Luftdruck bei niedrigen Temperaturen

• Hallo

Ich frage mich wie man den Luftdruck bei niedrigen Temperaturen einstellen soll (ca.6-10 Grad)

Herstellervorgabe ,niedriger oder höher.

Ich vermute niedriger weil der Reifen dann mehr „walken“ muss und sich dadurch schneller erwärmt.

• Es sind die Vorgaben lt. Motorrad-/Reifenhersteller einzuhalten – daher auch zwingend anzupassen, bei Temperaturänderungen.*

Grob kann man sagen alle 10°C ergibt einen Unterschied von 0,1 bar.

Die modernen Reifen brauchen einen gewissen Luftdruck damit diese wie konzipiert funktionieren – und das schon seit min. 12 Jahren!

Das mit dem "Walken" kommt noch aus den vergangenen Jahrzehnten.

Auf der Rennstrecke wird mit niedrigeren Luftdrücken gearbeitet – bei RENNREIFEN (sehr selten auch bei SEHR sportlichen Hypersportreifen), die dann bei sehr sportlichen Einsätzen wieder auf entsprechende Luftdrücke kommen, wobei am Hinterreifen diese auch beim "Heißluftdruck" nicht den Wert der Straßen-Luftdrücke erreichen.

* Achtung: gelegentlich sind die Angaben der Motorradhersteller immer noch zu niedrig (z.B. 690er Modelle mit 2,0 bar)

• Ich vermute niedriger weil der Reifen dann mehr „walken“ muss und sich dadurch schneller erwärmt.

Wat ne Frage. Es gibt eine Herstellervorgabe. Das ist doch wirklich sehr einfach, oder nicht?

• Speziell geht es mir um den Michelin GP2 der momentan auf meiner 4.0 SDR montiert ist , morgen soll die erste Ausfahrt 2025 starten bei Max 11 Grad.

Ist mein erster Sportreifen deshalb mache ich mir da ein wenig Sorgen über den Luftdruck.

Im voraus danke für die Antworten.

• Ist bei dir der Name Programm? Schau ins Handbuch und handle entsprechend!

• Freund fürs Leben. :zwinker:

Stelle den Luftdruck nach Handbuch ein. Unabhängig von der Aussentemperatur.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Michelin GP2

:polizei: das ist ein ein Hypersportreifen❗️Für die Temperaturen 6-10° ungeeignet.

Edit: Habe's es mit dem Cup2 verwechselt, jedoch ist die Sturzgefahr mit diesem – ebenfalls Hypersport – auch sehr hoch bei den Temperaturen.

Ich zitiere mich mal aus meiner Fahrwerksfibel (siehe Signatur) selber:

Screenshot 2025-03-01 um 18.56.52.jpeg

• Hallo

Ich frage mich wie man den Luftdruck bei niedrigen Temperaturen einstellen soll (ca.6-10 Grad)

Herstellervorgabe ,niedriger oder höher.

Ich vermute niedriger weil der Reifen dann mehr „walken“ muss und sich dadurch schneller erwärmt.

Das ist falsch.

Bei niedrigen Temperaturen muss mehr Kaltluftdruck drauf, dass der Laufflächengummi mehr arbeitet.

Der GP2 funktioniert auch wenns kalt ist.

Fahr 2,5/2,5 und alles ist gut.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• So, ich auch noch.

Die Reifen sollten den Druck haben, die ktm empfiehlt.

Der Druck, der bei 25° eingefüllt wurde ist bei 10° deulich geringer!

Ergo muss der Druck neu angepasst werden. Was aber nicht heißt, dass der Druck über die empfohlene Angabe erhöht wird.

Ist es dann plötzlich wieder 25°, wird der bei 10° angepasste Druck zu hoch sein, der wird dann gesenkt, bis er der Empfehlung wieder entspricht.

Merke:
    einfach immer den empfohlenen Druck einstellen, dann passts schon.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.