"Öldruck niedrig" bei Duke 990 2024

• Hallo Zusammen,

da ich dazu noch nicht wirklich etwas gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, ob das nur bei mir Auftritt.

Ich habe eine Duke 990 2024 mit 2650 km. 1000er Kundendienst wurde natürlich von einer KTM Werkstatt durchgeführt.

Seit ein paar Tagen bekomme ich immer mal wieder den Fehler "Öldruck niedrig" bei eingeschalteter Zündung ("ohne Motorlauf"). Wenn ich dann die Zündung aus- und wieder anschalte, und den Motor starte, kommt der Fehler nicht mehr.

Ich war bereits bei meiner KTM Werkstatt, die konnten den Fehler nicht nachstellen und auch keinen zu geringen Öldruck feststellen. Ölstand passt auch und der Filter und Sieb wurden beim 1000er neu gemacht.

• Hört sich für mich nach Software Fehler an.

Du schreibst ja Motor aus, dann kommt der Fehler.

Bei Motor im Leerlauf kommt der Fehler nicht, richtig?

Die Ölpumpe wird ja vom Motor mechanisch angetrieben, also wenn der Motor aus ist, kann ja kein Öldruck anliegen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Genau, der Fehler tritt wirklich nur auf, wenn der Motor aus ist. Im Leerlauf und unter Last kommt er nicht.

Habe auch schon an einen Software Fehler gedacht, da, wie du schon schreibst die Ölpumpe erst bei Motorlauf angetrieben wird.

Bin aber nicht sicher, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Wenn es ein Fehler in der Software wäre, sollte das bei ein paar andern auch auftreten.

Muss mein Händler das bei KTM melden/reklamieren?

• Bin aber nicht sicher, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Wenn es ein Fehler in der Software wäre, sollte das bei ein paar andern auch auftreten.

Muss mein Händler das bei KTM melden/reklreklamieren?

Zuerst mal wegignorieren.

Das wird garantiert bei einem Softwareupdate während einer Wartung gefixt.

Bitte den Händler darum das anzumelden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Auf jeden Fall beim Händler vorstellig werden.

So das er das an ktm weiter geben kann.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ich würde sehen, was schriftl. von der Werkstatt zu bekommen,

das ich wegen genau dieser Fehlermeldung dort war und nichts

fest zu stellen war.

Gruß aus Kölle

Ralf

• Auf jeden Fall beim Händler vorstellig werden.

So das er das an ktm weiter geben kann.

Ja, da sich der Fehler nicht zuverlässig nachstellen lässt, soll ich ein Video machen, wenn der Fehler auftritt und das an die Werkstatt geben.

Ich würde sehen, was schriftl. von der Werkstatt zu bekommen,

das ich wegen genau dieser Fehlermeldung dort war und nichts

fest zu stellen war.

Stimmt, das macht Sinn. Falls später doch mal was sein sollte habe ich schriftlich etwas.

Habe heute nochmal eine Runde gedreht und dabei nochmal genau drauf geschaut. Von ca. 4 mal Zündung einschalten wurde der Fehler 1 mal angezeigt. Wenn ich die Zündung nicht aus- und einschalte und den Motor dann direkt starte, wird der Fehler automatisch quittiert und kommt nicht mehr wieder. Also macht es für mich nurnoch Sinn, dass es ein Fehler in der Software ist.

Ich mache die Tage mal das Video und gebe es an die Werkstatt weiter. Mal sehen was dann von KTM kommt. :grins:

Danke schon mal für die Antworten.

• Hi,

Hatte ich auch einmal.

Maschine zum Händler gebracht die Software Updates. Auf der Heimfahrt kam dann der Fehler. Einmal AEG und danach nicht mehr aufgetreten.