkung ließe sich meinem Verständnis nach über das semiaktive Fahrwerk und ein zukünftiges S/W-Update durch KTM umsetzen.
    Bei der Multistrada ist das, so weit ich mich erinnere, auch erst nachträglich implementiert worden.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Das Totwinkelradar ließe sich mit der Garmin-Lösung (zugegebenermaßen nicht gerade günstig) nachrüsten: https://www.garmin.com/de-AT/p/1227031/

Die Sache mit der Fahrwerksabsenkung ließe sich meinem Verständnis nach über das semiaktive Fahrwerk und ein zukünftiges S/W-Update durch KTM umsetzen.
    Bei der Multistrada ist das, so weit ich mich erinnere, auch erst nachträglich implementiert worden.

Ein Feature das im PKW super, aber mMn. beim Motorrad völlig sinnfrei ist, weil der Schulterblick einfach und nicht durch eine B-Säule möglicherweise verdeckt ist. Beim Garmin System hab ich wieder zusätzlich etwas montiert das mich vom Geschehen VOR mir ablenkt, weil man nach unten sehen muss.

Was bringt eine automatische Fahrwerksabsenkung? :rolleyes:

• Könnt ihr mal aufhören euch gegenseitig zu zitieren? :zorn:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Du weißt aber schon, dass zitieren durchaus sinnvoll ist? Während du auf einen Kommentar antwortest, könnte jemand etwas anderes posten. ✌️

Ich hoffe jetzt weiß jeder, worauf sich mein Post bezieht... 😊

• Is richtig.

Wenn man zum Gürtel auch einen Hosenträger benutzt ist das genau die richtige Strategie. :crazy:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Noch etwas zu Zitieren :grins::

Bzgl. "Onboard-Navi" der 1390er sind für mich lediglich 3 Funktionen wesentlich:

1) Schnelle Zieleingabe (evtl. abgespeicherte Adresse oder im Display antippen) und mich dort hinleiten lassen - sollte bereits gehen
    2) Das Hochladen von farbigen Tracks, denen ich nachfahre (planen tue ich mit anderen Tools) - kommt hoffentlich bald
    3) Das Aufzeichnen und Herunterladen von tatsächlich gefahrenen Tracks zur Dokumentation - da kenne ich den aktuellen bzw. zukünftigen Stand nicht

Bis das alles geht, werde ich mir höchstwahrscheinlich mein bestehendes Garmin Zumo XT als Backup auf die Lenkerbrücke montieren (wohin sonst bei dem Riesen-Display?).

Grüße aus Salzburg,

• Vor der 1 käme bei mir, dass mein Navi Staus berücksichtigt und Alternativrouten vorschlägt. Das allein würde reichen, dass ich weiter mein Handy vorne anklemme, sollte diese Grundfunktionen nicht dabei sein.

• Ein Feature das im PKW super, aber mMn. beim Motorrad völlig sinnfrei ist, weil der Schulterblick einfach und nicht durch eine B-Säule möglicherweise verdeckt ist. Beim Garmin System hab ich wieder zusätzlich etwas montiert das mich vom Geschehen VOR mir ablenkt, weil man nach unten sehen muss.

Was bringt eine automatische Fahrwerksabsenkung? :rolleyes:

Bzgl. Totwinkel-Radar:

Ansichtssache - klar, nichts ersetzt den Schulterblick.
    Bei der Multistrada sind die Warnleuchten in die Spiegel integriert und einer meiner (sehr erfahrenen) Kumpels weiß dieses Feature sehr zu schätzen.
    Mit der Garmin-Lösung lassen sich die 2 Warnleuchten auch oben auf die Spiegelarme montieren und damit ist kein nach-unten-sehen erforderlich.

Grüße aus Salzburg,

Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

Wenn man alles fett schreibt, blendet das.

Dass wir nicht zitieren dürfen hattest du schon mal geschrieben...wir versuchen uns dran zu halten. Verzeih uns bitte

Ich finde das voll geil das du dich permanent aufregst wenn jemand korrekt quotet! :der Hammer: Warst du zu Zeiten des Usenets schon auf der Welt? :grins:

• 1) Geht. Heimatadresse kann z.B. auch hinterlegt werden.

2) ich nehme an das soll "fertige" Tracks heißen... :zwinker:ja, das kommt...

3) lässt sich zumindest mit KTM connect realisieren, (mit meinem Techair5 Plasma geht das auch, aber das hat mit dem Navi nichts mehr zu tun)

• Bei der Multistrada sind die Warnleuchten in die Spiegel integriert und einer meiner (sehr erfahrenen Kumpels) Kumpels weiß dieses Feature sehr zu schätzen.
    Mit der Garmin-Lösung lassen sich die 2 Warnleuchten auch oben auf die Spiegelarme montieren und damit ist kein nach-unten-sehen erforderlich.

Naja...ich kann meinen Kopf noch bewegen und verlasse mich lieber auf mich statt auf Blinklichter. Aber das ist Geschmackssache. Wiegesagt im PKW ist das für mich unverzichtbar, aus genannten Gründen aber nicht direkt vergleichbar.

• Vor der 1 käme bei mir, dass mein Navi Staus berücksichtigt und Alternativrouten vorschlägt. Das allein würde reichen, dass ich weiter mein Handy vorne anklemme, sollte diese Grundfunktionen nicht dabei sein.

Ich verstehe den Sinn, bzw. das das manche so toll finden nicht. Alle mit dieser Funktion stehen dann halt andernorts im Stau, weil alle dorthin umgeleitet werden. Kann man doch regelmäßig schön beobachten.

• Sehe ich völlig anders.

Selbst auf dem Weg zur Arbeit nach Berlin, gibt es immer mal irgendwo nen Unfall.

Auch bei weiteren Strecken gibt's oft mehrere Alternativen.

Klar, wenn ich mir eine Alpentour zusamnenstelle, will ich genau die fahren. Aber das ist selten. Meist steige ich auf und will schnell irgendwo hin.

Und ganz ehrlich, dass ist ein uraltes Navifeature. 🤷 Ich wurde nur skeptisch als ich hörte, Offlinenavi.

• Ein Offlinenavi an sich macht schon viel Sinn bei so einem Bike. Ich war mit meinen Motorrädern schon oft in Gegenden, wo ich keinen Empfang hatte. Da war ich froh, dass die Karten auf dem Gerät gespeichert waren. Wäre es nur online gewesen, hätte ich ein Problem gehabt.
    Wenn beides geht ist es natürlich prima. Was für mich nicht ginge, wäre nur online.

• Na nicht nur die Verkehrsdaten. Wenn du bei nem reinen Onlinenavi keinen Empfang hast, hast du auch keine Karte mehr sobald der Buffer leergelaufen ist. Und wenn du offroad unterwegs bist ist das oft der Fall. Oder auch in Spanien in der Pampa z.B.