Hallo zusammen,
hab die 690 Enduro R letztens Probegefahren und das Ding hat mächtig Spaß gemacht. So viel, das ich überlege meinen Fuhrpark zu erweitern
Gibt es an den Euro 5 Modellen irgendwelche "Kinderkrankheiten" ?
Hat sich das Problem mit dem Ölabstreifring inzwischen erledigt ?
Was kann noch auf mich zukommen ? Auf was muss ich achten ?
Bin derzeit seit 25tkm "Yamaha verwöhnt" (Tenere 700) ..
Gruß
Tom
Welche Probleme sind bekannt, bei der Enduro R (2024) ?
-
- 690 SM/SMC/Enduro/Duke
- Raplt
-
-
Kaufen und fahren!

Über die vielen Produktionsjahren wurden alle Kinderkrankheiten behoben.
-
Wenn es nicht unbedingt die KTM sein muss, die 700 Gas Gas Enduro gibt es für knapp über 8k NEU! Eigentlich fast identisch.
-
Wenn es nicht unbedingt die KTM sein muss, die 700 Gas Gas Enduro gibt es für knapp über 8k NEU! Eigentlich fast identisch.
Danke,
die habe ich mir, neben der Husky 701, angeschaut, aber die Plastics machen bei der KTM tatsächlich einen besseren Eindruck... und ein paar Kleinigkeiten ;)
Muss/will mich zwischen der 701 und der 690 entscheiden - und da hat, preismäßig, derzeit die 690 die Nase vorn.
Grüße !
TomKaufen und fahren!

Über die vielen Produktionsjahren wurden alle Kinderkrankheiten behoben.
Schön zu hören !!! Danke !
Grüße !
Tom -
Kurzes Nachhaken: liefen die 23er Modelle auch schon problemfrei ? wären knappe 700€ Ersparnis
-
Ja, eigentlich schon ab Euro4, 2019 oder so.
-
Ok, danke Dir !
-
Würden wenn möglich die Euro4 nehmen.
Also 2019-2020.
Die sind weniger beschnitten als euro5 und man kann ohne Probleme und Fehlermeldungen ein Fueldongle dran machen (20Euro).
Das verändert das Motorrad komplett bin immer noch begeistert… Kein Ruckeln mehr bei niedriger Drehzahl. Super offroad und in der Stadt.
Öl verbrauch hab ich mit meiner absolut null.
-
So.. kurze Rückmeldung
Bin seit heute Besitzter einer 2024er 690 Enduro R.
Jetzt heißt es warten bis der Brief hier ist und ich sie anmelden kann. Hat schon ne Tageszulassung...
Dann werde ich Mal Teile bestellen 😃
Gruß und bis bald...
Tom
-
Glückwunst.
Die neueren Modelle haben eine überarbeitete Nockenwele, wo die Autodeko nicht mehr so knapp über die Nocke schrabbelt.
Alles richtig gemacht.
-
Hallo Raplt, ich habs genau so gemacht wie du

Habe meine seit 2 Wochen zuhause stehen.
Viel Spaß damit
-
Hallo Raplt, ich habs genau so gemacht wie du

Habe meine seit 2 Wochen zuhause stehen.
Viel Spaß damit
Dir auch Glückwunsch !
Was hast Du schon alles angebaut und was kommt noch ? -
Bin derzeit seit 25tkm "Yamaha verwöhnt" (Tenere 700) ..
Glückwunsch zur 690...aber verkauf bloss die T700 nicht! Die beiden vertragen sich nämlich ganz gut zusammen

-
Glückwunsch zur 690...aber verkauf bloss die T700 nicht! Die beiden vertragen sich nämlich ganz gut zusammen

I will do my very best :)
mal sehen, wie sich die 690 im Alltag schlägt, aber derzeit bringe ich es auch nicht übers Herz, mich von meiner T7 zu trennen ... -
Ja die Liste ist lange

Zu Hause sind schon die Ktm Sturz Bügel, Remus und Griffheizung (auch Ktm).
Will noch den Rade Tower, und wahrscheinlich die seat concept Sitzbank.
Handguards geschlossen will ich auch noch montieren. Hat zufällig jemand die Carbonoptik von Motea verbaut? Schauen auf den Bildern ganz gut aus.
Grüße Matthias
-
geht schnell... hier mein Plan:
bereits vorhanden:
- Barkbusters
- KTM Sturzbügel
- KTM Komfort Bank (gab es vom Händler dazu)
- AXP Skidplate
- Remus blackim Plan:
- Lenkererhöhung
- tiefer Fußrasten (Rade oder Bosley)
- tausch auf LED Scheinwerfer
- ProRallyGrips inkl Heizpad
- 3dMoto RearRack oder alternativ Perun- 3dMotoHeel Guards
- 3dMotoCarbon Hitze Schutz
- Carbon Schutz für Motor- und Kupplungsdeckel
- AS Mini Fairing oder ähnlich .. Rade ist im Moment overkill
Ein Segen ist Weihnachten...

Gruß
Tom -
- KTM Komfort Bank (gab es vom Händler dazu)
hatte ich erst auch gekauft aber hat nur bedingt Besserung gebracht. Die wirklich signifikante Verbesserung kam erst mit der SeatConcept.
-
Hallo fanki, welche hast du da genau? Die Xl gibt's es auch in mehreren Varianten oder?
-
hatte ich erst auch gekauft aber hat nur bedingt Besserung gebracht. Die wirklich signifikante Verbesserung kam erst mit der SeatConcept.
Hab ich von gelesen - steht auf jeden Fall auf der Liste.
Zumindest ist der Sitz dann schon mal schwarz
Welche Bank von Seat Concepts fährst Du ?Gruß
Tom -
ich hatte meine SeatConcepts hier bestellt. mit schwarzer Naht
Komfort-Sitzbank, KTM 690 Enduro R - SMC-R (2021-24), Seat ConceptsSeat Concepts Komfort-Sitzbank KTM (2021-24) 690 Enduro R - SMC-R, EU ModellVersand ca. 6-8 Wochen nach Bestellung Die Sitzbänke von Seat Concepts werden aus…thats-rally.comdie XL war mir persönlich "too much", einen sooo breiten
hab ich dann doch nicht