Wo kommt welcher Schlauch im Tank hin? Duke4 (2012)
-
- 690 Duke 4
- Mani690
-
-
Siciliano
Hat den Titel des Themas von „Benötige dringend Hilfe. Wo kommt welcher Schlauch im Tank hin?“ zu „Wo kommt welcher Schlauch im Tank hin? Duke4 (2012)“ geändert. -
Schau mal ob das auf der Zeichnung bei
Sparepartsfinder.ktm.com ersichtlich ist.
-
Das ist grad egal, da beide direkt ins freie gehen.
Das eine ist der Tanküberlauf und das andere die Deckeldrainage.
Du brauchste eh neue Schellen und dann gleich neue Schläuche.
Sowas kann man nur von unten neu machen.
Schläuche auf den Ablaufstutzen montieren, den Stutzen am Tank montieren und dann oben die Schläuche wieder auf den Plastikring montiern.
Dein Schlauch was am Tankdeckel dabei ist, das ist wohl dann für die Tankbelüftung und den kannste weglassen.
Wo soll man den denn hinstecken wollen?
-
Besorge Dir benzinfeste Innentankschläuche!
Mit den verhärtet und geschrumpft Teilen die da jetzt rumhängen hast du am langen Ende nur Probleme.
-
Vielen lieben Dank euch.
Also vllt. eh Glück im Unglück. Wer weiß wie lang die Schläuche noch gehalten hätten...
Das ist grad egal, da beide direkt ins freie gehen.
Ah ok. Hab nur ein "Zapferl" unterm Tank gesehen vo Benzin raus läuft...
Und warum macht KTM dann 2 Farben?
Sowas kann man nur von unten neu machen.
Ok, also Tank ab...
Dein Schlauch was am Tankdeckel dabei ist, das ist wohl dann für die Tankbelüftung und den kannste weglassen.
Danke auch für diesen Rat zum Ali-Nachbaudeckel
Besorge Dir benzinfeste Innentankschläuche!
Ok. Also Abmessen...und wo besorgen? Hast du da nen Tipp?
-
Matthis, KFZ-Fachhandel
-
Alles anzeigen
Vielen lieben Dank euch.
Also vllt. eh Glück im Unglück. Wer weiß wie lang die Schläuche noch gehalten hätten...
Ah ok. Hab nur ein "Zapferl" unterm Tank gesehen vo Benzin raus läuft...
Und warum macht KTM dann 2 Farben?
Der Tanküberlauf wird mit dem Schlauch so abgeleitet, dass das Benzin nicht über heisse Motorteile läuft.
-
-
Die Zapfen wo die Schläuche draufstecken haben einen Durchmesser von 6,4mm.
Hab mir die Finger wund gesucht. Finde Schläuche mit 8mm Innendurchmesser. Aber nicht mit 6 oder 6,5mm
Vllt. Suche ich mit den falschen Begriffen?
Tankinnenschlauch, Intankschlauch etc.
-
Kauf halt die originalen von KTM.
-
Zumindst bei der Duke 5 geht der Überlauf (eigentlich läuft hier nur Wasser ab, was bei Regen oder beim Waschen um den Tankdeckel steht),
also der grüne Schlauch nach vorne neben dem Kühler, ins Freie.
Der andere Schlauch ist die Entlüfftung und geht nach hinten weg in einen Aktivkohlefilter.
Wenn du durchblasen kannst ist das der ins Freie (Überlauf)
Wenn du beim Blasen einen Widerstand spürst, ist der der mit dem Aktivkohlefilter (Entlüftung).
Gruß Dirk
-
-
-
Der Schlauch neben dem Kühler ist der Überlauf vom Kühlwasser Ausgleichsbehälter.
Schau mal genau nach.
Da müssten 2 Schläuche links am Kühler vorbei gehen.
Einer ist der von dir beschriebene Überlauf des Kühlers.
Der Andere der Überlauf, oder meist "Entwässerung des Tankdeckels.
Ist bei zumindest so.
-
Danke dir DukeDirk
Gerne
-
Schau mal genau nach.
Da müssten 2 Schläuche links am Kühler vorbei gehen.
Einer ist der von dir beschriebene Überlauf des Kühlers.
Der Andere der Überlauf, oder meist "Entwässerung des Tankdeckels.
Ist bei zumindest so.
Duke 4 Jg. 2014 hat definitiv nur ein Schlauch neben dem Kühler (Überlauf Kühlwasser Ausgleichsbehälter)
Entwässerung des Tankdeckels geht ohne Schlauch gerade nach unten.
Tanküberlauf resp.Tankentlüftung geht mit einem Schlauch nach Hinten zur Schwinge (Kein Aktivkohle Filter)
-
Duke 4 Jg. 2014 hat definitiv nur ein Schlauch neben dem Kühler (Überlauf Kühlwasser Ausgleichsbehälter)
Entwässerung des Tankdeckels geht ohne Schlauch gerade nach unten.
Tanküberlauf resp.Tankentlüftung geht mit einem Schlauch nach Hinten zur Schwinge (Kein Aktivkohle Filter)
Ich schrieb ja auch "bei meiner Duke 5"
Und der oben abgebildete Tankstutzen gleicht dem der 5er.
Wie auf dem Foto oben, mit 2 Schläuchen.
-
Mani 690 fragt für eine 2012er Duke. Ich behaupte mal das meine 2014er ähnlicher ist als deine 2018er!
-
Dank auch an dich Orange Blossom
Original Schläuche sind bestellt...werd ich wohl am weekend angehen.
-
Leute, Leute da hab ich mir was eingetreten...
Für die Befestigung der Schläuche benötigt man spezielle Klemmen (oetiker ER194). Siehe Bild ganz links.
Für diese Klemme benötigt man natürlich auch eine spezielle Zange.
War gestern bei KTM-Wien, die haben diese Zange nicht. Haben mir zum Trost Einohrschellen geschenkt (Bild mitte).
Ich voller Euphorie nach Hause um dann wieder einen Rückschlag zu erhalten.
Die Öffnung unten beim Tank ist so eng dass da grad die 2 Schläuche durchgehen, mit den Einohrklemmen passte es schon nicht mehr durch.
Oben das Selbe...da sind Bohrungen, die sind natürlich so klein, ratet mal, genau, dass da nur diese ER194 rein passen.

Jetzt lass ich wohl die Klemmen oben und unten weg ausser ihr habt noch eine Idee (könnte diese Zange kaufen für 4 Klemmen die ich dann nie wieder brauche...)
Zange für StepLess® Spannschellen 194: Zangen mit Rückstellfeder, kundenspezifische Backen >>> will nicht wissen was das kostet