Hupe 1:1 austausbar? Herth+Buss Elparts 56370053

• hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich die Hupe einfach 1:1 austauschen kann?

HERTH+BUSS JAKOPARTS 56370053 Horn

Die soll wohl besser klingen als die Standard-Hupe,

hab aber keine Erfahrung,worauf ich beim Austausch der Hupe achten muss, außer dass ggf. die Stecker nicht passen und ich mir ne Halterung biegen müsste.

https://www.amazon.de/dp/B003NDVCFI?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

für 8€ hab ich sie mal mitgenommen, war grad als "Gebraucht, wie neu" zu haben.

edit: OK, da der titel vom Admingeändert wurde, fehlt grad noch ne ggf. wichtige Info:

es geht um ne KMT 690 enduro BJ 2023.

Einmal editiert, zuletzt von Scoo ()

• @schorsch2
    Die Hupe kann dir das Leben retten! Aber jeder wie er will! :gute besserung: :sehe sterne:
    Sollte man im Eigeninteresse regelmässig testen, am besten während der Fahrt, ob sie noch genug laut ist und am besten nicht in geschlossenen Ortschaften.

Die Hupe von KTM ist meiner Meinung nach OEM und in zig hunderten von Modellen verbaut. Einfach darauf achten, dass sie 12 Volt hat, Befestigung und Anschlüsse wenigstens optisch passen, gesetzliche dB-Grenze nicht überschreitet und je nach Land halt ABE oder ähnliches hat, wenn vorgeschrieben.

Gekauft hast du sie ja schon, verstehe darum den Sinn des Posts nicht ganz...

Hupe.jpg

Ride hard or stay home :driften:

• Gekauft hast du sie ja schon, verstehe darum den Sinn des Posts nicht ganz...

Naja wie gesagt hab ich mal bei 8€ „gebraucht“ zugeschlagen.

Sinnvolle Foren-Antworten dauern mitunter ja länger wie man sieht.

Ich muss sie ja nicht im Moped einbauen.

Bin schon etwas schlauer: die Original-Hupe scheint um die 40W, also 3,3A zu ziehen.

Die Andere zieht laut Datenblatt 60W, also 5A bei 12V

Könnte also sein, dass der Schalter oder Sicherung das nicht aushalten, da ja auch Bremse und Blinker darüber laufen.

Sicherung hat laut Suchmaschine 10A.

Ein Relais müsste ggf. her, was aber extra verkabelt werden müsste.

Weiterhin scheint sie einen anderen Anschluss zu haben. Aber schlauer bin ich jetzt noch nicht.

• Die Hupe wird ja nur sehr kurze Zeit betätigt. Da ist die etwas höhere Leistung noch kein Problem, geht normal ohne Relais.

Anderer Anschluss? Zwei Flachstecker hast du doch bisher auch schon.

• Die Hupe hat laut Google einen „k-Type“ Stecker die oft bei VW verwendet wird. Wir haben ja zwei einzelne Steckerchen.

Werd natürlich versuchen, ob ich die da dennoch beide nebeneinander reinbekomme oder ggf. etwas Plastik außen an der Hupe wegschneide mir so nen speziellen k-Stecker anlöte. Hab noch nicht so den Durchblick bei dem Anschluss.

Alles noch so Unbekannte in der Gleichung.

• Achtung Achtung! Kann hier nur einen Tipp abgeben der mich knapp 242€ gekostet hat.

Da die original Hupe bei meiner 2022 GT zu leise war habe ich diese getauscht gegen ein lauteres Modell vom 5er BMW.

Siehe da Steuergerät geschrottet !!! Lastaufnahme zu hoch !!!! Hupe danach dauerhaft an und Meldung im Display !

• Uuh, das wäre natürlich doof.

Welche Leistungsdaten hat(te) denn Deine bmw Hupe? Sollte die Sicherung da nicht zuerst durchbrennen?

• Für alle die den Klang schön finden... mit Test vorher, nachher

Nautilus Stebel Hupe für BMW Motorräder BMW R1200GS, R1200R, R1200RT & K1600GT | Motorradzubehör Hornig | Zubehör für Ihr BMW Motorrad

(ab 6:33min)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ride hard or stay home :driften:

• Achtung Achtung! Kann hier nur einen Tipp abgeben der mich knapp 242€ gekostet hat.

Da die original Hupe bei meiner 2022 GT zu leise war habe ich diese getauscht gegen ein lauteres Modell vom 5er BMW.

Siehe da Steuergerät geschrottet !!! Lastaufnahme zu hoch !!!! Hupe danach dauerhaft an und Meldung im Display !

Das hat die 690 nicht. Da hängen nur Sicherung, Hupenschalter und Stecker dazwischen.

• Aber guck erstmal obs vielleicht so passt.

Das ist der Plan. Danke dir - auch für die Bestätigung mit der Sicherung. :)

Bin auch immer für Steckverbindung. Mal sehn wie es passt, wenn die Hupe da ist. Ggf. muss man an der Hupe ja bloß etwas Plastik wegschneiden damit die ktm Stecker passen. Erstmal muss ich mir die anhören.

• Uuh, das wäre natürlich doof.

Welche Leistungsdaten hat(te) denn Deine bmw Hupe? Sollte die Sicherung da nicht zuerst durchbrennen?

Das kann ich nicht genau sagen es war die Hupe vom 2023 Modell, laut Service Techniker von KTM wäre dies nicht passiert wenn ein Relais davor geschaltet wäre. Da bin ich aber mit meinen elektrischen Kenntnissen am Ende!

• Naja dark coke hat es ja schon gesagt: die 690 - um die geht es hier - hat das nicht.