Titanschrauben Legal?

• Hallo Leute,

ich wollte mir für meine exc-f 450 von 2018 neue Griffe sowie titanschrauben verbauen. Brauch man hierfür irgendein Gutachten oder kann man die ohne Bedenken verbauen ? Also ist der Umbau auf Titanschrauben ohne Eintragung Legal ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Lg Nico

• An tragenden Teilen sowie an anderen sicherheitsrelevanten Stellen (Bremse, Lenkerklemmung, etc.) würde ich das bleiben lassen. Nicht, weil ich unbedingt denke, dass es nicht funktioniert, aber wenn etwas passiert, bist Du geliefert...

Am Motorgehäuse oder für Verkleidungsteile sehe ich überhaupt kein Problem. Da ginge ja sogar Aluminium.

• Hallo Leute,

ich wollte mir für meine exc-f 450 von 2018 neue Griffe sowie titanschrauben verbauen. Brauch man hierfür irgendein Gutachten oder kann man die ohne Bedenken verbauen ? Also ist der Umbau auf Titanschrauben ohne Eintragung Legal ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Lg Nico

• Wenn die Titanschrauben die gleiche oder bessere Zugkraft der ursprünglichen Schrauben haben ist das Einwandfrei.

Das zu prüfen liegt bei Dir.

Es gibt keine Schraubensätze mit ABE oder Musterfreigabe.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn die Titanschrauben die gleiche oder bessere Zugkraft der ursprünglichen Schrauben haben ist das Einwandfrei.

Ah okey vielen Dank aber muss ich zb der Polizei für die Titanschrauben irgendetwas vorlegen können. Oder braucht man dies bei Schrauben nicht da es nicht eintragungspflichtig ist ?

• Weis jemand ob ich bei ein Kontrolle allgemein irgendetwas für meine Titanschrauben am bike vorlegen muss ? Oder braucht man da nichts ?

Vielen Dank

Titan hat eine Zugfestigkeit von 900-1100 N/mm² und eine Streckgrenze von 380 N/mm²

Stahl 8.8 hat eine Zugfestigkeit von 800 N/mm² und eine Streckgrenze von 640 N/mm²

Stahl 12.9 hat eine Zugfestigkeit von 1200 N/mm² und eine Streckgrenze von 1080 N/mm²

Aus diesem Grund verzichten mittlerweile viele auf den Einsatz von Titanschrauben beim Einsatz von hochbelasteten Bauteilen. Stahl fliesst etwas weg, Titan reisst einfach ab. Ausserdem gibt es bei Titan noch ein Problem von Spannungsrisskorrosion.

Wie Herr Rossi schreibt bei Verkleidungen und Gehäuseteilen ist der Einsatz von Titan kein Problem. Alles andere Finger weg.

• Gut, dass ich das hier noch lese. Hatte schon vor, eine Stahlschraube zur Befestigung des Federbeins ggf. durch Titan zu ersetzen.

• Das habe ich schon verstand an Teilen wie zb Motorgehäuse wenn ich diese durch Titan Gr5 Schrauben ersetzte ist dies Legal oder erlischt damit die Betriebserlaubnis ?

Liebe Grüße

• Warum viel Geld für Titanschrauben ausgeben, welchen Effekt erwartest du? Die Gewichtsersparnis ist unerheblich, da gehst du besser 3 x die Woche Radfahren oder joggen und verzichtest auf das eine oder andere Bier.

• Blingbling. Mehr nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• So ist es! Man wird weder schneller, noch nimmt das eigene Fahrkönnen zu. Die gefahrene Linie wird nicht besser. :zwinker:

Auch der Show-Effekt an der Eisdiele ist nur marginal. Die Mädels interessieren sich extrem selten dafür. :grins:

Also lieber in Sprit, nen Eisbecher, gute Bereifung oder ein Moppedtraining investieren . . . . :driften: