Motor startet nicht, obwohl Zündung an ist - HSQ 701 SM (2017)

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und starte direkt mit einem etwas dringlichen Anliegen.

Heute wollte ich meine Husqvarna 701 SM (KTM 690 SMCR) 2017 starten, um einen Ölwechsel durchzuführen. Ich hatte das Mottorad Anfang 10/2024 (ohne jegliche Probleme nach längerer Fahrt und Reinigung, wobei das Mottorad nach der Reinigung noch lief) in eine Garage gestellt und die Batterie ausgebaut, um es dann heute (Ende 12/2024) mit frisch geladener und zwischenzeitlich frostgeschützt gelagerter Batterie zu starten. Allerdings traf ich nach Anschluss der Batterie gleich auf mehrere Probleme, wobei mein Kernproblem ist, dass die Zündung bei Drehen des Zündschlüssels angeht (Benzinpumpe arbeitet hörbar, alles normal), der Motor allerdings beim Betätigen des Startknopfes nicht dreht (und das zugehörige Relais auch nicht schaltet).

Zuerst zeigte der Tacho an, dass seine Batterie leer sei, worauf ich diese durch eine neue ersetzte (CR2032). In der Folge funktionierte der Tacho wieder, es trat allerdings noch die Begleiterscheinung auf, dass meine Blinker jetzt in deutlich verkürzten Intervallen aufleuchten, also zu schnell blinken. Dies war vor Einwinterung des Motorrads nicht der Fall.

Um die Problematik des nicht-Startens zu bekämpfen, habe ich alle in der Bedienungsanleitung unter "Motor dreht beim Betätigen des E-Starterknopfes nicht durch" vorgesehenen Schritte unternommen, und habe folgendes sichergestellt:

• Bedienungsfehler ausgeschlossen (Fehler wie: Gang eingelegt und Ständerschalter aktiv, Kill-Switch on, ...)
    • Hauptsicherung ist in Ordnung
    • alle anderen Sicherungen (insbesondere 1 und 2) sind in Ordnung (nach Sichtprüfung ebenfalls zur doppelten Sicherheit ersetzt)
    • Batterie ist voll geladen

Im nächsten Schritt werde ich mir den E-Starterknopf genauer anschauen.

Ich freue mich über jede/n, der seine Erfahrung teilt und mir bei der Lösung des Problems behilflich sein kann. Sollte es noch fragen zur Problematik geben, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.

Vielen Dank :)

• hast du dein mopperl über den not aus abgestellt oder über die zündung?

hast du gereinigt mit waschen oder putzen?

hast du nach einbau der batterie das mopperl sofort gestartet oder eine weile gewartet?

hast du mit hilfe einer externen starthilfe probiert das mopperl zu starten?

check mal und gib bescheid was alles gemacht wurde.

normal geht im stand nix kaput, ergo muss es einen klaren fehler geben der bereits zuvor oder mindest gleichzeitig mit dem still legen auftrat.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

• Moin,
    willkommen hier im Forum. :winke:
    Mein erster Gedanke war ein Kabelbruch bzw. Feuchtigkeit. Dies würde zu der Blinkerproblematik passen. Außerdem, wie du schon sagtest Schalter prüfen auf Korrosion. Das Problem der Korrosion, hatten hier schon ein paar. Dann, wenn der Motor nicht dreht, würde ich mal den Anlasser/Startermotor überprüfen und das Anlasserrelais. Würde zumindest zu deiner Beschreibung passen. Am besten mal mit einem Multimeter durchmessen. Die passenden Werte, gibt es hier im Forum und im Handbuch. Nach dem Messen kannst du dich ja mal melden und berichten, ob die Werte mit denen im Werkstattbuch überein stimmen. So kannst du dich von der Batterie bis zum Anlasser prüfen.
    Was mir zum Thema nicht starten wollen noch einfällt, sind Masseprobleme. Wobei ich hier eher auf Anlasser bzw. Relais tippe.
    Wenn du die Möglichkeit hast, auslesen. Vielleicht gibt es einen Fehlercode?
    Grüße :peace:

Spätzünder :wheelie:

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Vielen Dank Euch schon einmal für das umfangreiche Feedback und die Hilfe.

Auf der Suche nach den erwähnten Messwert-Tabellen zum Abgleich mit den Erkenntnissen durch Messung mit Multimeter bin ich bisher leider nicht fündig geworden. Kann da jemand einen Verweis oder eventuell sogar einen direkten Link liefern?

• Die genauen Werte, kann ich dir nicht sagen. Außerdem miss nach, wie viel Saft deine Batterie wirklich noch hat. Bei dem Relais, miss auf Durchgang. Also Pluspol der Batterie und Auslass vom Relais. Dort sollte die Spannung nicht unter 11V fallen.

Also mir sagt die Batterie jetzt spontan nichts CR2032? Sind für mich diese Varta Knopfbatterien...
    Wenns eine LiPo ist, könnte es auch an den aktuellen Temperaturen liegen, da machen die gerne mal schlapp.

Spätzünder :wheelie:

• [...]
    Also mir sagt die Batterie jetzt spontan nichts CR2032? Sind für mich diese Varta Knopfbatterien...
    [...]

Er meint die vom Tacho, das ist ja ne Knopfzelle.

701Fahrer123
    Wo kommst du denn her? aus dem DB werd ich nicht schlau. Wenns in meiner Nähe wäre würde ich mal kurz draufgucken.

• Bei mir war mal Wegfahrsperre defekt .. brauchte einen neuen Schlossatz ..

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Evtl hängt das Startrelais.

Hier ist beschrieben, wie du das prüfen kannst. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmen sogar die Kabelfarben aus dem Bild dort (2018er Enduro) mit denen von deiner 701 überein.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Die 701 hat doch keine Wegfahrsperre

Ups dann habe ich nichts gesagt

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM