SD 1290GT 2024 Einige Fragen :-)

• Ich weiß nur eines - das semiaktive Fahrwerk einer 1290 GT Bj. 2017 harmoniert keines Falles mit einem Pirelli Angel GT !

Wer solch einen Schmarren losläßt , sollte wirklich erst mal einen anderen Reifen damit fahren , der keine solch harte Karkasse besitzt .
    Gruß Kurt

Das kann gut sein, das liegt aber immer im Auge des Betrachters. Ich bin zufrieden und du wirst es nicht glauben ich auch schon eine Menge anderer Reifen gefahren, von Bridgestone über Conti, Dunlop und Metzeler jetzt eben mit dem Pirelli Angel GT 2.

• Meinst du den Angel GT oder den Angel GT 2?

Den Angel GT hatte ich auch anfangs drauf und damit war ich nicht so zufrieden, der blieb bei einem gewissen Grad Schräglage irgendwie einfach da stehen und ließ sich nur mit deutlich Nachdruck zu mehr Schräglage überreden.

Das ist bei dem 2er nicht so.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Ich hatte als Auslieferungsreifen den Angel GT, den habe ich auch noch 1-2x nachgekauft. Dann gab es den GT 2, den fahre ich jetzt und muss sagen, obwohl ich jetzt nicht mehr auf den GT zurückgehen würde, merke ich keinen großen Unterschied.

• Interessant wie unterschiedlich die Meinungen so sind...

Der Angel GT 2 kommt auch langsam in die Jahre, ich werde beim nächsten Mal wahrscheinlich den Conti aufziehen lassen.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Hallo ,

natürlich sind Anschten und Meinungen subjektiv und dürfen selbstverständlich auch unterschiedlich sein !
    Da Du mit deinem jetzigen Moped (1290 GT) auch schon einige anderen Exemplare gefahren bist und weiterhin am Pirelli Angel GT hängst - so bleibe bei ihm .
    Meiner Meinung nach hatte ich bei dem Reifen auf der GT meiner Frau das schlechteste Fahrgefühl !

Gruß Kurt

• Den Angel GT 2 habe ich einmal probiert (2018 gt) und hatte ab 160 üble Pendelbewegung im Vorderrad. Dachte schon irgendwas defekt. Mit zunehmender Laufleistung wurde es besser, daher wieder zurück auf gt 1 und Pendeln weg. Aber richtig gut ist der Reifen auch nicht. Fahre quasi nur Landstraße im Trockenen .

Gibt es aktuell 2026 dazu eine Empfehlung (ich weiß, alles sehr subjektiv)

• Hallo, möchte meine Erfahrung auch mitteilen. Wobei man ja aus den vorherigen Beiträgen sehen kann, wie unterschiedlich das Fahrgefühl bei vielen doch ist. CRA4: sehr indifferentes Anlehngefühl in Schräglage. Sehr hölzernes Abrollen.

Angel GT: hart und relativ neutral.

Roadtec 01: für mich der passende Reifen. Sehr viel Vertrauen bis in tiefe Schräglagen. Rollt weich ab. Passt zu dem doch immer wieder recht bockigen Fahrwerk. Laufleistung zwischen 6.000 und 10.000 Km Hinterrad. Vorderrad meist ähnlich.

• Hallo ,

im Juni 2018 hatte ich meine Frau zu einer KTM 1290 GT überredet , als ihre BMW 1200GS kurz vor unserem zweiwöchigem Motorradurlaub in Südtirol kaputt gegangen war .

Nach unserer mehrere tausendkilometerlangen Alpentour fehlte mir dann das Grinsen in ihrem Gesicht !

Als ich sie dann fragte - ob sie denn nicht zufrieden wäre , war ihre Antwort : "Ich weiß auch nicht ?"

Da mir nach einer Fahrt mit ihrem Moped - das Verhalten des vom Werk montierten Pirelli Angel GT überhaupt nicht gefiehl - hatte ich einen Satz Conti CRA 3 montieren lassen .

