Hallo an Alle,
Passt das so oder muss die Schelle auf die Außenseite des Halters?
Merci
Hallo an Alle,
Passt das so oder muss die Schelle auf die Außenseite des Halters?
Merci
Irgendwie sieht das nicht richtig aus. Versuchs doch mal außen.
Du verbaust es dort, wo am wenigsten Spannung auf den Endschalldämpfer und das Rohr davor entsteht!
So geht der kaputt da reißen dir die Nieten am Flansch aus, ist das ne neue Anlage? Oder ne Stein alte bei den neueren sind Abstandshalter dabei die am Rahmen verschraubt wurden dann kann der Erdtopf nicht mehr schwingen und die Nieten am Flansch halten. Wenn es eine alte ist solltest du eventuell zwei Scheiben beilegen so dass das Gummi in der Lagerung keinen Einfluss mehr hat. Die Schelle muss so sitzen, dass du keine Spannung hast sonst reißt der Flansch Ruck zuck aus.
pasted-from-clipboard.png so wurden die neueren befestigt, da rissen die Nieten am Flansch seltener aus.
Danke. Da gebraucht gekauft, eher steinalt. Ich lese heraus, außen und noch 2 Beilagscheiben. Richtig?
ich schaue nachher mal an meiner 990er,ich weiss es grad au nimmer, zudem ist es zum Teil unterschiedlich da die Heckrahmen nicht gleich sind eventuell ist der dann nicht in der Mitte, muss einfach ohne Spannung sitzen und das Gummilager darf nicht schwingen die Pötte sollten starr mit dem Heckrahmen verbunden sein. Dann funzt es auch mit den empfindlichen Carbon Pötten ![]()
Merci
Ich würde schauen, das die Flanschverbindung mit den 3 Schrauben und der neuen Dichtung parallel und Bündig montiert ist.
Danach schauen, wie die "Flucht" des MIVV nach hinten ist und entsprechend die Laschen am Heckträger positionieren.
ich meine ich hätte bei meiner 950 die MIVV´s damals innen (wie am Foto oben) verschraubt.
Nach Außen kommt dann recht schnell die Heckverkleidung, die an den Schrauben anlag.
Ich hab se auch innen verschraubt, hab die titanenen die sind nicht so empfindlich mit den Nieten am Alu Flansch, hab die Gummis noch drinen gelassen, dazu noch ne Abstands und Distanz-Hülse in den Gummis so dass sie "Bomben " fest sind (kein Spiel Gummi ganz zusammenziehen dementsprechend auch die Länge der Distanzhülse) Wenn die da Spiel haben lockern sich die Nieten im Carbon später leiern sie den Aluflansch aus sollten die Nieten locker sein, sollten sie schnellstmöglich neu vernitet werden, eventuell innen einen Blechring oder Band hinterlegen. Die Mivvs wo ich damals Importiert habe hatten weninigstens noch einen dünne Blechhülle innen aber auch da gab es immer mal wieder lose Nieten. erst als man die starr montierte hörte das zimmlich auf.
Und ganz wichtig neue Dichtungen und sauber ausrichten nicht verspannt montieren, sonst geht was kaputt eventuell reißt dann das Y Rohr.
https://www.ktmforum.eu/search-result/627565/?highlight=mivv
da gibts sehr viele Threads in der Suche
kannst den Winter über lesen eventeuell hast allles durch bis zum Frühjahr
![]()
... Wennd die da Spiel haben lochern sich die Nieten im Carbon später leiern sie den Aluflansch aus sollten die Nieten locker sein oder werden schnellstmöglich neu verniten eventuell innen einen Blechring oder Band hinterlegen, ...
Bei meinen schwarzen Carbon-MIVVs damals ist das (kaputtvibriertes Carbon) passiert. Hatte ich dann bei MIVV reklamiert und bekam Neue.
Mir waren die Dinger aber mit der Zeit einfach zu laut. Bin dann auf Akra gewechselt, was etwas angenehmer war.
wie schlusi bereits schrieb: erstmal ordentlich ausrichten und dann ...
soweit ich das erkenne gehört innen verschraubt aber die schelle dann umgedreht.
die haben einen breitenren und einen schmäleren steg; erkennst ud wenn die dinger vor dir liegen hast;
good luck