DUKE 790 (2024) Tanken

• Hey, habe mir gerade die 790 Duke Baujahr 2024 zugelegt. Wollte mal nachfragen, was ihr so tankt bzw. Was man am besten tankt… Gibt ja auch dieses „Premium“ Zeug zb von Shell, aber bringt das was bzw. Ist das besser für den Motor etc.? Danke schon mal für jede Antwort :Daumen hoch:

• Das Thema eskaliert wohl mit ziemliche Sicherheit.

Es reicht, wenn du das tankst, was der Hersteller vorgesehen hat.

Zur Einlagerung über den Winter eventuell Premiumsprit.

• Schließe mich meinen Vorredner an...Premium max.in der Winterpause ansonsten normales e 5 ,obwohl e 10 natürlich auch freigegeben ist. Wichtiger als das ,ist die Ölwechsel Interwalle einhalten ...

• Hallo an Alle

Wer oft und regelmäßig fährt füllt das vom Hersteller empfohlene Benzin ein ( E 5 oder E 10 ) , der Motor bei neuen Fahrzeugen ist dafür ausgelegt . Bei nur gelegentlichem Fahren ist m . E . ist der Premiumsprit schon sinnvoll insbesondere vor der Winterpause damit den Tank vollmachen . Bei meinen Oldtimern kommt nur Aral Ultimate 102 oder Shell V - Power Racing in den Tank .

Grüße an Alle

• Ich hab mir angewöhnt nach Aufenthalten im Süden 1 bis 2 Tankfüllungen der o.g. Ultimate/Schell V-PR einzulassen. Gefühlt laüft sie dann wieder runder. Gleiches mache ich beim Diesel-Transporter.

• Auch wenn viele sagen, es ist egal was du tankst: ich tanke (fast ausschließlich) SHELL Power Racing und habe den Eindruck, der Motor läuft damit "runder". Und zum Überwintern kommen die letzten Tankfülljng vorher ARAL Ultimate 102, da darin keine Bioethanol-Bei ischungen sind. E10 Sprit bleibt aus all meinen Mtoren draussen.

Aber da hat jeder seine eiene Meinung. Daher probiere es einfach mal aus und finde für dich day richtige. Man(n) muss vor allem daran glauben.

• Gab hier schon paar Threads dazu. Irgendeiner hier baut regelmäßig Motoren auseinander und meint, er schwört, dass die Motoren, die regelmäßig mit dem V Power Racing betrieben werden, auch tatsächlich jungfräulich sauber bleiben.