KTM 1390 evo Schalldämpfer

• Fährst Du den Filter mit Serienmap an der 1390iger? Die Möhre ist dank Euro 5+ unten schon bissel mager abgestimmt :denk:

Der closed loop ist mittlerweile so groß, selbst wenn der Filter etwas mehr Luft durch lässt, sollte das die Lambdaadaption wieder ausgleichen.

• Hallo ,

ich habe mir den Remus NXT zugelegt , weil er gerademal ein halbes Db lauter sein soll - als das Original !

Er birgt für mich den großen Vorteil , daß ich wegen seines Zwischenrohres nicht mehr beim Reifenwechsel die große Auspuffschelle an der Auspuffstellklappe öffnen muß .

Jetzt muß ich nur noch zum Hinterradausbau die Auspuffbefestigungsschraube öffnen und die Feder ziehen , um den Auspuff vom Zwischenrohr zu nehmen , damit ich das Hinterrad herausnehmen kann !

Da ich ja mein Fahrzeug bewege , entfällt hierdurch die laufende und lästige Fummelei mit der Schelle an der Auspuffverstellklappe .

Gruß Kurt

• Ja das klingt schon mal sehr praktisch danke für den Tipp :)

• Kann beim Thema Sound wer seine Erfahrungen bezüglich der beiden Töpfe mal teilen?

Finde es auf Videos immer sehr schwer zu beurteilen.

• Habe den Remus bei meinem Händler live gesehen, ist vom Design nicht so meins.

Deshalb entweder SC oder AR.

Beim AR ist ja nur der 250mm zulässig wenn ich das richtig verstanden habe.

• Deshalb entweder SC oder AR

Leistungstechnisch bist du mit dem AR besser bedient (Prüfstandresultate von MCE, allerdings bei einer 1290), aber das ist jetzt nicht so dramatisch - denke, da entscheidet eher die Optik, welche DIR besser gefällt.

...und ja, mit E-Nr gibts nur den AR250, leider für die 1390 nur der neue, der hat einen etwas kleineren Auslassdurchmesser, welcher vermutlich das Leistungsplus gegenüber dem SC1R wieder auffrisst.

• und ja, mit E-Nr gibts nur den AR250, leider für die 1390 nur der neue, der hat einen etwas kleineren Auslassdurchmesser, welcher vermutlich das Leistungsplus gegenüber dem SC1R wieder auffrisst.

Hallo, woher hast du diese info mit dem Auslassdurchmesser gegenüber dem AR250 für die sdr 3.0?

• Leistungstechnisch bist du mit dem AR besser bedient (Prüfstandresultate von MCE, allerdings bei einer 1290), aber das ist jetzt nicht so dramatisch - denke, da entscheidet eher die Optik, welche DIR besser gefällt.

...und ja, mit E-Nr gibts nur den AR250, leider für die 1390 nur der neue, der hat einen etwas kleineren Auslassdurchmesser, welcher vermutlich das Leistungsplus gegenüber dem SC1R wieder auffrisst.

Also wäre ja der Leistungsvorteil bei der 1390 wieder weg 🥲

• woher hast du diese info mit dem Auslassdurchmesser gegenüber dem AR250 für die sdr 3.0?

die Frage ist nicht ganz richtig gestellt. Es gibt einen "alten" und einen "neuen" AR 250 - beide passen an die SDR 3.0 und 4.0 Das Zertifikat für die 4.0 gibt es aber nur für den neuen 250er. und dieser hat einen etwas kleineren Auslass, als der alte. woher ich das weis? Indem man sie vergleicht.

Also wäre ja der Leistungsvorteil bei der 1390 wieder weg

ich habe hier keinen vergleich von 1290 vs 1390 angestellt, sondern nur einen vergleich eines (alten) AR vs SC1R. Meine VERMUTUNG ist, dass aufgrund des kleineren Auslass des neuen 250er AR der Vorteil gegenüber des SC1R damit nicht mehr gegeben ist - dazu habe ich aber keine Messdaten. - und an der 1390 sind mir keine solche Vergleichsdaten bekannt, der Unterschied dürfte aber eh marginal sein.

• Hey Leute , mal im Ernst , Wem diese Leistung nicht reicht sollte sich als Kampfpilot bei der BW ausbilden lassen . :rolleyes:

Alles gut mir geht es auch nicht um 3 PS mehr oder weniger, habe es einfach nur nochmal zu meinem Verständnis wissen wollen :)

Mir geht es um den Sound und die Optik der Töpfe 😁

• Alles gut mir geht es auch nicht um 3 PS mehr oder weniger, habe es einfach nur nochmal zu meinem Verständnis wissen wollen :)

Mir geht es um den Sound und die Optik der Töpfe 😁

Sound passt . Optik passt. Aber jeder wie er mag ;-))

• die Frage ist nicht ganz richtig gestellt. Es gibt einen "alten" und einen "neuen" AR 250 - beide passen an die SDR 3.0 und 4.0 Das Zertifikat für die 4.0 gibt es aber nur für den neuen 250er. und dieser hat einen etwas kleineren Auslass, als der alte. woher ich das weis? Indem man sie vergleicht.

ich habe hier keinen vergleich von 1290 vs 1390 angestellt, sondern nur einen vergleich eines (alten) AR vs SC1R. Meine VERMUTUNG ist, dass aufgrund des kleineren Auslass des neuen 250er AR der Vorteil gegenüber des SC1R damit nicht mehr gegeben ist - dazu habe ich aber keine Messdaten. - und an der 1390 sind mir keine solche Vergleichsdaten bekannt, der Unterschied dürfte aber eh marginal sein.

Die Optik ist ja gleich geblieben, mir ging es eigentlich nur um den Sound...

• P1034732.jpgHallo ,

der Remus NTX ist - Gott sei Dank - nur unwesentlich lauter als der originale Auspuff bei der 1390 !

Da er eine zweiteilig Ausführung darstellt , muß man sich beim Reifenwechsel nicht mehr mit der unteren Schelle am Stellmotor abplagen .

Deswegen wurde er von mir hauptsächlich gekauft !

Wenn ich den Reifen wechseln lasse oder nur alle zwei Jahre einen neuen Reifen am Hinterrad benötige - sieht die Geschichte natürlich anderst aus .

Ja - er ist etwas Dumpfer und Bassiger als das Original , aber bestimmt nichts für Lärmfetischisten !

Diese sind dann mit der kompletten Akropovic-Titananlage ohne KAT bestens bedient !