Anschlüsse im Heck der Duke 790 und alternative Alarmanlage

• Hallo,

ich bin von der kleinen Duke auf die 790er umgestiegen und versuche gerade so viel Wissen wie möglich darüber aufzusaugen. Zum o. a. Thema

bin ich allerdings nur zum Teil fündig geworden.

Ich möchte eine artfremde Alarmanlage verbauen. Funktionsweise ist sehr simpel. Über einen versteckten Schalter wird sie aktiviert/deaktiviert. Zwei Kabel führen zur Hupe, für das Signal, diese könnten wahlweise mit auf die Blinker gebückt werden. Verbindung zum Akku über jeweilige Kabel. Ein Kabel kommt an Masse, ein Kabel soll die Zündung unterbrechen. Das System kommt aus dem Bereich SIMSON, wo sie super funktioniert und ich sie auch schon verbaut habe - einfache Kabelbäume, simple Technik am Fahrzeug.

In meiner 790er habe ich bereits die Kabel im Heck gefunden, die jeweils ohne oder nur mit eingeschalteter Zündung die Spannung liefern. Verbindung zur Hupe sehe ich problemlos, auch die Masse ist einfach. Wo kann ich die Brücke zu den Blinkern anklemmen, dass auch diese ein Signal abgeben?

Um bei Simson die Zündung zu unterbrechen wird ein Kabel am Zündschloss (Klemme 2) angeschlossen und der Funke über die aktivierte Alarmanlage auf Masse gleitet. Ist das hier auch problemlos möglich? Wenn ja, wie oder über welchen Anschluss an der KTM?

Zum Schluß erlaubt mir bitte noch die Frage, was das für viele Steckanschlüsse im Heck sind. Der eine sieht aus, wie der von der Rückleuchte - Zwei Kabel, innen runde Anschlußstecker, dann ein Stecker (?) schwarz mit Kappe, einer mit vielen runden“Anschlüssen“ oder wie man das nennen mag.

Der Breite, der den meisten Platz wegnimmt ist wohl der Stecker für die Legos 4, wenn ich das richtig verstehe. Kann ich die Pins die darin enthalten sind evtl auch nutzen, wenn ich die passenden Gegenpins hätte?

Danke schon mal im Voraus für die Infos!

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• So ganz verstehe ich deine Absicht nicht, du kannst grundlegend jede Alarmanlage anschließen. Das einzige was du brauchst ist der Gegenstecker für den vorhandenen Stecker am Kabelbaum für die Alarmanlage, ich will nicht hoffen das du dir jetzt jedes einzelne von dir geschriebene Signal irgendwo dazwischen abgreifst oder Kabeldiebe reinquetscht wenn schon alles an einen Stecker ist... Kauf dir am besten die passende die kostet etwa 300€ und du musst nichts verbasteln, ehrlich gesagt glaub ich aktuell nicht das jemand ne 790er überhaupt klaut...

• Du kannst auch einfach direkt eine Anlage von der Firma M&S kaufen.
    Die Frechheit an der KTM Alarmanlage: Sie verlangen 350€ für eine Alarmanlage die EXAKT eine LEGOS4 von M&S ist. Nur das sie dort +240 Euro kostete. Habe meine damals sogar für 160€ gekauft.
    Mitlerweile gibt es die LEGOS4 nicht mehr (außer im KTM Bestand). Als Nachfolgerin kam die DEFCOM3.1B. Diese hat die gleichen Maße, Stecker & Steckerbelegung. Passt also 1 zu 1 in die KTM.
    https://www.m-u-s.com/

Willst du dennoch was selbst bauen, würde ich dir empfehlen einen Blick auf die Webseite von M&S und in den Schaltplan zu werfen.

Dann kannst du dir aus der Dokumentation von der Alarmanlage die Steckerbelegung ziehen.

Der Stecker für die Alarmanlage ist nämlich in der KTM bereits vorhanden und mit den Leitungen belegt, die du benötigst. Also bitte keine Stoß/Löt/Crimpverbinder in den Kabelbaum pfuschen.

SIEHE HIER

Obs was bringt ? Meistens NEIN! Mopeds werden i.d.R. mit nem Transporter und 2-3 kräftigen Kerlen geklaut. Anhalten, reinheben, wegfahren. Dauert max 10s und dabei ist es scheiß egal, ob das Ding hupt oder jault.
    Die Profis haben noch einen jammer im Transporter um ggf. GPS & GSM Signal zu stören, falls ein Tracker oder Air-Tag im Bike steckt.
    In der 5km entfernten Seitenstraße kann dann entspannt die Sitzbank aufgebrochen und die Batterie abgeklemmt werden.
    Ein in der Nähe positioniertes Iphone ohne Internetverbindung kann dann melden, ob ein AirTag drin ist ohne dessen Position zu teilen.

Fazit: Diebstahlschutz geht effektiv nur massiv ausgeführt. (Garage oder für Laternenparker ein wirklich gutes Schloss durch die Felge und um die Laterne :-)

die jaulenden Batteriekiller schützen maximal vor Kids oder Spinnern die auf dem Bike rumklettern.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Sinn der Aktion ist es, Spinner abzuhalten am Bike zu spielen, wenn es in der Arbeit in der Tiefgarage steht. Zu Hause steht es immer sicher.

Ich habe nun die Moped-Alarmanlage von ostoase für 55 Euro eingebaut. Kabel zur Hupe legen war bissl Popelei und auch sonst alles bissl eng, aber sie funktioniert.

Fahrzeug hupt und Licht blinkt mit auf. Sensor ist einstellbar ohne viel Schick Schnack. Alles zusammen die qohl günstigste Alternative zu einer teuren Anlage die auch nicht mehr kann.

Nur die Wegfahrsperre habe ich nicht belegt, weil ich nicht wusste wo ich das Kabel anklemmen soll.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Für den Zweck kann ich die Legos / Defcom als ordentliche Lösung empfehen.
    Ich schaffe es manchmal aus versehen die Anlage in der Garage auszulösen, weil ich vergesse unscharf zu schalten während ich mal schnell das Moped umherschieben will.
    Die Sirene in der Anlage ist so laut, dass es sofort Rauscht/schmerzt in den Ohren solange man nah am Bike ist und man sofort "weg vom bike" will/muss.

Bis auf die Hupe ist alles im Stecker für die original Alarmanlage unter der Sitzbank vorhanden.
    Man kann also auch eine billige universalanlage aus Fernost mit eigener Sirene kaufen und dort anklemmen, ohne Leitungen durchs Moped zu flechten.

Will man den gleichen Effekt mit kleinem Geld erreichen:
    Es gibt auf Amazon für kleines Geld Fahrradalarmanlagen. Kleine Box mit Erschütterungssensor, Sirene, eigenem Akku und ner Fernbedienung.
    Günstiger und besser wie ne Chinaanlage da reinzubasteln weil das China Ding auch mal schnell die Batterie platt macht und dann das moped nicht mehr startet.

• Es gibt auf Amazon für kleines Geld Fahrradalarmanlagen

Schaut mal hier zu diesem Tip

Hab ich erfolgreich in Betrieb

Nur so als günstige Alternative :winke:

• Oh das ist natürlich ne klasse Idee. Das Ding einfach über nen 12V USB Adapter über ACC laden lassen, wenn das Moped läuft.
    Dann muss der Akku nie extern geladen werden und belastet die mopedbatterie nicht.