Wie kommst du eigentlich auf alle 10h, bei welchem Modell ist das so? Bei der 2006er bspw. sind 40h angegeben fürs Getriebeöl.
Taugen alte EXC's?
-
- 2T
- NebelPool
-
-
Alles anzeigen
Wo willst du denn fahren?
Feldwege?
Motocross-Strecke?
im Wald?
Je technischer und "Kleiner/steiler" das Gelände wird, desto weniger Hubraum ist "für den Anfänger" zu empfehlen.Ich bin viele Jahre 300 EXC gefahren, erst 2001er, dann 2008er, nun habe ich eine 2011er 200er EXC.
Hat nicht ganz so viel Bums wir eine 300er, jedoch bei wenig körperlicher Fitness auch bei mehrstündingen Events sehr kräfteschonend zu fahren und verzeiht auch kleine Unaufmerksamkeiten. Tolles Spielzeug.
Jedoch fürs Feldwege langheizen zu "langweilig".
Zur Einfangsfrage:
Du kannst alle 300er EXCs ab ca 2006-2015 bedenkenlos kaufen.
Da hat sich bis zur TPI nur minimal mal die Fahrwerksgeometrie (und der oft nicht funktionsfähige E-Starter) geändert.
Das größte Problem bei den alten EXCs ist der Vorbesitzer. ;)
Eine Husqvarna aus der Zeit hat den vorteil der Umlenkung, jedoch ist mir dort die ggf. Ersatzteilsituation nicht ganz geläufig.
Vieles ist KTM.
Ich werde damit eig alles fahren, viel Motocross und Enduro strecken, Wald und Feldwege (und bevor sich jmd aufregt es wäre nicht legal, ich hab ein unterschriebenes schreiben von der Polizei das es Legal ist) aber auch bisschen Straße -> zu den strecken hin das kann bis zu 50km sein deswegen muss straßenlegal sein.
Die EXC 200 ist echt interessant hab mir bisschen was dazu angeschaut und ich glaub die reicht mir von Leistung, meine Frage wäre noch was EGS 200 ist? gibt Leute die schreiben in die anzeigen auf Kleinanzeigen und co. EGS und EXC 200 bei einem Motorrad? -
Wie viel gedenkst du denn monatlich zu fahren, dass dich der immense Aufwand eines Ölwechsels stört?
Ich fahre im Sommer ca 2000km im Monat, solange man nicht im Urlaub ist ohne Motorrad davon sind derzeit nur 50% offroad aber es wird immer mehr. Im Winter sinds ca 500-1000km.
Aber das wird gerade auf 2 Motorräder verteilt und soll dann nicht alles die exc/te/ec machen. -
Wie kommst du eigentlich auf alle 10h, bei welchem Modell ist das so? Bei der 2006er bspw. sind 40h angegeben fürs Getriebeöl.
Von anderen Wettbewerbsmaschinen und Hardenduros von meinen Freunden, die yz 250 braucht spätestens alle 10bh ihren ölwechsel die te 300 von der selben Person bekommt auch alle 10bh ihren wechsel
-
EGS war die alte Bezeichung früher zwischen 199x-2000.
Ich rate dir, nicht so eine alte Huddel zu kaufen.
Meine Empfehlung: Baujahr ab 2008 um die 3500€ mit 500€ Reserve für Verschleissteile.
Je nachdem was du wiegst, kommt ggf mal eine Anpassung der Fahrwerksfedern auf dich zu.
Edit meint:
- EGS stand damals für "Enduro-Geländesport"
- EXC glaube "Enduro-(X)Cross-Competition" (International)
-
Alles anzeigen
EXC/EGS war die alte Bezeichung früher um die 2000er Jahre.
Meine Empfehlung: Baujahr ab 2008 um die 3500€ mit 500€ Reserve für Verschleissteile.
Je nachdem was du wiegst, kommt ggf mal eine Anpassung der Fahrwerksfedern auf dich zu.
Edit meint:
- EGS stand damals für "Enduro-Geländesport"
- EXC glaube "Enduro-(X)Cross-Competition" (International)
was spricht gegen 2000-2008?
-
was spricht gegen 2000-2008?
Ersatzteilversorgung...
Ansonsten... suche dir jemand anderen der dich berät.
Es ist alles gesagt.
Keine Lust mehr. -
Jo ich glaub ich besorg mir so eine EXC 200, dankeschön
-
Je älter desto schlechter die Ersatzteilversorgung, und vor allem ist der PDS Dämpfer damals noch richtig schlecht gewesen. Später wurde es besser und dann war PDS dann nicht mehr richtig schlecht, sondern halt nur noch schlecht...
Ich würde nie mehr ein Motorrad aus dem KTM Konzern kaufen mit PDS.
Und zu deinem unterschrieben Zettel der Polizei auf dem dir erlaubt wird auf Feld und Waldwegen zu fahren... Solltest du in Europa wohnen dann wurdest du von jemand mit einem sehr schrägen Humor verarscht!
Das ist hierzulande leider nicht legal und man darf sich halt nicht erwischen lassen...
-
Ich fahre im Sommer ca 2000km im Monat, solange man nicht im Urlaub ist ohne Motorrad davon sind derzeit nur 50% offroad aber es wird immer mehr. Im Winter sinds ca 500-1000km.
Aber das wird gerade auf 2 Motorräder verteilt und soll dann nicht alles die exc/te/ec machen.Ich bin mir nicht sicher, ob eine 200er oder 300er EXC dafür das richtige Moped ist. Auf der Straße musst du sie länger übersetzen, was im Gelände wieder nicht förderlich ist und umgekehrt genauso.
zu den strecken hin das kann bis zu 50km sein deswegen muss straßenlegal sein.
Die alten Modelle sind nicht gerade sparsam, da wirst du wohl ohne zwischentanken Probleme bekommen.
Von anderen Wettbewerbsmaschinen und Hardenduros von meinen Freunden, die yz 250 braucht spätestens alle 10bh ihren ölwechsel die te 300 von der selben Person bekommt auch alle 10bh ihren wechsel
Ich würde nicht mit irgendwelchen typenfremden Modellen vergleichen, sondern immer ins Handbuch schauen, dann weiß man was los ist.
-
Ersatzteilversorgung...
Dem schließe ich mich an.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob eine 200er oder 300er EXC dafür das richtige Moped ist. Auf der Straße musst du sie länger übersetzen, was im Gelände wieder nicht förderlich ist und umgekehrt genauso.
Die alten Modelle sind nicht gerade sparsam, da wirst du wohl ohne zwischentanken Probleme bekommen.
Ich würde nicht mit irgendwelchen typenfremden Modellen vergleichen, sondern immer ins Handbuch schauen, dann weiß man was los ist.
Weshalb sollte eine exc nicht das richtige Moped sein? Abstriche mache ich auf jedenfall was entweder Straße oder Offroad angeht aber Offroad ist mir wichtiger.
Wie viel Reichweite hat man denn mit EXC 200/300 bzw wie hoch ist der verbrauch?
und klar sollte man keine typenfremden Motorräder vergleichen. :) -
Verbrauch 10L/100km ist bei Vergasermaschinen normal.
-
Verbrauch 10L/100km ist bei Vergasermaschinen normal.
ernsthaft?! hatte gedacht das das so ungefähr das doppelte von meiner Honda (3L/100km) sein wird circa... aber nicht das doppelte meines Autos (5,3L/100km)... ist das wirklich so viel?
-
Ich würde jetzt mal festhalten:
2T = Spielzeug
4T = Motorrad
was willst du? Willst du Motorrad fahren oder in Wald spielen gehen?
Polizei und böser Förster hin oder her, soll doch jeder folgenden Satz überlesen:
Wenn du kein halbwegs guter Fahrer bist und das Ding quer durch den Wald prügeln willst, über Baumstämme, durch Bäche, steilste Böschungen rauf und runter, dann vielleicht tatsächlich ne 2 Takt.
