Seitenständer Bypass 2024er Adventure

• Nabend zusammen,

seit Oktober habe ich eine 2024er 890 Adventure R im Fuhrpark und lese seitdem hier im Forum mit :Daumen hoch:

Ich bin auf das Thema vom Seitenständer Bypass gestoßen und habe rausgelesen, dass dieser schonmal anfällig für Fehler ist und mit Pech ein Weiterfahren verhindert.

Habe dazu die Lösung von Vanasche Motorsports oder hier im Forum/ebay von Sanchomapento gefunden. Zweitere gefällt mir gut und scheint laut Berichten gut zu funktionieren, jedoch wird bei beiden Lösung angegeben, dass diese nicht beim 2024er Modell funktionieren.

Wurde dieses Problem seitens KTM schon behoben oder gab es nur eine Änderung, dass das System nichtmehr so leicht auszutricksen ist?

Vielleicht weiß da ja schon jemand mehr und kann berichten. Für mich gehts dieses jahr 2 Wochen durch Marokko, grundsätzlich würde ich - wenn möglich - gerne so eine einfache/günstige aber folgenschwere Fehlerquelle beseitigen bzw. zumindest eine Lösung dafür dabei haben:grins:

Grüße

• Moin Panda

Dein erster Beitrag und schon schwerwiegende Probleme …

Nein Ktm kann dieses angebliche Problem nicht beseitigen .

Es kann weder die komischen Füße und deren Positionen beim Fahren noch eine vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung ändern.

Das ist wie beim PC wo auch 90% der Fehle4 vorm Bildschirm sitzen 😉

Seit 2019 habe ich offroad damit nicht ein einziges mal damit ein Problem gehabt .

Bei den Crossern gibt es serienmäßig ein Gummiband mit Öse .

Dort wird der Seitenständer eingehakt damit dieser beim Springen nich ausklappen kann wenn man landet .

Das wäre allem zum Unken eine einfache Lösung ..

Selbst das habe ich nie in betracht gezogen .

Viel spaß auf der Tour 👍

• Manche Probleme lassen sich ja ganz gut anlesen :grins: nunja, bisher habe ich zu all meinen Fragen über die SuFu Antworten bekommen, bei dem Thema hat es dann aufgehört und ggfs. stellt sich in Zukunft noch jemand die Frage^^

Bis ich fahrerisch soweit bin, dass ich (planmäßig) so weite Sprünge mache, dass ein Gummiband oder ein Bypass nötig ist damit mir der Motor nicht ständig abstirbt, wird noch oft getankt. Mir gehts primär darum, nicht die die Tour wegen eines blöden Sensorfehlers vorzeitig beenden zu müssen:rolleyes:

Sollte die KTM auf der Tour deswegen mal ausgeht aber wieder anspringt, ist alles gut👍

Freut mich natürlich auch von problemlosen Erfahrungen diesbezüglich zu lesen. Ich gehe auch ehrlich gesagt davon aus, dass 99% der 790/890 Fahrer damit keinen Ärger haben.

Hat auch keine allzu hohe Priorität das ganze, ich fänds nur interessant zu Wissen, warum es ab BJ 24 nichtmehr wie bisher funktioniert.

• KTM hat die ECU-Software geändert, um die Möglichkeit einer Umgehung zu verhindern und Sie im Fehlerfall zum Kauf eines neuen Schalters zu zwingen – ich sehe keinen anderen vernünftigen Grund. Ich hoffe, dass die Umgehungsstraße in Zukunft auch für 2024 verfügbar sein wird

Mein Bypass funktioniert nur bis zum Modell 2023

Wie hat das bis 2023 funktioniert und was ist jetzt anders?

Gruß

Richard

• Sie haben 390, oder 790, 890?

Erweiterungsset mit Bypass ist für 790 und 890. Für 390 ist nur ein Bypass erforderlich, da der Stecker des Seitenständerschalters leicht zugänglich ist

• Ich habe die 390 Adv. Mich interessiert der technische Unterschied zwischen 2023 und 2024 bei der 890. Technische Kenntnisse im Bereich Elektronik, Computer, Software, Verschlüsselung, etc. sind vorhanden.

Gruß

Richard

• MKL hast du die Frage überhaupt gelesen? Er wollte nur wissen ob der Dongle auch am 24er Modell funktioniert, was Sanchomapento dann beantwortet hat. Deiner Ausführung nach, nach welcher eigentlich überhaupt nicht gefragt war, hat also auch Jentlflow komische Füße oder kann ein Motorrad Offroad nicht richtig bedienen :gute besserung:

KTM Adventure 790R Offroadtuning - the next step - JentlFlow
    Der KTM Adventure 790R Tuningwahn geht in die nächste Runde. Neben ein paar kleinen, aber durchwegs sinnvollen Verbesserungen ist der Schritt zum WP Pro…
    www.jentlflow.at

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• hat also auch Jentlflow komische Füße oder kann ein Motorrad Offroad nicht richtig bedienen

Schreib mal CB an und frag ihn warum er das gerade nicht benutzt 😉

Er wollte eine Lösung

Die Aussage ging dahin das man das weder an der 790 noch an der 890 wirklich braucht ….

Es ist und bleibt ein Gimmik .

Warum ?

Weil die Crosser noch deutlich mehr Gelände sehen und dort das auch keiner braucht Gummiband als Sprunghilfe ist genug …..

• Ich bin auf das Thema vom Seitenständer Bypass gestoßen und habe rausgelesen, dass dieser schonmal anfällig für Fehler ist und mit Pech ein Weiterfahren verhindert.

Wie ich das lese geht es nicht um Sprünge, sondern wenn der Killschalter beim ablegen im Gelände verreckt und da bringt dir das Gummiband herzlich wenig.