Leatt Klamotten Thread

  • Nachdem Leatt, bereits gut etabliert im MX und Enduro Segment sowie im MTB Sport, Anfang 2024 auch ein Adventure Line-up auf den Markt gebracht hat, mache ich mal hier für einen Austausch zu den Klamotten der Südafrikaner auf.


    Hier zunächst der Link zur Website: https://leatt.com/int/adventure


    Und nachdem ich von den Sachen mittlerweile einiges habe und an anderer Stelle darüber berichtet habe, kopiere ich es hier rein.

  • Im Mai diesen Jahres habe ich mir die zweilagige Leatt DriTour Jacke und Hose angesehen und letztlich auch gekauft.


    Gab tatsächlich keinen rationalen Grund, der für die Leatt und gegen die Klim Klamotten sprach, die ich mir erst kurz zuvor gekauft habe. Mir gefallen Jacke und Hose und ich habe beim MX, Enduro und MTB gute Erfahrungen mit Leatt gemacht.


    Ein paar Wochen später ging es dann damit in die Seealpen. Da es ja ein komplett neues Segment für Leatt ist, war ich gespannt, wie sich die Sachen schlagen.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Bei der ersten Ausfahrt mit den Leatt Klamotten war es zwischen 18 und 22 Grad warm (oder kühl). Ich hatte das Innenfutter entnommen. Jacke und Hose sind ordentlich schwer und fühlen sich sehr solide/robust an. Gleichwohl nicht steif. Ohne das Innenfutter war es stellenweise fast schon kühl. Klim Carlsbad und Latitude scheinen ein breiteres Temperaturfenster abzudecken, denn trotz fehlender Innenjacke und -hose, kann ich mich nicht erinnern, dass ich es bei vergleichbaren Temperaturen ähnlich kühl empfand.

    Die Klim Klamotten kommen mit deutlich mehr Belüftungsöffnungen, die man bei Bedarf einzeln öffnen oder schließen kann. Die DriTour Jacke hat nur zwei Öffnungen an der Brust und den Rücken kann man großflächig öffnen. Die Hose hat auch nur pro Bein eine Öffnung, und zwar hinten. Ich bin gespannt, wie es sich bei der DriTour verhält, wenn es richtig warm ist. Möglicherweise hat das verwendete Material ein gutes Temperaturmanagement. Welche Klimamembran Leatt verwendet, weiß ich nicht. Ob die atmungsaktiver als ne Gor-tex Membran ist - who knows!? Also das bleibt abzuwarten - ebenso das Thema Wasserdichtigkeit. vergangenen Montag hat es nicht geregnet. Also insofern hierzu keine Eindrücke.

    Zur Passform läßt sich folgendes sagen: Die Latitude Jacke hat ja mittlerweile einen europäischen Schnitt. Meine alte Carlsbad Jacke (ich meine die dürfte so +/- vier Jahre alt sein) ist auch nicht so ein Sack, wie man das bei Klim aktuell eher kennt. Ähnlich verhält es sich mit der Leatt DriTour Jacke. Im direkten Vergleich ist die Latitude ne Idee taillierter geschnitten. Alle drei Jacken empfinde ich als angenehm körpernah geschnitten und die Passformen sind gut und für meine Statur passend und richtig.

    Anders bei den Hosen. Beide Klim Hosen haben supersize me Ami-Schnitte. Also sie passen, sind insb. auch ausreichend lang, so dass der Hosenbund nicht auf Höhe der Knie hängen, wenn man auf dem Motorrad sitzt. Aber sie sind schon arg weit geschnitten. Der Bewegungsfreiheit kommt das natürlich zugute. Die DriTour Hose ist im Vergleich enger geschnitten. Zwar auch nicht eng, so dass man immer noch auf dem Motorrad rumturnen könnte, aber eben enger als die Klim Hosen. Ich bin schlank und so kommt mir das entgegen.

