Handyhalterung Duke 390 2024

• Hallo,

weiß jemand wie und wo die Handyhalterung auf dem beigefügtem Bild montiert wird.

Finde im Netz nicht ein Foto im montiertem Zustand, und auf der KTM Homepage gibts dazu keine Anleitung.

Bzw. hat jemand gute Lösungsvorschläge für eine geeignete Handyhalterung? Viel Platz ist ja bei der 24er nicht, da das Display relativ nah am Tank ist.

MfG

Armin

• Taxidriver

Hat den Titel des Themas von „Hundehalter Duke 390 2024“ zu „Handyhalterung Duke 390 2024“ geändert.
  • Ich hatte zuerst auch nach einer Handyhalterung geguckt. Aber irgendwie gefiel mir das alles nicht und hatte auch immer Angst, das sich dann die moderne Technik vom Handy irgendwann verabschiedet. Man liest ja häufiger, das anschließend entweder die Kamera defekt ist, oder im inneren irgendetwas auf einmal rappelt. Also weiter überlegt. Im Auto hab ich Android Auto. Ist eine feine Sache, warum auch nicht fürs Moped. Durch AA habe ich immer Navi bereit, Spotify startet, sobald vom Handy AA erkannt wird. Blitzerdepro startet im Hintergrund wenn AA vom Handy erkannt wird. So habe ich Musik, Navi und Blitzer immer bereit, sobald ich das Auto starte. Ach ja Telefonieren geht natürlich auch. Alles ohne das Handy einmal aus der Jackentasche zu holen. Das gefällt mir. So habe ich mich dann für ein System von Spedal entschieden. Somit habe ich alle Funktionen genau wie im Auto. Zusätzlich habe ich an der Duke dann noch Reifendrucksensoren, die mir bei jedem Start den Druck über das Spedal System kurz auf dem Display anzeigt. Das Handy brauche ich gar nicht mehr aus der Tasche zu nehmen. Im Helm habe ich das Sena 30K. Navi kann ich auch per Sprachbefehl starten, Telefonieren ist natürlich auch möglich so, aber das vermeide ich dennoch beim Motorrad fahren.

So vibriert sich das Handy nicht kaputt und ich kann es auch nicht im Halter vergessen. Bin wirklich Zufrieden mit der Lösung. Es ist genau für diesen Zweck ausgelegt, habe alle Komfortfunktionen vom AA, Das Gehäuse ist aus Metall, Robust und sieht auch wertig aus. Natürlich schadet auch Regen nicht. Der Halter ist super Stabil, da vibriert nichts. Ohne passendes Werkzeug klaut das auch keiner.

Vielleicht kommt das für den ein oder anderen ja auch in Frage.

• Danke für die Anregung.

Das System schau ich mir auf alle Fälle mal genauer an.

Denn das mit dem Handy kaputt vibrieren hab ich auch schon mehrmals gelesen und war da noch etwas skeptisch.

Gruß

Armin

• Um das Kaputt vibrieren von meinem aktuellen, neuen Handy zu umgehen, nutze ich seit Jahren ein altes Huawei 30 Pro als Navi. Und siehe da, bis jetzt ist nix kaputt vibriert.

• Blitzerdepro startet im Hintergrund wenn AA vom Handy erkannt wird. So habe ich Musik, Navi und Blitzer immer bereit, sobald ich das Auto starte.

Kleiner Tipp: Wenn man calimoto verwendet, werden die Blitzer aus Blitzer.de direkt eingespielt und man hat ein Mopednavi und die Blitzer in einer App ;-)
    Doch die vorgestelle Lösung muss ich mir mal näher anschauen, denn mir geht das Thema mit dem potentiellen Diebstahl ziemlich auf den Senkel... zumal ich dezent vergesslich bin.

Das Spedal CL873 sieht ganz brauchbar aus, ist aber leider auch nicht wirklich günstig. Doch nach dem ersten geschrotteten handy durch Vibrationen hat sich das bezahlt gemacht!
    Bzgl. Vibrationen und Handys: Das ist kein Märchen sondern traurige Realität. Ich folge auf Insta einigen Motorrad Accounts und die haben fast alle schon ein aktuelles Handy geschrottet. Technischer Hintergrund: Die Kamerastabilisierung scheint wohl mit den Vibrationen an ihre Grenzen zu kommen und verabschiedet sich.

• Hey, auf meiner 2020 125 Duke hatte ich die: https://www.amazon.de/Lamicall-Motorrad-Handyhalterung-Handyhalter-Fahrrad/dp/B0CNT3S8WD. Bin etwa 10.000km mit Handy drauf gefahren, ist absolut nichts passiert, da die „Vibrationsgedämpft“ ist. Optisch find ich Sie sehr geil, lässt sich auch in alle Positionen drehen. Und sie passt eigentlich auf jedes Handy, hatte schon ein Moto G14 und ein Samsung A32 drauf.

Als Navigation hab ich immer die Karten auf Maps für offline heruntergeladen. Das war so lala, aber zumindest kostenlos. Bin immer ans Ziel gekommen :).

• Bei solchen Teilen schau ich immer auf den Seiten von KTM Pabst. Bei denen kann man für Zubehörteilen auch immer die Einbauanleitung herunterladen. Dort bei Dokumente ist die Anleitung zum Download als PDF.

Smartphone Halter
    Optimale Lösung für die schnelle und sichere Befestigung des Smartphones am Fahrzeug Smartphone kann mit Hülle einfach abgenommen werden
    www.motopabst.eu

• So, Danke für eure Tipps und Infos.

Ich habe es mal mit einem CarPlay Gerät und diversen (bekannten) Navi Apps probiert. Das hat mir in Summe alles nicht getaugt (kann aber auch am Nutzer liegen).

Letztlich hab ich mir das Tom Tom Rider 500 gekauft. Sehr gute Halterung, passt gut auf meine Duke. Touren stelle ich am PC zusammen, welche dann automatisch aufs Navi übertragen werden. Gute deutliche Ansagen, gutes Display. Und die "kurvige" Option, tja, da denke ich kann keine der Apps mithalten.

Versteh die ganzen schlechten Kritiken die so im Netz über das Tomtom rumschwirren nicht. Gute und für 200 Euro auch noch günstige Lösung.

Gruß

Armin

• Hallo, ich hadere seit Tagen mit der Halterung, der Anbau ist Kinderleicht- aber das Handy ist dann quer über das Display - absolute Fehlkonstruktion da der Kopf nicht drehbar ist!