Tieferlegung von NICECNC - Enduro R

• Hallo Zusammen,

erstmal wünsche ich allen ein frohes Weichtachtsfest gehabt zu haben ;-)

Ich habe meine 1190er gegen eine 690 Endruo eingetauscht,

da ich auf Dauer wieder ein Motorrad für On- und Offroad haben möchte.

Allerdings ist die 690er für mich zu hoch, daher werde ich sie (hinten per Austausch der Umlenkung, vorne die Gabel etwas durchstecken) tiefer legen müssen.

Es werden im Netz neben den Umlenkungen von VH Motorradtechnik auch welche von NICECNC angeboten, die deutlich günstiger sind!

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Tieferlegung von NICECNC gemacht?

Also z.B. Passgenauigkeit und Haltbarkeit der Lager, Stabilität der Umlenkung?

• Selbst Erfahrung habe ich mit genau diesem Teil nicht, aber mit Nicecnc.

Ich will dir aber antworten, da ich mal ganz stark bezweifle, dass du hier jemanden mit dem Teil findest und die nächste Antwort wird folgenden Inhalt haben:

-billig China

-keine Zulassung

-Betriebserlaubnis erloschen

-Sicherheitsrelevantes Teil

-du gefährdest dich und andere

Grundsätzlich sind das CNC Frästeile aus einer genormten Aluminiumlegierung, ausgestattet mit Normlagern. Nachdem das Ding zu 99% Wahrscheinlichkeit einfach eine 1:1 Kopie irgend eines "Original" Produktes ist (ich glaube kaum, dass die bei Nicecnc einfach so was produzieren, aber auch kaum, dass die das Teil jemals an einer 690 selbst verbaut und ausführlich getestet haben) gehe ich mal stark davon aus, dass das Ding keine Probleme machen wird.

ABER: im Gegensatz zu nem Navi Halter oder einem eloxiertem Deckelchen hast du ein massives, ein ganz massives Problem wenn dir das Ding während der Fahrt bricht und du einen Unfall verursachst, vielleicht sogar mit Personenschaden.

Denn Produktionsfehler, Materialschwankungen usw. kanns immer geben, auch bei original Teilen, dann war das aber ein originales Produkt mit einer Firma die dafür gerade steht.

Wie groß bist du denn überhaupt?

Ist das fahrwerk auf dein gewicht eingestellt? Sitzbank abpolstern?

(Da wird bei der 690 vermutlich nicht viel gehen)

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()

• Hi,

den Hebel von Nicecnc hat mein Bruder in seiner KTM. Ich habe ihn eingebaut und kann sagen, das er genauso gut passt wie der originale von KTM. Nach 2 Saisons gab es auch keine Probleme. Bei meiner 701 Enduro habe ich eine andere, unauffälligere Methode gewählt. Ich habe ein (gebrauchtes) Federbein einer Supermoto eingebaut und die Gabel durchgesteckt. Fährt sich schon viele Jahre einwandfrei und weder TÜV noch Polizei erkennen das. Gute Federbeine gibt es schon für unter 150 EUR.

• Hier sind ein paar bessere Alternativen zu Nice CNC:

https://www.altrider.com/de/altrider-suspension-lowering-linkage-for-the-ktm-690-enduro-husqvarna-701-gasgas-700/pid/3543/cid/1

KTM 690/HUSKY 701/GASGAS 700 -25MM LOWERING LINK (2019-on)
    Fits KTM 690 Enduro / SMC / SMC-R 2019-on only. Also fits Husqvarna 701 Enduro / SMC & SMC-R (all years). CNC machined machined from aircraft-spec billet…
    www.rallyraidproducts.co.uk

KTM 690 Enduro Motorcycle Lowering Link / Lowering Kit — KoubaLink
    Motorcycle lowering links and lowering kits available for KTM 690 Enduro, SMC available at Koubalinks.com
    www.koubalinks.com

Alternative:

KTM Lowering Kit 690 SMC R 2019-2024
    Developed together with the vehicle No restrictions on riding dynamics Approvals Closed Course Competition Use Only Height -40 mm Set Of 76912955033 Low…
    ktmtwins.com

• Hallo Zusammen

und danke für die Antworten :Daumen hoch:

Das Fahrwerk habe ich bereits auf mich "Leichtgewicht" eingestellt.

Die Sitzbank ist auch abgepolstert, ist jetzt ähnlich "komfortabel" wie meine 350er Husky :weinen:

Das mit der ABE habe ich vorher gar nicht beachtet, ist aber für mich ein k.o. Kriterium.

Habe in meinen bescheidenen 40 Jahren Motorrad fahren diesbezüglich einige unschöne Erfahrungen gemacht :Daumen runter:

Daher werde ich mich nach einer anderen Tieferlegung umschauen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :wheelie:

• Nimm die originale. Kostet 300€ und das ganze Fahrwerk ist gleichmässig angepasst, nicht nur das Heck abgelassen.
    ABE hats auch und ein passender Ständer ist dabei.
    https://www.ktmschnellversand.…hTBdxEVHmp5snOJv95Mtt0FCk
    Das ist ein originaler Satz 40mm Baujahr 19-24 mit ABE.
    https://d2akct5dekqm4p.cloudfr…re-gutachen-abe-30345.pdf

Wobei laut der ABE die Version von Havana auch zugelassen ist (obwohl auf der Homepage "closed course" steht. Aber die Teilenummer ist in der ABE aufgeführt)
    Sorry ich stand auf dem Schlauch, die Versionen sind Enduro und SM.
    Für Enduro ist es 76912955544 (mein Link).
    Die Version von Havana ist für die SM.

• Hi Grüße euch und ein gutes neues Jahr,

Ich habe eine GASGAS 700 ES und habe gestern das Set eingebaut also Umlenkung und Hebel. Aber es steht das Federbein an der Schwinge an. Jetzt ist die Weiße Feder abgeschürft und ich musste alles wieder ausbauen. Hat vielleicht irgendwer das schonmal eingebaut ? Kann einfach nicht glauben das das nur bei mir das Problem ist wenn die seit Jahren das Zeug verkaufen.

2'' NICECNC Hinterradaufhängung Tieferlegungskit für KTM 690 Enduro/SMC/R 19-24
    2" Tieferlegungslenker-Kit für größere Fahrräder, verbessert die Chassisgeometrie, leichtes Aluminium, korrosionsbeständig, einfache Installation. für KTM 690…
    de.nicecnc.com

Vielen lieben Dank

Gruß Sascha

• Ich glaube nicht das die Jungs aus China (Nice CnC) das überhaupt jemals wirklich auf einer 690 getestet haben.

Zusätzlich eine Kopie von Rally-Raid bzgl Lowering-Link, es geht um Ihr eigenes Produkt, handelt sich dennoch um eine 2“ Tieferlegung.

NOTE. IN EXTREME CIRCUMSTANCES, THIS LOWERING LINK CAN CAUSE THE REAR TYRE TO CONTACT THE UNDERSIDE OF THE REAR FENDER WHEN LANDING HARD OFF BIG DROPS, COMPARED TO WITHOUT A LOWERING LINK.

• Ich glaube nicht das die Jungs aus China (Nice CnC) das überhaupt jemals wirklich auf einer 690 getestet haben.

Zusätzlich eine Kopie von Rally-Raid bzgl Lowering-Link, es geht um Ihr eigenes Produkt, handelt sich dennoch um eine 2“ Tieferlegung.

NOTE. IN EXTREME CIRCUMSTANCES, THIS LOWERING LINK CAN CAUSE THE REAR TYRE TO CONTACT THE UNDERSIDE OF THE REAR FENDER WHEN LANDING HARD OFF BIG DROPS, COMPARED TO WITHOUT A LOWERING LINK.

Ich denke auch das das niemals jemand verbaut hat. Danke aber für den Text. Aber dann kann ich davon nur abraten das zu kaufen zumal das ich Jetzt die Retoure zahlen muss und auch 15% abgezogen bekommen weil gebraucht. Würde mir mitgeteilt. Also lieber lassen da zu kaufen.