Kaufberatung Youngtimer Enduro (LC4 / EXC)

• Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach Offroad-Unterstützung für meine 690 SMCR.

Leider bin ich ein wenig überfordert was die Auswahl angeht und erhoffe mir somit Input von euch :Daumen hoch:

Meine Anforderungen:

- Vergaser

- Kickstarter oder Möglichkeit einen nachzurüsten

- entspannte Ersatzteilversorgung, auch Gebrauchtmarkt

- stabile Technik

- einfache Wartung, die Häufigkeit der Intervalle ist dabei egal

- Straßenzulassung (Pseudo-Zulassung wie bei den 2-Takt reicht auch)

- 6-Gang Getriebe sinnvoll? Oder im Gelände unnötig?

Gedacht hatte ich dabei an eine EXC 300 (welche Baujahre sind empfehlenswert?) oder eine 525.

Alternativ eine alte LC4, wobei ich da Bedenken habe bezüglich des Gewichts.

Tendenziell würde mir eine 2-Takt vermutlich am besten taugen.

Mein Fahrprofil:

- Enduro Anfänger (aka Nichtskönner)

- bevorzuge leichte Maschinen

- Drehmoment > Spitzenleistung

- 186cm / 90kg "trocken" (kein Fettsack, aber Bierbauch vorhanden :prost: )

Danke im Voraus :peace:

Grüße,

Flo

• Servus Flo,

ich habe demnächst eine KTM EXC 450 2003 (da du ja eine 525 beschreibst) zu verkaufen.

Supermoto Umbau wäre in den Papieren eingetragen.

Aktuell bekommt sie noch eine neue Nockenwelle, da die alte eingelaufen ist (bekanntes Problem).

Wäre in der Oberpfalz.

Wenn du Interesse hast kannst du dich ja gerne mal melden :)

Gruß

• Ich würde dir eine 400er oder 450er empfehlen wenn du Drehmoment haben willst aber Anfänger bist.

LC4 sind für einen Anfänger definitiv nur was zum Endurowandern, wenn du Hindernisse bewältigen willst wirst du damit nicht froh.

Unkompliziert sind die Modelljahre 2003 bis 2007 alias RFS Motor.

Verschleißteile gibts und alles andere bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt.

In Budapest gibts einen der alte Teile ausschlachtet und extrem viele EXC Teile da hat

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Danke für das Angebot und den Tipp mit dem RFS Motor.

Das müsste dann das 5-Gang Getriebe sein, oder?

Was spricht gegen eine 250 oder 300 2-Takt?

Da müsste die Wartung doch einfacher sein, weil die Ventilspielkontrolle wegfällt?

Drehmoment sollte insbesondere bei der 300er dick anstehen?

• Yamaha wr 400

Hi Simon,

welche Baujahre sind zu empfehlen?

Bzw. auf was muss man beim Gebrauchtkauf achten?

...für Einsteiger: EXC-F 250 4 Takt ab Bj. 2010

Das beißt sich ein bisschen mit der Aussage von Berty_Fox

Wo sind die Vorteile / Nachteile bei dem neueren Motor?

Ist das dann immer noch RFS?

Ab 2011 rum wurden doch die Getriebe auf 6-Gang umgestellt?

• Noch eine allgemeine Frage:

Die SX-Modelle bekommt man tendenziell günstiger am Gebrauchtmarkt.

Sind die auch fürs Enduro-Fahren zu gebrauchen oder rein für die Rennstrecke?

Wartung sollte ja intensiver sein?

Die Sache mit der Straßenzulassung ist dann natürlich hinfällig.

• Das beißt sich ein bisschen mit der Aussage von Berty_Fox

...kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Ab Bj. 2014 wurden die Motoren auf Einspritzung umgestellt. Im Grunde ist es egal, welches Modell es wird. Du willst ja keine Rennen fahren. ...fange mit einer niedrigen Kubikzahl an mit geringen Anschaffungskosten. Wenn es dir letztendlich keinen Spaß macht, dann war es der Versuch wert ohne groß investiert zu haben.

• Die SX-Modelle bekommt man tendenziell günstiger am Gebrauchtmarkt.

Sind die auch fürs Enduro-Fahren zu gebrauchen oder rein für die Rennstrecke?

...kurz gesagt: ist nix für Anfänger zum Rumgurken. :nein:

• ...kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Ab Bj. 2014 wurden die Motoren auf Einspritzung umgestellt. Im Grunde ist es egal, welches Modell es wird. Du willst ja keine Rennen fahren. ...fange mit einer niedrigen Kubikzahl an mit geringen Anschaffungskosten. Wenn es dir letztendlich keinen Spaß macht, dann war es der Versuch wert ohne groß investiert zu haben.

Das hört sich auf jeden Fall sinnvoll an :Daumen hoch:

Eine Einspritzung kommt für mich nicht in Frage, ich will kicken und am Vergaser fingern :peace:

Hat irgendein Modell / Baujahr einen gravierenden Konstruktionsfehler?

Oder sind bei gemütlicher Gangart und ausreichender Pflege alle mehr oder weniger zuverlässig?

• Eine Einspritzung kommt für mich nicht in Frage, ich will kicken und am Vergaser fingern :peace:

...dann hole dir eine der letzten Modelle mit Vergaser. Und kicken kannst du bei den EXC's jederzeit.

Das Thema...wird mir zu blöd, bin raus! :winke:

• ...dann hole dir eine der letzten Modelle mit Vergaser. Und kicken kannst du bei den EXC's jederzeit.

Das Thema...wird mir zu blöd, bin raus! :winke:

Warum denn gleich so genervt?

Ich dachte das Forum ist dafür da, dass jeder seine Fragen stellen darf? :denk:

• nein die haben auch 6 Gänge.

Ich behaupte jetzt mal böse, dass es wesentlich einfacher sein wird so einen alten Schinken in gutem Zustand als 4 Takter zu finden als 2 Takt.

Viele Probleme habs bei den EXC nicht.

Bei den RFS Motoren gabs tendenziell eher Probleme am Getriebe, die Nachfolgemodelle ab 2008-2011 (glaube ich) hatten 2 Ölkreisläufe, da gabs öfter mal Probleme mit sich vermischenden Kreisläufen.

SX taugen eher nicht, Getriebe unvorteilhaft abgestuft und das Fahrwerk wird viel zu hart sein. Gehen tuts natürlich aber besser ist es nicht.

Vielleicht sollten wir mal genauer definieren was du damit so vor hast, fürs klassische Endurowandern bist du mit einer 400er oder 450 schon sehr gut beraten.

Willst du das Ding nur Hobbymäßig bei dir in der Gegend bewegen dann vielleicht eine 250er 4T oder auch größer.

Willst du das Ding hauptsächlich auf den Hänger packen und dich auf entsprechenden Geländen austsoben, dann nimm ne 2 Takt

Ja bei den 4 Takt hast du Ventile und steuerketten...die wartung ist nicht besonders aufwändig (ist ja nur ein popeliger exc einzylinder, da hält sich alles in Grenzen) aber im Zweifel kanns teurer werden

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Danke für die Aufklärung :Daumen hoch:

Gefahren wird vom Haus aus auf Feldwegen in Richtung Steinbruch, bzw. Berg.

Also ca. halbe Stunde Anfahrt auf Kies, Dreck. Danach entweder flottere Runden auf grobem Schotter oder halt langsam den Berg hoch.

Endurowandern wird, zumindest vorerst, nicht gemacht.

Dementsprechend ist die Straßenzulassung auch nur ein nice-to-have.

• Ich denke ich werde mich in der näheren Umgebung mal nach einem billigen Wald und Wiesen Moped umsehen, mit einigermaßen nachvollziehbarer Historie.

Wenns doch keinen Spaß macht oder unterwegs kapital den Geist auf gibt ist nicht viel Geld drauf gegangen.

Baujahr und 2t/4t ist vermutlich als Anfänger egal :Daumen hoch:

Danke für eure Hilfe :knie nieder: