Motor springt nicht an - SMC (2008)

• Hi zusammen ich hab vor paar Tagen meine SMC aus dem Gartenhaus geholt, Batterie wieder eingebaut und wollte sie starten. Sie hat dann 5-7min georgelt bis sie endlich mal anging (Video 1).Sie lief dann auch 15min ohne Probleme durch.
    Video 1

Am nächsten Tag wollte ich sie wieder starten und ab dann wollte sie nicht mehr. :kapituliere:
    Hab meine Batterie geladen - ohne Erfolg.
    Hab sie versucht mit einer anderen Batterie zu überbrücken - ohne Erfolg.
    Sie orgelt nur wie in Video 2 vor sich hin aber kommt nicht zum Punkt wo sie startet.
    Video 2

Hab heute meine Zündkerze ausgebaut und diese sah sehr feucht aus und hat nach Sprit gerochen - also kommt Sprit in der Brennkammer ja an oder? (Video 3)
    Video 3

Werde mir morgen eine neue Zündkerze holen und das ausprobieren.

Aber vielleicht hatte jemand von euch schon das Problem und hat noch weitere Lösungsideen.

Danke schonmal und liebe Grüße
    Esco

• Servus,

wenn sie vorm Winter problemlos lief ,würd ich auf den Benzinfilter tippen. (vorausgesetzt Ventilspiel passt).

LG

Vor dem Winter lief sie eigentlich ohne Probleme, hat sich nur sehr selten mal verschluckt und ist dann ausgegangen bei niedriger Drehzahl.

Ich hör die Benzinpumpe nicht laufen. Check mal die Sicherung 4.

Ok das werde ich morgen direkt mal machen. Sie surrt am Anfang auf jeden Fall wie die letzten 4 Jahre auch bzw. hört sich für mich normal an.

vielleicht noch eine wichtige Anmerkung: Anschieben hatte auch nicht funktioniert

• Benzinfilter bzw. Pumpe immer ein heißer Kandidat. Mal per TuneECU die Zündkerze ansteuern, gucken, ob ein Funke vorhanden ist. Einspritzbild überprüfen, wenn nötig Düse reinigen oder erneuern. Bei mir war es die Düse damals.

Spätzünder :wheelie:

• Benzindruck messen.

Ich höre die Pumpe im Video 2 primen, die wird aber wahrscheinlich nicht mehr genug Druck bringen..

Ist das noch die erste Pumpe?

Viel Erfolg..

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Danke euch für die Tipps, ich werde später mal nach der Sicherung für die Benzinpumpe schauen, danach eine neue Zündkerze testen und dann schau ich mir die anderen Sachen an.

Ich bin mir wegen der Batterie noch unsicher, hatte eine neue geholt, aber eine 12v 7Ah mit 160a/en (glaube aber das spielt keine Rolle).

@MTcedd soweit ich weiß, ist es noch die erste Pumpe, müsste ich in den Unterlagen aber nochmal nachschauen.

• Danke euch für die Tipps, ich werde später mal nach der Sicherung für die Benzinpumpe schauen, danach eine neue Zündkerze testen und dann schau ich mir die anderen Sachen an.

Ich bin mir wegen der Batterie noch unsicher, hatte eine neue geholt, aber eine 12v 7Ah mit 160a/en (glaube aber das spielt keine Rolle).

@MTcedd soweit ich weiß, ist es noch die erste Pumpe, müsste ich in den Unterlagen aber nochmal nachschauen.

Viel Erfolg mit der Kerze und Sicherung, obwohl ich das als eher unwahrscheinlich sehe..

Wenn es tatsächlich noch die erste Pumpe ist könnte es gut sein, dass diese müde ist oder eben der Filter verstopft.

An der Batterie wirds wohl nicht liegen, solange diese den Motor noch gut durchdreht..

Theorie: Über den Winter hat sich das Sediment im Tank an die unterste Stelle gelegt. Vor dem Einwintern hast du mit gutem Gewissen noch voll getankt, dabei aber den günstigen Ethanol-Kraftstoff eingefüllt.

Ethanol ist höher in der Dichte als Benzin und würde demnach sinken. Da sich die beiden Chemikalien aber gerne vermischen bleibt der Effekt erst mal aus. Nun kommt Kondenswasser ins Spiel. Dieses Verbindet sich mit dem Ethanol (Da Hydroskopisch) und es bilden sich Ethanol-Wasser-Gemisch Blasen, welche dann Sinken. Alles an dem Ort, wo deine arme Benzinpumpe versucht Sprit anzusaugen. Korrosion, Abrieb, etc. sind die Folge -> Deine Pumpe ist müde oder der Filter ist zu..

Bin gespannt wies ausgeht :ja:

• Schließe Kerze und Sicherung auch eher aus, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :tröst:

Benzindruck werde ich leider nicht messen können (hab kein Werkzeug dafür).

In einer anderen Gruppe meinte jemand es könnte auch der Anlasser sein, da er sich manchmal leer durchdreht. Was sagt ihr dazu?

Ich halte euch auf dem laufenden.

• Kerze gabs leider keine bei Polo, Louis oder ATU. Hab eine bestellt und die kommt morgen.
    Sicherung 4 ist auch top.

Hab nochmal versucht sie zu starten und meiner Meinung nach macht sie ein anderes (besseres) Geräusch als gestern.
    Im Video 5 hört man es vielleicht nicht so stark, aber sie ist immer kurz vorm Angehen.
    Am besten hört man es beim ersten mal Starten und dann bei den letzten beiden malen.
    Video 5

Ich hab ja eigentlich eine neue Batterie, für mich hört es sich aber so an als würde sie sich quälen.
    Bei uns sind´s ca -3 Grad, denke das hat aber auch kein großen Einfluss auf das ganze.

• Lade die Batterie mal richtig, denn so toll hört sich der Startvorgang nicht an. Uns sei vorsichtig, wenn du ständig versuchst zu starten. Ich habe meinen Anlasserfreilauf kaputt gemacht, durch Startversuche mit zu schwacher Batterie.

• Deine Batterie ist in Ordnung, die hat Saft.. Ist halt von KTM nicht angedacht zig mal zu orgeln, deshalb schwächelt die nun ein wenig. Aufladen und gut ist.

Das Geräusch des "frei Drehens" ist nicht so wie du denkst. Der Motor läuft ganz schwach an, weil er nur gaaanz wenig Benzin erhält, was sich dann so äußert, als würde der Anlasser frei drehen. Dabei dreht der Motor mit eigener Kraft einfach gleich schnell wie dein Anlasser.

Benzindruckmessung nicht möglich? Dann mache folgendes:

- LuFi Kasten demontieren oder zumindest den Gummiflansch von der Drosselklappe entfernen.

- Benzin / Startpiloit / Bremsenreiniger (Davon nicht zu viel) direkt vor die Drosselklappe sprühen WÄHREND einem Startversuch.

Wenn der Motor dann anspringt: --> https://www.ebay.de/itm/222143560048?mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5338491650&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Viel Erfolg :Daumen hoch:

• Neue Kerze rein, Batterie voll geladen und dann gestartet - keine Veränderung :traurig: (hatte auch ehrlich gesagt keine großen Erwartungen)
    @MTcedd danke für den Tipp und den Link. Morgen werde ich das mit dem Bremsenreiniger testen. (hab heute leider keine Zeit mehr dafür)

Falls das nicht klappen sollte, was könnte es noch sein? Verklebte Düse eventuell? :denk:

LG

Esco

• Hab das Video in einem anderen Beitrag gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das versuch ich morgen auch mal.

Kann man den Filter bzw. auch die Pumpe ausbauen ohne den ganzen Tank abzubauen? Um´s leer machen werde ich aber glaube nicht rumkommen.

• leermachen, tank an den unteren schrauben lösen und nach obenklappen; aber achtung auf die benzinschnellkupplung- nicht einklemmen oder schlimmeres, ansonsten benötigst du auch noch eine neue kupplung;

ich befürchte aber auch, dass sich die unteren schrauben leider nicht problemlos lösen lassen; meist geht nur eine auf, die andere dreht dann aber durch :zorn: :zorn:

trick: du löst die eine die geht, drehst sie raus, ersetzt sie durch eine längere und drehst aber zuerst noch eine (konter)mutter drauf. damit fixierst du die innenliegende schraubhülse; dann kannst du die unwillige schraube lösen! die kontermutter zurückdrehen und schraube rausdrehen; fertisch;

good luck!

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

• Bevor du alles demontierst versuch doch erst mal mit mit Startpilot.. Aufwand ist sehr klein und danach weisst du mehr. Wenn mein Tipp nix bringen sollte, musst auch nicht den Tank leeren / Ausbauen :zwinker: