Gebrauchtkauf einer 640 LC4-E Enduro

• Moin ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich hab von Motorrädern nicht allzu viel Plan, und bin auch was selber schrauben angeht unerfahren.

Jedenfalls bin ich jetzt ein Jahr eine Honda SLR 650 gefahren (mein erstes Motorrad), sehne mich aber nach einer richtigen Enduro. Habe lange überlegt ob ich mir was aus den 90er kaufe, bin dann aber auf die KTM 640 LC4-E gestoßen, Erstzulassung 2004, und habe das Gefühl, dass ich mit einem bisschen „neueren“ Motorrad glücklicher sein werde.

Mein Budget ist nämlich nur so bis 3000€ ca.

Es geht um dieses Bike:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-640-lc4-e-akrapovic-nr-ktm-mappe/3002708584-305-1968?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Könnt ihr mir netterweise ein bisschen helfen und mir sagen worauf ich achten muss. Verkäufer sagt kein Wartungsstau.

Wäre mega cool von euch zu hören.

Danke und LG

Jan

• Bei einem Motorrad diesen Alters wirst du IMMER was schrauben müssen.

Früher oder später wirst du den Vergaser überholen. Fahrwerksservice hat die vermutlich auch noch nie gesehen.

Elektrik kann auch immer hier und da was fehlen, jenachdem wieviel da schon gebastelt wurde, Kabel werden auch brüchig mit der Zeit.

Ziemlich sicher ist der Bolzen am Rahmen der beiden Streben vom Knochen fest. Thema Knochen, da gibts ein Lager schon nicht mehr (unteres beim Dämpfer) welches meist durch ist und als Nachbau knapp 200€ kostet (normotec)

Grundsätzlich sind die LC4 letzter Generation standfest, aber je nach Behandlung der Vorbesitzer solltest du mal 4000€ für eine Motorrevision einplanen. Kann bei denen schon mal bei 30.000km passieren, manche laufen 80.000km ohne Probleme. Weiß man frühestens wenn man den ersten Ölwechsel hinter sich hat.

Kurz gesagt, günstiger fährst du zu 100% wenn du dir z.B. eine aktuell super günstige GasGas 700 kaufst und diese in paar Jahren wieder verkaufst.

Die 640 kann zum Sparschwein werden, muss aber nicht.

Ständig an irgendwelchen Kleinigkeiten wirst trotzdem schrauben...vermutlich

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• SEbastian, der Tip mit der neuen GasGas ist zwar gut , aber ich glaub er hat nur ein rel. kleines Budget und vermutlich noch keine ausreichende Schraubererfahrung für ne 2004er LC 4.

@ Jan: Momentan hat gerade ein Forumsmitglied eine Yamaha 450 WRF angeboten.... Der hält seine Geräte mutmaßlich immer in sehr gutem Zustand und vielleicht würde sie dir gerade so ins Budget passen... :zwinker: Ist halt bei Offroad-Ambitionen sehr vorteilhaft, auf der Straße bei mittellangen bis langen Etappen eher nicht...

Du kommst von ner Honda 650 SLR, da könnte sich auch eine nicht durchgerockte Transalp zw. 3 und 4 Riesen anbieten.

Vielleicht auf einen Vorführer von CF Moto, SWM, Fantic ö.ä. spechten und dafür noch 1 bis 2 Riesen sparen, bis das Budget ausreicht...

• Spare lieber noch ein Jahr und kaufe dir was frischeres.

Auch mein Motorrad Start hat mal mit "alten Möhren" begonnen.

Nicht das dir die Lust aufs Moped fahren vergeht.

:ja: :grins:

• Okay Männer, danke euch beiden!

Also das Risiko, bezüglich Motorrevision möchte ich nicht eingehen, das wäre auch nicht drin. Vermutlich müsste ich auch die intensiveren Sachen in der Werkstatt machen lassen..GasGas 700 sieht gut aus, sprengt aber mein Budget.

Ich glaube die Yamaha WRF ist mir zu sportlich. Ich denke eher an Endurowandern bzw. mal entspannt mit dem Zelt irgendwo in die Natur. Und die Transalp hat mir wieder zu viel Volumen, da ich auch mal in der Stadt unterwegs bin.

Alles unter BJ 2000, dh Suzuki Dr, Yamaha XT, Kawasaki KLR ist dann vermutlich auch eher ne Wundertüte oder?

Danke euch nochmal🙏🏼

• Wundertüte ist der richtige Ausdruck.

Das wird schon bei einem 6jährigen Moped schwierig.

Wenn man schon etwas Menschenkenntnis durch Lebenserfahrung hat, kann man vielleicht den Verkäufer beurteilen, aber nicht den oder die Vorbesitzer.

Hast du schonmal nach XT660 geschaut? Yamahas sind meist recht zuverlässig.

• Hallo,

vier Vorbesitzer bei 21tsd km, das stimmt mich skeptisch. Kein Wartungsstau? Aktuell wurde nur ein Ölwechsel gemacht - die LC4 braucht aber alle 5000km zusammen mit Öl- und Ölfilterwechsel auch eine Kontrolle des Ventilsspiels, wenn sie ein langes Leben haben soll. Besonders wichtig bei diesem Motor ist das gute Warmfahren des Motoröls - nicht nur des Kühlwassers. Bei dem vermuteten, häufigeren Kurzstreckenbetrieb war das wohl nicht unbedingt gegeben. Nur unter der Voraussetzung, daß es zu diesem Motorrad eine nachvollziehbare Servicehistorie gibt, und daß Du jemanden zur Besichtigung und Probefahrt(!) mitnehmen kannst, der speziell die LC4 gut kennt, würde ich diesem Angebot näher treten. Ansonsten Finger weg. Ich habe zwar schon 72tsd km ohne Liegenbleiber auf meine allererste 640Adventure gefahren, aber von Berufs wegen leider auch schon zuviele Halbleichen in den Fingern gehabt.

Hakim

• Wieviele 2004-er LC4 gibt es mit "nachvollziehbarer Servicehistorie"? 1 von 100?

Wenn das Teil einwandfrei anspringt, sauber läuft, keine Ölwolke rausbläst und ansonsten mechanisch und elektrisch in Ordnung ist, was machst damit groß falsch?

Der neue Besitzer wird daran Schrauben lernen, Frusttoleranz entwickeln und viel Spaß haben.

Im schlimmsten Fall hat das Moped irgendwann nen kapitalen Motorschaden, dann wird sie halt für 1500 € zum Ausschlachten verkauft, dann sind 1000 € weg, is halt so.

Ansonsten hat die LC4 keinen Wertverlust mehr, solange sie läuft.

• Wieviele 2004-er LC4 gibt es mit "nachvollziehbarer Servicehistorie"? 1 von 100?

Wenn das Teil einwandfrei anspringt, sauber läuft, keine Ölwolke rausbläst und ansonsten mechanisch und elektrisch in Ordnung ist, was machst damit groß falsch?

Der neue Besitzer wird daran Schrauben lernen, Frusttoleranz entwickeln und viel Spaß haben.

Im schlimmsten Fall hat das Moped irgendwann nen kapitalen Motorschaden, dann wird sie halt für 1500 € zum Ausschlachten verkauft, dann sind 1000 € weg, is halt so.

Ansonsten hat die LC4 keinen Wertverlust mehr, solange sie läuft.

naja zu dem Zeitpunkt ist dann vermutlich schon mehr weg.

800€ großer Service falls der letzte zu lange her oder nicht nachvollziehbar ist

300€ Kipphebelrollen

200€ normotec Lager

400€ neue Reifen und Schläuche, er will ja ins gelände

100€ Kühlerschläuche welche nach 20 Jahren bestimmt nicht mehr frisch sind

Kühlflüssigkeit sollte dann auch mal frisch, Fahrwerksservice kann man sicj sparen bis dann doch mal die Gabel sifft (500€)

und so weiter und so fort....und dann stellt man fest, dass die doch nicht so pfleglich behandelt wurde und beim ersten mal ignoriert oder übersieht man noch die kupferfarbenen späne im Öl und 5000km später sinds dann ganz viele Späne im Öl.

Wenn, dann müsste man das Ding kaufen und konsequent runter rocken und keinen € investieren der nicht zwingend nötig ist.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Moin Leute,

ich danke euch sehr für eure ganzen Informationen und Einschätzungen. Das Fachwissen von so Foren ist einfach unschlagbar, wirklich!!

Ich werde das Moped nun erstmal nicht kaufen und werde noch ein paar Kröten auf Seite legen, und was neueres kaufen.

Habt ne gute Woche

• Ist das beste, hast alles richtig gemacht.