Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und starte direkt mit einem etwas dringlichen Anliegen.
Heute wollte ich meine Husqvarna 701 SM (KTM 690 SMCR) 2017 starten, um einen Ölwechsel durchzuführen. Ich hatte das Mottorad Anfang 10/2024 (ohne jegliche Probleme nach längerer Fahrt und Reinigung, wobei das Mottorad nach der Reinigung noch lief) in eine Garage gestellt und die Batterie ausgebaut, um es dann heute (Ende 12/2024) mit frisch geladener und zwischenzeitlich frostgeschützt gelagerter Batterie zu starten. Allerdings traf ich nach Anschluss der Batterie gleich auf mehrere Probleme, wobei mein Kernproblem ist, dass die Zündung bei Drehen des Zündschlüssels angeht (Benzinpumpe arbeitet hörbar, alles normal), der Motor allerdings beim Betätigen des Startknopfes nicht dreht (und das zugehörige Relais auch nicht schaltet).
Zuerst zeigte der Tacho an, dass seine Batterie leer sei, worauf ich diese durch eine neue ersetzte (CR2032). In der Folge funktionierte der Tacho wieder, es trat allerdings noch die Begleiterscheinung auf, dass meine Blinker jetzt in deutlich verkürzten Intervallen aufleuchten, also zu schnell blinken. Dies war vor Einwinterung des Motorrads nicht der Fall.
Um die Problematik des nicht-Startens zu bekämpfen, habe ich alle in der Bedienungsanleitung unter "Motor dreht beim Betätigen des E-Starterknopfes nicht durch" vorgesehenen Schritte unternommen, und habe folgendes sichergestellt:
- Bedienungsfehler ausgeschlossen (Fehler wie: Gang eingelegt und Ständerschalter aktiv, Kill-Switch on, ...)
- Hauptsicherung ist in Ordnung
- alle anderen Sicherungen (insbesondere 1 und 2) sind in Ordnung (nach Sichtprüfung ebenfalls zur doppelten Sicherheit ersetzt)
- Batterie ist voll geladen
Im nächsten Schritt werde ich mir den E-Starterknopf genauer anschauen.
Ich freue mich über jede/n, der seine Erfahrung teilt und mir bei der Lösung des Problems behilflich sein kann. Sollte es noch fragen zur Problematik geben, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.
Vielen Dank :)