Als ich sie nach - kurzer Fahrzeit - nach ihrer Zufriedenheit fragte , fuhr sie mich an : "Wie konntest du mich nur so lange mit solch einem Holzreifen - wie dem Angel GT - herumfahren lassen ?"

Meiner Meinung nach paßte der Pirelli - mit seiner harten Karkasse - überhaupt nicht zum semiaktivem Fahrwerk ihrer 1290 GT mit dem 2017er Baujahr !

Seit diesem Tag fährt sie nur noch mit CRA3 und später dann CRA4 .

Drei von unseren Freunden - die 1290er KTM´s fahren haben auch auf den CRA3 und danach CRA4 gewechselt und fahren diese seither dauerhaft !

Seit dem Erscheinen des CRA3 habe ich bisher noch keinen getroffen - der dem Conti ein hölzernes Abrollverhalten bescheinigte .

Momentan habe ich auf meinen zwei KTM 1390 SD-R EVO den Dunlop Sportsmart MK4 und den CRA 4 montiert !

Mit gleicher Fahrwerkseinstellung im Vergleich wird hier jeder dem Dunlop ein hölzernes Abrollverhalten gegenüber dem Conti bestätigen .

• #truksnah Jeder hat sein spezifisches Gefühl für "den" Reifen der zu ihm passt.

Und manch einer fühlt sich getriggert wen jemand nicht die eigene Meinung teilt. :prost:

Es gibt hier sehr viele die den Roadtec 01 auf der 1290 GT bevorzugen. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Kondos ,

ich schreibe nur meine Erfahrungswerte und fühle mich nicht getriggert - wenn jemand anderer Meinung ist .

Die Michelinreifen haben eine ähnlich weiche Karkasse , wie der Conti und fahren sich auch sehr schön .

Der M9RR von Metzler lies sich auch gut fahren .

Den Roadtec 01 habe ich bisher noch nicht gefahren .

Bei beiden 1390ern habe ich das 190er-Format eintragen lassen , da der Conti bei mir zwischen 4500 - 6500 km auf reinem Landstraßenbetrieb hergibt .

War kürzlich auf Sizilien - von den 5500 km sind wir etwa 300 km auf die Autostrada ausgewichen und der CRA4 erreichte die 6000 km Marke .

Sein großer Nachteil ist der Preis !

Wer ihn im Hochsommer auf Sardinien oder Sizilien schrubbt - wird ihn wohl auch überfordern , was bei einigermaßen normaler Fahrweise nicht passiert .

Mal schauen , wie sich der MK4 macht und ob ich eine bessere Fahrwerkseinstellung noch für ihn finde ?

Einmal editiert, zuletzt von itruk ()

• Moin, ich denke Reifenwahl ist wie " Was ess ich am liebsten". Jeder Reifen in dem Preissegment funktioniert top und einem gefällt der Gummi und einem halt der andere Gummi besser. Ja und ich glaube kaum einer bringt einen modernen Straßenreifen der höheren Preisklasse an seine Grenzen. Da ist immer noch mind 25 % Reserve bei Regen und Trockenheit. :lautlach:

Wer der Herde folgt - läuft den Ärschen hinterher!

Viele Grüße von der Ostsee ! :wheelie:

• Ach so -der Erstausrüstungsreifen war der CRA keine Ahnung ob 3 oder 4 und der war mir viel zu fix runter. GT2 hält länger und kostet ungefähr das selbe.

Wer der Herde folgt - läuft den Ärschen hinterher!

Viele Grüße von der Ostsee ! :wheelie:

• Ist wie es andere schon geschrieben haben !

Jeder fährt anders und wo anders.

Ich fahre nur mit CRA 4 und bin super zufrieden, zu zweit oder mit Gepäck.

JA er ist teuer und Ja ich fahre so um die 6000 damit . ABER ich habe ein gute Gefühl damit ,das ist mit wichtig .

Komm damit im Bergischen sehr gut zurecht ,ich flücke keine Blumen Unterwegs !

Und Ja die Pirelli waren Mist ,Für mich !!

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch: