SMC R gebraucht oder neu kaufen?

• Hallo Zusammen

Vorab bin neu hier, dementsprechend Entschuldigung falls es im falschen Kanal oder dergleichen ist, hab noch nicht ganz durchgeblickt :grins:

Stehe aktuell vor der Wahl, was für ne SMC R ich kaufen soll, einer Occasion für 7‘300 oder einer neuen (2400km) für 9‘500

Theoretisch würden mir die 2000 nicht wehtun aber ist es das wert? Was spricht dafür, was dagegen? Kann mich einfach nicht entscheiden.

Klar spielt alter, pflege, km-stand, Anpassungen etc. ne rolle aber geht mir gerade um die allgemeine frage neu vs alt/gebraucht

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• Wie alt ist die Gebrauchte?
    Die Euro 4 Mopeds laufen unten rum etwas besser, aber das ABS hinten lässt sich noch nicht dauerhaft abschalten.
    Ansonsten würde ich die Gebrauchte kaufen um 2000 Franken zu sparen.

• Wie alt ist die Gebrauchte?
    Die Euro 4 Mopeds laufen unten rum etwas besser, aber das ABS hinten lässt sich noch nicht dauerhaft abschalten.
    Ansonsten würde ich die Gebrauchte kaufen um 2000 Franken zu sparen.

Baujahr 2021, hat 27‘000km. War für service immer bei KTM (1‘100k, 9‘700km, 19‘900km und jetzt frisch ab Jahresservice)

Hat n dekor und paar kleine Sachen wie Spiegel, motorschutz etc. Wirkt alles in einem auch sehr gepflegt

• Je originaler das Moped und je älter der Besitzer, umso vertrauenswürdiger wäre mir persönlich eine gebrauchte. Hab mir vor 2 Jahren eine 2020er mit 5000 km vom Händler gekauft. Bei der passt bisher alles, Ventile bei 10.000 km innerhalb der Toleranz...

Am Aussehen wurde was gemacht aber nichts extremes. Vorbesitzer ist 20. So wie das Motorrad gepflegt ist, wirkt er sehr vernünftig aber wissen kann mans ja nicht…

• Wenn das Geld nicht ausschlaggebend ist und du nicht selbst Schrauben kannst/ möchtest sind das Argumente: Garantie, Service.

Wenn du Spaß am Fahren und schrauben hast, spricht nicht viel gegen die gebrauchte.

Die Dinger laufen bei etwas Pflege >100.000km. Je nach Nutzung kommen zu Reifen, Kette, Bremsen irgendwann Lager, Federelemente... Service hinzu.
    Wie bei jedem anderen Fahrzeug.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Wenn das Geld nicht ausschlaggebend ist und du nicht selbst Schrauben kannst/ möchtest sind das Argumente: Garantie, Service.

Wenn du Spaß am Fahren und schrauben hast, spricht nicht viel gegen die gebrauchte.

Die Dinger laufen bei etwas Pflege >100.000km. Je nach Nutzung kommen zu Reifen, Kette, Bremsen irgendwann Lager, Federelemente... Service hinzu.
    Wie bei jedem anderen Fahrzeug.

Hallo Alex, schrauben kann ich leider nicht wirklich…

Bin mich schon Fleissig am Informieren und würde kleine Sachen auch versuchen selber zu beheben aber wird sich halt in Grenzen halten. Hab sowas noch nie wirklich gemacht würde es mir aber zutrauen

• Hab mir dieses Jahr zwei neue SMCs gekauft - eine 2023er vom Händler fertig umgebaute (Kurzer Kzh, REMUS, Spiegel, PP Sitzbank, Dekor, etc.) und nach Diebstahl dieser im September nun eine 2024er in der Serienausstattung mit dem MwSt-runter Rabatt. An der schraube ich aktuell an den WEs bissl... Spiegel, LeoVince, Kzh... das ist alles easy machbar. Kzh hab ich z.B. nach dem gebaut

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das Video hier quasi als Ermutigung zum Schrauben!

Pan in the Ass bei Neuen ist das Einfahren 1000Km lang :crazy:

Wenn Du die Kohle hast, würd ich ne neue nehmen... aber wie gesagt alles Geschmacksache und kohleabhängig.

Einmal editiert, zuletzt von Boogi ()

• Baujahr 2021, hat 27‘000km. War für service immer bei KTM (1‘100k, 9‘700km, 19‘900km und jetzt frisch ab Jahresservice)

Hat n dekor und paar kleine Sachen wie Spiegel, motorschutz etc. Wirkt alles in einem auch sehr gepflegt

Sorry, ich hatte deine Antwort verschlafen.
    Wenns ein 21er Modelljahr ist ist es das gleiche Bike wie die neue.

Keine Garantie heisst auch kein Service in zwei Jahren Garantie (1000km, 1Jahr - sind in D ca. 600€)
    27.000km ist in drei Jahren schon ordentlich für ne 690 Sumo., aber wenn alles fein ist...

Einfache Überlegung:
    2000 Franken (+Service) sparen oder 2 Jahre Garantie und noch nichts gequält.
    Technisch ist es egal

• Einfach au Interesse, was würdest du wählen/empfehlen für einen normalen Alltagsfahrer?

Kann die vor und Nachteile schlecht Abwägen, ob es wert ist die 2‘000 mehr zu zahlen für ne neue.

Ich würde sie täglich Fahren zu Arbeit (5-10min weg) und am Wochenende gelegentlich mal 1-3 Stunden fahren.

• Hab mir dieses Jahr zwei neue SMCs gekauft - eine 2023er vom Händler fertig umgebaute (Kurzer Kzh, REMUS, Spiegel, PP Sitzbank, Dekor, etc.) und nach Diebstahl dieser im September nun eine 2024er in der Serienausstattung mit dem MwSt-runter Rabatt. An der schraube ich aktuell an den WEs bissl... Spiegel, LeoVince, Kzh... das ist alles easy machbar. Kzh hab ich z.B. nach dem gebaut

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das Video hier quasi als Ermutigung zum Schrauben!

Pan in the Ass bei Neuen ist das Einfahren 1000Km lang :crazy:

Wenn Du die Kohle hast, würd ich ne neue nehmen... aber wie gesagt alles Geschmacksache und kohleabhängig.

Meine 2019er wurde auch im Sommer geklaut, da ich auf eine SMCR nicht verzichten möchte habe ich die aktuellen Angebote genutzt und eine neue geordert.

Wenn man etwas sucht gibt es in D neue für unter 10T€.

Und ja, das Einfahren ist echt :kotz:

Gruß Axel

• Meine 2019er wurde auch im Sommer geklaut, da ich auf eine SMCR nicht verzichten möchte habe ich die aktuellen Angebote genutzt und eine neue geordert.

Wenn man etwas sucht gibt es in D neue für unter 10T€.

Und ja, das Einfahren ist echt :kotz:

Würdest du also auch eher eine neue kaufen als eine gebrauchte?

• Einfach au Interesse, was würdest du wählen/empfehlen für einen normalen Alltagsfahrer?

Kann die vor und Nachteile schlecht Abwägen, ob es wert ist die 2‘000 mehr zu zahlen für ne neue.

Ich würde sie täglich Fahren zu Arbeit (5-10min weg) und am Wochenende gelegentlich mal 1-3 Stunden fahren.

In dem Fall (3 Jahre alt, knapp 30.000km gelaufen, 2000 Euro (Franken) gespart) würde ich die neue nehmen.
    Wenn das Geld aber nicht übrig ist würde ich mit der gebrauchten gut leben.

• Würde auch die neue nehmen.

Wenn es nicht zwingend die Smcr sein muss wäre die Gasgas Sm700 vielleicht noch eine Alternative. In Deutschland gibt es die neu ab 8500€

Gruß Basti

• 27 TKm ist schon ne Ansage.

Gebraucht würd ich nicht mehr als 5 bis max. 10TKm suchen

Ist die einzige Alternative 27TKm/ 0Km:

lautet die Antwort 0Km!

Und natürlich:

guck nach den baugleichen! Da lässt sich u.U. einiges sparen!

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ist 27Tkm so viel?

Kann man das nicht mit gutem gewissen kaufen? Klar kann immer was passieren aber will nicht mehr ausgeben, auch wenn ne neue nicht weit entfernt ist

• Würde schon gern ne smc r haben und hisqvarnas sind noch teurer im gebrauchtmarkt.

Ist halt mein erstes grosses motorrad und will deshalb nicht zu viel geld ausgeben, auch nicht unbedingt eine neue sondern das erst als 2. oder 3. bike

• Du hast gefragt, die Antworten passen dir jetzt i.wie nicht...

So ist das halt.

Wie auch immer, du entscheidest für dich.

Ich persönlich bin von den 690ern in qualitativer Hinsicht nicht restlos überzeugt. Und wenn ich die Ratschläge neu mit Garantie zu kaufen so lese, dann schätz ich, bin ich nicht der einzige.

Aber es gibt sie, die das Teil schon lange fahren.

Wobei "lange" nat. seeehr relativ ist.

Lange sind für mich 120TKm bis 200TKm, also so um 2-4 Jahre.

Mein Rat, zieh ne Karte oder besser, hör auf dein Bauchgefühl. Ist da ne unangenehme Verspannung? War die am Ende überhaupt der Grund hier ein Rad empfohlen zu bekommen, um dieses Gefühl los zu werden?

Ist der Bauch voller entspannter, bunter Schametterlinge? :sabber:

So oder so: dein Bauch ist dein persönlich bester Ratgeber.

:wheelie:

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()