Wenn du aber auch auf der Straße fahren willst und dich abseits von Güterwegen, seien sie noch so zerpflügt oder ausgewaschen, maximal über ne größere Wurzel oder ne kleine Böschung trauen dann nimm beruhigt eine 450 4Takt.
RFS Motoren sind allgemein als standfest bekannt. Hauptsache keine mit 2 Ölkreisläufen.
Bei allem so zwischen 2000 und 2007 muss dir aber klar sein, dass folgendes sehr wahrscheinlich zu tun sein wird:
-Kühlerschläuche
-Vergaser überholen
-Fahrwerksservice
-neue Bremsscheiben
-eingerissenen Alu heckrahmen reparieren/tauschen oder einfach lassen
-Radlager, Lenkkopflager
-Elektrik instandsetzen
-Ventile einstellen
und ja, 2 Takter saufen wie sau.
4Takter fahren im Gelände eher mit 5-7L
-
Alles anzeigen
Ich würde jetzt mal festhalten:
2T = Spielzeug
4T = Motorrad
was willst du? Willst du Motorrad fahren oder in Wald spielen gehen?
Polizei und böser Förster hin oder her, soll doch jeder folgenden Satz überlesen:
Wenn du kein halbwegs guter Fahrer bist und das Ding quer durch den Wald prügeln willst, über Baumstämme, durch Bäche, steilste Böschungen rauf und runter, dann vielleicht tatsächlich ne 2 Takt.
Wenn du aber auch auf der Straße fahren willst und dich abseits von Güterwegen, seien sie noch so zerpflügt oder ausgewaschen, maximal über ne größere Wurzel oder ne kleine Böschung trauen dann nimm beruhigt eine 450 4Takt.
RFS Motoren sind allgemein als standfest bekannt. Hauptsache keine mit 2 Ölkreisläufen.
Bei allem so zwischen 2000 und 2007 muss dir aber klar sein, dass folgendes sehr wahrscheinlich zu tun sein wird:
-Kühlerschläuche
-Vergaser überholen
-Fahrwerksservice
-neue Bremsscheiben
-eingerissenen Alu heckrahmen reparieren/tauschen oder einfach lassen
-Radlager, Lenkkopflager
-Elektrik instandsetzen
-Ventile einstellen
und ja, 2 Takter saufen wie sau.
4Takter fahren im Gelände eher mit 5-7L
von dem was du schreibst ist für mich klar das ich einen 2ter brauche weil fürs leichte habe ich die Honda, die verbraucht im leichten gelände 3,2L und macht trotzdem spaß nur auf der cross und enduro strecke ist schluss für sie...
Gibts Preiswerte Tankvergrößerungen so statt ca 8l auch mal 12-14? dann kann ich ca 100km fahren und komm noch zur Tanke?
und das mit bis 2007 isses nicht so das wahre gewesen und viel Arbeit habe ich begriffen und werde das auch unterlassen mir was aus der Zeit zu kaufen :) -
ernsthaft?! hatte gedacht das das so ungefähr das doppelte von meiner Honda (3L/100km) sein wird circa... aber nicht das doppelte meines Autos (5,3L/100km)... ist das wirklich so viel?
Jop.
Vielleicht sind es am Ende des Tages auch nur 9L/100km, aber groß drunter wird es nicht sein.
Reichweite also ca 90-100km.
Meine neuere Beta Xtrainer (auch Vergaser) braucht so 7L, aber ist auch nicht auf Leistung gelegt.
Das sind eben Sportgeräte...
-
von dem was du schreibst ist für mich klar das ich einen 2ter brauche weil fürs leichte habe ich die Honda, die verbraucht im leichten gelände 3,2L und macht trotzdem spaß nur auf der cross und enduro strecke ist schluss für sie...
Gibts Preiswerte Tankvergrößerungen so statt ca 8l auch mal 12-14? dann kann ich ca 100km fahren und komm noch zur Tanke?
und das mit bis 2007 isses nicht so das wahre gewesen und viel Arbeit habe ich begriffen und werde das auch unterlassen mir was aus der Zeit zu kaufen :)bis 2007 kannste 4takt kaufen = rfs motor
Ich hatte eine 250 2 takt aus der Zeit, jahrelang...konnte mich nicht beklagen
was hast du denn für ne Honda aktuell?
edit: denn das Gelände wo du den Mehrwert einer 2takt zur 4 Takt wirklich merkst musst du erst mal finden.
Komm nicht in die Versuchung eine 450EXC mit der 300 CRF Rally oder Beta alp o.Ä. zu vergleichen. Das eine sind Mühlen das andere ist ein Kampfjet.
Wenn du aber MX Strecke sagst, informiere dich da mal lieber im Vorraus, Ölmatte unterm Motorrad (k.A. ob das auch für angemeldete Fahrzeuge gilt) und DB Beschränkungen sind inzwischen ganz normal.
Aber so ganz nebenbei...mit Kennzeichen und Blinker in 2Takt würdiges Gelände gehen....geht nicht lange gut... sowieso besser ohne Kennzeichen, dann kann dich keiner aufschreiben (hab ich jetzt nicht gesagt!) ;)
-
Alles anzeigen
bis 2007 kannste 4takt kaufen = rfs motor
Ich hatte eine 250 2 takt aus der Zeit, jahrelang...konnte mich nicht beklagen
was hast du denn für ne Honda aktuell?
edit: denn das Gelände wo du den Mehrwert einer 2takt zur 4 Takt wirklich merkst musst du erst mal finden.
Komm nicht in die Versuchung eine 450EXC mit der 300 CRF Rally oder Beta alp o.Ä. zu vergleichen. Das eine sind Mühlen das andere ist ein Kampfjet.
Wenn du aber MX Strecke sagst, informiere dich da mal lieber im Vorraus, Ölmatte unterm Motorrad (k.A. ob das auch für angemeldete Fahrzeuge gilt) und DB Beschränkungen sind inzwischen ganz normal.
Aber so ganz nebenbei...mit Kennzeichen und Blinker in 2Takt würdiges Gelände gehen....geht nicht lange gut... sowieso besser ohne Kennzeichen, dann kann dich keiner aufschreiben (hab ich jetzt nicht gesagt!) ;)
also erstmal ich habe die auf meinem Profilbild zu sehende crf 300l bj 2024 mit jetzt 30ps (wurde bissl gesteigert) bei ca 125kg, ich hab jetzt angefangen auf einer crosstrecke in meiner nähe die mehrere Tracks hat, zu fahren. Da diese relativ gut ist für Straßenzugelassene Fahrzeuge zumindest 2 der strecken ist, bin dort schon eine ec 300 probegefahren und eine cr 500 das war deutlich spaßiger als die exc 450 von meinem besten Kumpel. Ich hätte mir jetzt auch fast eine alte japanische 2t Enduro gekauft aber da hat mich jetzt einfach die Ersatzteil Probleme abgeschreckt (Pfusch ist nicht so meins da sehe ich im Job genug davon) daher die Suche nach was in Deutschland etablierterem wie eine EXC .
Kennzeichen wird vlt möglicherweise unter umständen auch nicht bei jeder fahrt dran sein aber das ist egal ;) -
Weshalb sollte eine exc nicht das richtige Moped sein?
Habe ich doch erläutert, einen "Zwidder" zu fahren macht auf Dauer keinen Spaß, entweder auf Gelände trimmen oder auf Straße, alles andere ist auf Dauer einfach nichts.
Wenn du dann noch MX fahren willst passt das Straßensetup erst Recht nicht.
Verbrauch wurde ja bereits diskutiert, das wird in den neueren Vergasern schon besser, meine TPI verbraucht noch merklich weniger.
Blinker mögen auch kein richtiges Enduro, da kannst du dir schon Mal ein paar als Reserve kaufen oder du gibst etwas Geld aus und kaufst magnetisch abnehmbare.