    Abschließend noch zum insgesamten Tragekomfort. Insb. die Leatt Jacke ist richtig schwer. Das Material ist aber hinreichend "weich", so dass sich beide Teile angenehm tragen lassen. Ich habe mich bei der einen Ausfahrt in den Klamotten wohl gefühlt. Alles sitzt da wo es sitzen soll. Die Verarbeitung macht nen guten Eindruck und da ich viel Erfahrung mit Leatt aus dem Moto Cross und MTB Bereich habe, traue ich den Südafrikanern zu, dass sie auch in dem für sie neuen Segment performen.

    Letztlich, wer viele Taschen und Täschchen innen wie außen, labyrinthartige Armabschlüsse und nen hermetisch abgedichteten Kragen braucht, wird mit dem Leatt Adventuregear nicht glücklich.

  • Anfang Juni dann absoluter Härtetest für den Leatt DriTour Anzug. Heimfahrt nach einem Besuch in der Motorhall in Mattighofen.

    Jedenfalls gut fünfeinhalb Stunden im sintflutartigen Dauerregen vom Tegernsee nach Frankfurt gefahren. Jacke und Hose halten komplett trocken. Nix, nirgends ist Wasser eingedrungen. Die Membran funktioniert auch bestens. Einzig die beiden seitlichen Einschubtaschen der Jacke (angepriesen als Handwärmer) waren irgendwann nass. Klar, sind ja auch seitlich offen. Gut gedacht, nicht so gut gemacht würde ich sagen.

    Bin jedenfalls vollends zufrieden mit der Kleidung und möchte behaupten, dass sie einem Klim Anzug in nichts nachsteht.

  • In welchem Verhältnis stehst du zu dieser Firma, dass du so um Werbung dafur bemüht bist?

    In keinem. Ich kaufe den Kram regulär. Ich bin von den Sachen überzeugt. Selbst bin ich auch froh, wenn ich bei Produkten, die mich interessieren, von Erfahrungen profitieren kann.


    Die Beiträge sind in einem anderen Forum in einem Thread zu entsprechenden Klamotten entstanden. Ich habe sie nur rüberkopiert.

  • Goretex hat zB eine Wassersäule von mindestens 28000mm. Sprich man könnte eine Wassersäule von 28 Metern auf das Material stellen ohne das Wasser durchtropft. Alles über 28kmm gilt als vollständig Wasserdicht


    Bei der Atmungsfähigkeit ist GoreTex Pro um die 25000g/m2. Einfach als Vergleich.

    Also damit ist zB die HydraDri Max von Leatt schon auch als sehr hochwertig einzustufen.


    hier noch generell zu dem Thema GoreTex mit Werten als Anhaltspunkte

    How GORE-TEX Works & What To Look For | Roxy
    roxy--uk-co-uk.translate.goog


    Jacken mit zb nur 10kmm sind aus meiner Erfahrung ok für kurze Schauer aber nicht für Stundenlanges Fahren im Regen. Da lassen sie durch


    Die Leat 4.5 HydraDri Evo Boots mit 20k/20k bin ich auch schon im Sommer bei 35°C den ganzen Tag gefahren und ein ganzer Tag im Regen. Wasserdicht waren sie jedenfalls und auch das Klima war nach einem Tag bei über 30°C noch ok. Klar man schwitzt aber die Stiefel haben nach einer Woche im Sommer immer noch nicht übelst gemieft was nicht selbstverständlich ist (Socken jeden Tag gewechselt) Minimal besser war es wirklich nur in den Toucan Goretex von Astars.

  • Ich kaufe den Kram regulär. Ich bin von den Sachen überzeugt. Selbst bin ich auch froh, wenn ich bei Produkten, die mich interessieren, von Erfahrungen profitieren kann.

    genau so bei mir auch. Bei der MX Kollektion passt für mich der Schnitt von Leatt leider nicht so. Aber bei den Stiefeln muss ich sagen ich habe mit Leatt "meinen" Stiefel gefunden egal ob der 4.5 oder 5.5. beide sind top was Schutz und Komfort angeht.

    Was es nur bei den 5.5 zu beachten gibt ist dass die Passform bzw die Grössen über die letzten 3 Jahre nicht stabil geblieben sind.

    Bei den 21er Modellen hat mir 44.5 gut gepasst.

    Bei den 22er Modellen brauchte ich 45.5

    und bei den 24er Modellen sind mir die 45.5 am Rist zu eng und die nächste Grösse ist erst 47 welche mir wieder zu gross ist.


    Interessanterweise waren hier die 4.5 über den gleichen Zeitraum stabil was die Passform anbelangt.

    (ja man sieht ich habe mittlerweile einige Leatt 4.5 und 5.5 Paare :crazy: )


    Obwohl ich gerade nicht zwingend bedarf habe, interessiert es mich schon was Leatt im Adv Bereich so bringt. Also Helm und Jacke/Hose.

    Gerade Helm ist so eine Sache...Den Shoei Adv gibt es nicht mehr in 22.06 und Arai hat zwar den TourX4 überarbeitet aber bietet kein Photochromatisches Visier. Das finde ich beim Shoei genial. Also bin ich auf den Leatt Adv Helm sehr gespannt. Für offene MX Helme nin ich mit den Shoeis gut versorgt da habe ich kein Bedarf. Bei den Brillen ist es Scott wo ich mein persönliches Optimum gefunden habe (bin da wegen dem Nasenbein etwas mimosig).


    Wieso nicht Klim? Habs mehrfach anprobiert, alles mögliche Jacke Hose Helm...hat sich einfach nie richtig gut angefühlt. War immer irgendwas nicht so ideal und für den Preis war es mir die Sache dann halt nicht wert. Auch wenns sicher Top Ware ist.

  • wenn ich das richtig verstehe hat die DriTour eine fixe Membran oder? Also kann man die nicht entfernen?

    Bei Gelegenheit will ich mir mal die Multitour im Louis anschauen https://www.louis-moto.ch/de/l…ur-7-5-textiljacke-213082

    vom Konzept her wie meine Revits und ich mag das lieber so als fixe Membranen

    Ja ganz recht. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe keine Lust auf das Zwiebelprinzip. Der Nachteil ist natürlich, dass es mit fest eingebauter Membran wärmer ist.


    Wenn es arg warm ist, trage ich den FlowTour Anzug. Auf der Tour Anfang September hatte ich beide Hosen und die DriTour Jacke dabei. Bis auf einen Tag ausschließlich die FlowTour Hose getragen. Das geht mit dem Boxer vor den Beinen auch bei nem kräftigen Regenschauer echt gut.


    Mit der FlowTour Jacke habe ich noch keine Erfahrung. Die kam erst im Oktober.

  • Hatte die 4.5 Crossstiefel kurz. Fand sie aber unbequem und bin wieder auf Tech 7 gegangen. M.E. gibt’s nix bequemeres.


    Auf die Helme bin ich auch gespannt. Gleichwohl bin ich mit dem Airoh Commander gut versorgt und happy.


    IMG_2114.jpeg

  • Tech 7 gegangen. M.E. gibt’s nix bequemeres.

    den hab ich auch noch. Ja der ist sehr bequem aber auf Kosten der Stabilität. Da passt mir das Verhältnist Stabilität-Komfort beim Leatt deutlich besser. V.a. wenns auch mal Offroad geht. Den Tech 7 nutze ich nur noch für den Arbeitsweg

  • Ich bin sehr gespannt auf den Leatt ADV Helm, da mein Klim Krios Pro mich einfach unendlich nervt. Die Visierbefestigung und Visiere sind ein graus und ich hab übers Jahr 3! neue Visiere wegen Rissen an der seitlichen Aufnahme bekommen. Dazu sind mir mehrfach die Befestigungspins von Visier und Schild gebrochen. Ist wohl nicht drauf ausgelegt, öfter benutzt zu werden.

  • Da ist in der aktuellen Motorrad eine Bewertung drin. Vier von fünf Sternen. Meine das ist genau der Anzug.

    790 Adventure R

    1290 SuperAdventure S

  • Geh mal bitte in den Motorradstiefel Thread und frag dort, wer alles von Daytona bezahlt wird..... :lautlach:

    Ja kurz nach dem abschicken dachte ich mir schon, warum frag ich überhaupt!?
    Manches nicht einfach wegklicken zu können, zählt zu meinen absoluten Superpowers :)

  • Ich hatte kürzlich die Gelegenheit mal die Multitour 7.5 zu probieren. Leider muss ich gleich sagen es war für mich eher eine Entäuschung:

    Probiert habe ich XL, mit Futter und Membrane passt das soweit auch. Aber ohne Inlets passt es bei mir mit den Verstellmöglichkeiten dann gar nicht mehr an den Ärmeln. Gerade der Ellbogenprotektor will nicht wirklich gut sitzen und labbert umher. Da bin ich mir von Revit anderes gewöhnt. Klar hätte ich noch L probieren könnnen aber da war schon klar dass dann eher kein Pulli mehr drunter passt wenn die Inlets draussen sind. Also für mich past halt der Schnitt nicht wirklich (eher schlank, 86kg, 188cm, lange Beine.)

    Was für mich aber das NoGo bei der Jacke war (daher auch gar keine L probiert) ist das Gefummel mit den Verbindungsreisverschlüssen am Ärmel. Die Weitenverstellung ist so klein dass ich mit meinen Fingern da kaum rein kome um den feinen Verschluss zu öffnen bzw schliessen. Will gar nicht wissen wie das auf Tour bei einsetzender Kälte oder Regen gehen soll.

    Klar sagen jetzt viele dann nimm die DriTour, da ist die Membrane fix. Habs probiert, schon bei Raumtemperatur wirds mir zu unangenehm nach 5 Minuten. Bin halt einfach nicht der Typ für fix montierte Membranen das weiss ich.


    Auch negativ in der Preisklasse finde ich dass zB am Ärmel der Belüftungsverschluss nur in eine Richtung geht (oben nach unten) Ein Zweiwegeverschluss wäre bei UVP 699€ nicht zuviel verlangt. Das macht Revit auch besser. Die Brustbelüftung ist ok denke ich. Aber auch hier eher fummelig zum beim Fahren zu bedienen.

    Das enzige grosse Plus sind die super Protektoren von D30. Machen die Jacke zwar mitunter schwer aber sind gut durchlüftet bei sehr viel Reserve bei Aufprällen.


    Die Hose hat in XL generell besser gepasst aber leider für meine eher langen Beine wäre Langgrösse besser (nicht erhältlich). Die Beinhöhe am Stiefel ist da nicht so kritisch da ich eh Leatt 4.5 oder 5.5 Stiefel trage aber der Knieprotektor ist eher fast zu hoch bzw der Einstellbereich nicht gross genug.

    Irritierend finde ich auch die Oberschenkelentlüftung hinten welche diagonal auch nur in Einwegerichtung geht. Finde ich sehr unpraktisch und fummelig beim Fahren zu bedienen (bzw beim Probesitzen auf dem Motorrad, gafahren bin ich nicht).


    Fazit: Aus meiner Sicht ein Anfang für den Leatt Adv Klamotten Bereich aber viele Details sind "overdesigned" und aus meiner Sicht weniger funktional (wie immer subjektiv betrachtet). Für mich passt das Preis-Leistungsverhältnis und vor allem die Passform und Tragekomfort/Sicherheit einer Revit Defender Pro GTX besser auch wenn die jeweils 100€ UVP teurer ist bei Jacke und Hose (entspricht 10-15%). Oder eine Sand4 die dann wieder preislich unterhalb der Multitour ist.


    Einerseits schade da mir die Leatt optisch gefällt, andererseits gut dann komme ich nicht in Versuchung eine zu kaufen, die Revit ist ja immer noch gut im Schuss :grins:

  • Seit gestern ist der ADV Helm bei Leatt gelistet.


    Mal sehen wo die preislich hingehen. Ich gehe von ca. 1000€ für die Carbon und 800€ für die Composite Variante aus.