Optionen und Konfiguration der Super Adventure 1290 S

• Salve, finde sie eigentlich cool, um alt zu werden :lautlach:. Nevig allerdings die "Software-Optionen". Die eine hat das, das nicht, die andere das, das nicht. Ich hätte gerne das Techpack, brauche ich sonst noch etwas? Und warum muss man auch Griffheitung, Sitzheizung etc. dazukaufen. Was gibt es denn alles nochg? Hat jemand einen Link zu der Sonderausstattung und den möglichen Ergänzungen? Danke für Eure Hilfe!

• Danke, kenne ich. Allerdings auch hier keine tabellarische Übersicht der Standardausstattung.

Ich schaue nach Gebrauchten zw 2021 und heute. Techpack ist klar, aber: manche Gebrauchte haben Griff/Sitzheizung, andere nicht. Antworten sind, "die muss über den Tacho aktiviert werden". Was denn nun, hat also KTM Griffe eingebaut, die grundsätzlich an die Elektrik angeschlossen sind aber deaktiviert? Was soll der Blödsinn. Oder liegt das an der Hardware - gibt es Griffe und Sitze, die gar keinen elektrischen Anschluß haben (und dann logischerweise nicht aktiviert werden können). Meine 1190 hatte einfach alles. Unkompliziert. Ich bin deshalb etwas verwirrt (oder nur zu blöd)

Btw, stimmt das, eine echte Schwäche sei die Batterie?

• Es ist heute auch im KFZ Bereich üblich das Extras vorbereitet oder teilweise sogar eingebaut sind und entweder per Softwarefreischaltung gekauft oder gemietet werden. :kapituliere:

Kann schon mal vorkommen das man für einen halben Meter Antennenkabel und Freischaltung ein paar Hundert Euro fällig werden :staun:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Danke, kenne ich. Allerdings auch hier keine tabellarische Übersicht der Standardausstattung.

Ich schaue nach Gebrauchten zw 2021 und heute. Techpack ist klar, aber: manche Gebrauchte haben Griff/Sitzheizung, andere nicht. Antworten sind, "die muss über den Tacho aktiviert werden". Was denn nun, hat also KTM Griffe eingebaut, die grundsätzlich an die Elektrik angeschlossen sind aber deaktiviert? Was soll der Blödsinn. Oder liegt das an der Hardware - gibt es Griffe und Sitze, die gar keinen elektrischen Anschluß haben (und dann logischerweise nicht aktiviert werden können). Meine 1190 hatte einfach alles. Unkompliziert. Ich bin deshalb etwas verwirrt (oder nur zu blöd)

Btw, stimmt das, eine echte Schwäche sei die Batterie?

Ist doch ganz einfach. Alles was Sonderausstattung ist, ist keine Standardausstattung. Wenn Du also Heizgriffe in den Powerparts findest, sind sie Sonderausstattung. Beheizte Sitzbank ebenso. TeckPack ebenso...
    Standardmässig sind alle gleich. Wenn irgendwas von den Powerparts dabei ist ist es Sonderausstattung. In manchen Fällen sind die Mopeds aber schon dafür vorbereitet, zB für die Heizgriffe oder beheizten Sitzbänke. Kaufen, anbauen, gut. Wenn da noch etwas freigeschaltet werden muss, wie zB bei den Heizgriffen, hat der Händler das bei der Auslieferung nicht gemacht. Die meisten machen das von vornherein.

• Ist doch ganz einfach. Alles was Sonderausstattung ist, ist keine Standardausstattung. Wenn Du also Heizgriffe in den Powerparts findest, sind sie Sonderausstattung. Beheizte Sitzbank ebenso. TeckPack ebenso...
    Standardmässig sind alle gleich. Wenn irgendwas von den Powerparts dabei ist ist es Sonderausstattung. In manchen Fällen sind die Mopeds aber schon dafür vorbereitet, zB für die Heizgriffe oder beheizten Sitzbänke. Kaufen, anbauen, gut. Wenn da noch etwas freigeschaltet werden muss, wie zB bei den Heizgriffen, hat der Händler das bei der Auslieferung nicht gemacht. Die meisten machen das von vornherein.

Zumindest die beheizten Sitze sind zwar im Sinne eines liegenden Kabels vorbereitet, erfordern jedoch zusätzliche Hardware. Dabei macht man des Standartsitz runter und ersetzt ihn durch den beheizten Komfortsitz, Dies nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Aber im Prinzip kann man praktisch alle Extras, die es ab Werk gibt, auch nachträglich zu vergleichbaren Preisen bekommen. Montage und zusätzliche Hardware gehen immer extra, auch bei einem neuen Fahrzeug.

• Empfehlung:

TechPack sollte dabei sein. Rest kann man Stück für Stück meist günstiger nachrüsten.

PS: Wenn der Akra dabei wäre, würde ich mich freuen. Sind leider mittlerweile echt im Preis angezogen.

Ansonsten kann man oft bei Händleraktionen bares Geld sparen und Zubehör dazukaufen und selbst einbauen (oder dem Händler was Gutes tun und ihn das überlassen). Ich habe z.B. bei einem Lager-Inventur-Alles-Muss-Raus-Verkauf bei einem Händler meine Griffheizung neu für 80 Euro geschossen. Beide beheizte Ergo-Sitze war fast genauso ein Schnäppchen.

Man muss nur ein wenig warten können, den Markt beobachten und das Bedürfnis das "Ich brauche gleich alles und das JETZT"-Gefühl befriedigen zu müssen, unterdrücken. :grins:

Gruß

ready to chase :grins: