Defekter Tankgeber SD-R 1390 ???

• Hallo,

dass es mit den Tankfüllstandsanzeiger 1290 SD-R Probleme gibt, hatte ich am eigenen Leib bei meiner 1290 SD-R 2.0 (EZ 05/2019) erfahren müssen.
    Problem wurde aus meiner Sicht durch ein Abwürgen des Moppis beim Anfahrversuch an einer wieder auf grün springenden Ampel und dem Wiederstarten ohne in Neutral zu sein verursacht. Auf jeden Fall war ein paar Tage später die Batterie platt (merkwürdige Startvorgänge, alles tot etc.) und die Tankanzeige zeigte dann fortan immer den Tankfüllstand des letzten Startvorgangs an.
    Nach ein paar Kilometern war sie dann immer wieder auf dem tatsächlichen Tankfüllstand. Problem wurde vom Händler auf einen defekten Tankfüllstandsanzeiger geschoben; dieser wurde getauscht, brachte aber kein positives Ergebnis. Habe das auch nicht weiter verfolgt, da ich sie dann mit dem Mangel in Zahlung gab (war noch Garantie drauf). Mit der 3.0 hatte ich es in 3 Jahren nicht (zumindest nicht in dem Umfang, wobei mir auch beim Starten ohne neutral (man ist in Hektik und will keinen Aufhalten; mit neutral finden ist manchmal so eine Sache) auch kurz darauf die Batterie abgestorben ist.

Nun will ich meine 3.0 in Zahlung geben und alles ist in trockenen Tüchern und ich bekommen gegen einen stolzen Aufpreis eine 1390 SD-R Evo (EZ 07/2024) mit mal gerade 2.500km Laufleistung. Der Verkäufer meinte zu mir, dass es wohl bei vielen Modellen Probleme mit der Tankanzeige gibt, was wohl ein Softwareproblem sein soll aber von KTM noch nicht gefixt ist.

Hat jemand schon ein derartiges Problem an seiner SD-R 1390 ?

Positiv: Während ich mein Moped für die Inzahlungnahme wieder auf Originalzustand umbaue, wartet der Händler auf 2 Sensoren, die laut ihm von KTM als Service-Aktion getauscht werden müssen. Um welche Sensoren es hier geht, wurde mir nicht mitgeteilt; habe aber auch nicht nachgefragt :-(

Ist Euch etwas dazu was bekannt?

Beste Grüße
    Marco

KTM Super Duke 1390 R EVO
    KTM Kapoho 6971 Ltd. :-)

• keine Probleme bisher - aber ich hab sie auch erst seit Oktober ... :)

**Grüsse aus dem Schwarzwald!**

KTM 1390 R EVO, Buell XB12 S, Suzuki TL 1000 S, Moto Guzzi Griso 1200 8V

• mir ist natürlich klar, dass ihr "1390er" wegen garantie da noch nicht selbst dran rumfummeln wollt, aber vorausgesetzt, es ist bei den 1390ern der gleiche Tankgeber verbaut, wie bei den 1290ern, liegt das Problem beim im Rohr klemmenden Schwimmern, wenn die Tankanzeige falsch anzeigt, bzw immer sehr schwankt.

das kann man relativ leicht beheben, indem man den ausgebauten Geber öffnet. Dann den Schwimmer einfach etwas abschleift, damit er sich nicht in dem Alurohr verhakt. Da der Schwimmer aus einer Art "Kork" besteht und relativ rauh an den Seiten ist, bleibt er gerne hängen und zeigt dann natürlich fasche Werte.

• Doch, hatte ich an meiner ersten 1390er (die vom Händler wieder zurückgenommen wurde). Tank war randvoll, aber die Tankanzeige zeigt einen leeren Tank an - und das im ganz normalen Betrieb, d.h. ohne abwürgen o.Ä.

Auch ein Tausch des Füllstandssensors (und des gesamten Tanks) hat nichts geholfen. Deshalb wurde die Maschine auch wieder zurückgegeben.

Wenn man sich die Youtube Videos zur 1390er ansieht und die Kommentare liest, tritt das Problem zudem öfters auf.

D.h. KTM kann nichtmal sowas simples wie einen Füllstandsanzeiger ordentlich verbauen.... neben Kühlmittelleitungen, Tankentlüftung und Simmerringen am Hinterradlager (waren alles Probleme an meinen beiden 1390ern; sogar der Tank der ersten hat sich permanent verformt wegen der Tankentlüftung).

Ich habe den Kauf schon massiv bereut, und habe mich entschieden bei erster Gelegenheit das Bike abzustoßen. KTM ist für mich gestorben. Ich hatte mit der 1390er in einer Saison um ein vielfaches mehr Probleme als mit meinen 4 Bikes davor zusammen (und da waren sogar 2 Aprilia V4s dabei), und alle Probleme waren auf mangelnde Fertigungsqualität zurückzuführen. Eine bodenlose Frechheit.

5 Mal editiert, zuletzt von PhilippV2 ()

• Hallo zusammen,

Es geht hier um den Tankgeber der 1390.

Bleibt beim Thema.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• @ Chili Red; sorry...

@ PhilippV2: das spricht dann aus meiner Sicht dafür, dass es bzgl. der Tankanzeige doch ein noch nicht gelöstes Softwareproblem zu sein scheint; so wie mein Händler schon meinte.
    Wegen den Problemen bei Deinem Moped: kann Dich voll verstehen, dass Du da keinen Bock mehr drauf hast.

Ich habe eine böse Vorahnung, da der Verkäufer (Händler) das Thema erwähnte. Momentan gehe ich davon aus, dass meine 7 Monate alte 1390 das Problem haben wird.
    Warum sollte er es ansonsten ansprechen? Nächste Woche wird wohl die Übergabe stattfinden, so dass ich dann berichten kann.
    Aber, vielleicht bin auch zu pessimistisch und alles ist gut...

• Deswegen haben die Panigale und Streetfighter gar keine Tankanzeige. Und wer Lamborghini baut (Konzern), sollte das eigentlich vom Know how her können…. Also Ducati nicht anmeckern, wenn man nach dem Kauf überrascht ist. Ich tanke nach 200 Kilometern. Passt.

• Ich stelle mal ein paar "blöde" Fragen:

Seit wann hast die die 1390R Evo?
    War am Anfang noch alles in Ordnung?
    Wenn am Anfang noch alles i.O. war, wieviel km hat die jetzt runter, seit dem du sie hast?
    Hattest Du sie mal abgewürgt und überhastet neu gestartet und der Fehler trat erst danach auf?

So wie ich schon schrieb, soll es wohl angeblich ein Softwareproblem sein :-(

Einmal editiert, zuletzt von Honko ()

• Ich habe Sie seid letzen Jahr Juni, das hatte damals aber schon angefangen.
    Nach der 1000 km Inspektion ging das Bike nach Österreich zurück weil die ein Fehler hatte den die Werkstatt nicht gefunden hat, Wandeln wollten die nicht.
    In Österreich hatte man die Spritpumpe getauscht weil die Defekt war seitdem läuft Sie wirklich besser aber ist immer noch ruppig wenn man sie im 1-2 Gang in der 30er Zone einfach laufen lässt ohne Gas.
    Ich weiß das die Umdrehungen braucht, aber ich finde da hätte man Sie runder laufen lassen können.
    Mittlerweile hat sie 1200 km runter und seid den letzen paar mal Tanken ist die Anzeige vielleicht auf 210 km hoch, mal geht die bisschen höher und verweilt dann da bis der Sprit weniger wird und dann geht die Anzeige runter.

Ich versteh das nicht wenn es nur ein "Softwareproblem" ist kann es ja nicht so schwer und so lange dauern bis man das löst.

• ist das denn schon bestätigt, dass es sich tatsächlich um ein softwareproblem handelt und nicht wie von mir o.a. um ein Klemmen des Schwimmers in dem Alurohr?

• In Österreich hatte man die Spritpumpe getauscht weil die Defekt war seitdem läuft Sie wirklich besser aber ist immer noch ruppig wenn man sie im 1-2 Gang in der 30er Zone einfach laufen lässt ohne Gas.
    Ich weiß das die Umdrehungen braucht, aber ich finde da hätte man Sie runder laufen lassen können.

Du brauchst einen Reihenvierer oder ein E-Bike wenn es dir wichtig ist durch die 30er-Zone ohne Gas zu fahren.... :alter schwede:

• ....oder ein 16er Ritzel + eine MCE-Anpassung .....aber wir sind ja hier beim Tankgeber.

• Ja man sollte meinen das etwas so Grundlegendes wie eine Tankanzeige bei so einem Hersteller wie KTM funktionieren soll bzw. zum funktionieren gebracht werden sollte.

Enttäuschend das man Kunden/Händler so hängen lässt, man hat so das Gefühl das der Hersteller da auch nicht hinterher gehen will.

• Habe oder besser hatte auch das Problem,

Erster Besuch Bein Händler alle Software Updates eingespielt die es gab.

Zeigte zwar wieder etwas an, allerdings nicht die richtigen Werte.

Habe dann mal Bilder von der Tankanzeige im Display und der getankten Kraftstoffmenge gemacht und das Ganze meinem Händler geschickt.

Er hat jetzt den Füllstandsensor getauscht und jetzt scheine es wieder zu gehen.

Mal sehen ob jetzt das Problem gelöst ist.

Es ist wohl nicht mehr das Röhrchen wie bei der „alten“ SD

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers