Servus, ich bin neu hier und gerade am verzweifeln. Und zwar war ich heute eine smcr besichtigen bei der alles top in Schuss war. Einziges Problem ist das die FI lampe blinkt. Laut Verkäufer war das vor dem Winter nicht so.E hat mir gesagt das er mit offener Ansaugung gefahren ist und diese vor der Überwinterung umgebaut hat und seit dem nicht gestartet hat. Könnte dies vielleicht das Problem dafür sein? Alles war Tip Top aber das bereitet mir Sorgen. Maschine hat 10.000 gelaufen, 2015 Baujahr und a2 gedrosselt. Ich bitte um Hilfe ![]()
FI leuchtet/blinkt - SMC-R (2015)
-
- 690 SMC
- Maxlll
-
-
Batterie voll geladen? Kannst auch versuchen die Batterie für 15min abzuhängen. Falls es eine einmalige Fehlmessung war, verschwindet diese nach 4-5 Starts (Zündungs ganz aus).
Leg dir einen OBD2-Adapter zu, dann kannst du in Zukunft die Fehler Motorsteuerung selber auslesen.
-
Die FI LED blinkt einen Code mit langen und kurzen Intervallen und zeigt damit den Fehler an. KTM nennt das "Blinkcode", die Bedeutung ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Z. B.: FI Warnlampe (MIL) blinkt 1x lang, 3x kurz bedeutet "Temperatursensor-Ansaugluft - Eingangssignal zu niedrig oder zu hoch".
Falls das rein zufällig der Code sein sollte der angezeigt wird, könnte es daran liegen, dass der Besitzer beim Einbau der Original Airbox vergessen hat, der Ansaugluft-Temperatursensor anzuschließen.
Oder (ein Klassiker bei der SMC(R)) das Kabel zum Ansaugluft-Temperatursensor ist am Stecker abvibriert.
Die Bedienungsanleitung kannst du dir hier herunterladen.
-
Oder (ein Klassiker bei der SMC(R)) das Kabel zum Ansaugluft-Temperatursensor ist am Stecker abvibriert.
Oder beim Zurückbau abgerissen, Kabelbruch.

Siciliano OBD2 geht erst mit Euro4 und die 2015er hat den Euro3 Motor. Des Weiteren wird noch eine Adapterkabel benötigt, da die KTM keinen OBD2 Anschluss direkt hat.

Der erwähnte Blink Code ist die Lösung für die Modelle mit RidebyWire Euro3, da TuneECU bei diesen auch nicht mehr funktioniert.
-
Also mal ein Update,
Es hat sich als Lambdasondenfehler herausgestellt und die Sicherung war durch.
Sicherung wurde getauscht jetzt noch den Fehlerspeicher löschen und das sollts gewesen sein oder?
LG Max