Hat jemand den Nemo 2 Kettenöler an der SMT verbaut? Ich finde keine vernünftige Stelle, um den Behälter zu montieren.
Cobrra Nemo 2 Kettenöler an der SMT
-
-
Ja, interessiert mich auch. Ich war auch schon am Überlegen. Bin aber bei HKS geblieben 👍
-
Ich habs direkt auf meinem Kofferträger.
Aber gäbs bei den Sozius Fußrasten nicht ein gewinde?
-
20250323_095441.jpgktmforum.eu/attachment/419219/
Ich habe den Öler mit dem Kupplungsdeckel verschraubt und dann die Leitung zwischen dem Motor und Rahmen auf die andere Seite zum Antrieb gelegt. Das funktioniert bis jetzt einwandfrei, ist optisch gut integriert und fällt vor dem schwarzen Rahmen auch nicht so auf.
-
Ich hatte den Nemo 2 auch an der Stelle verbaut und hab auf das Ritzel geölt.
Das hat nur so semi gut funktioniert. Gelegentlich hat sich der Öler spontan in sehr kurzer Zeit komplett entleer. Konnte nie so ganz ergründen an was letzten Endes lag. Stauwärme in Verbindung mit zu niedrigem Staudruck auf Grund des kurzen Schlauchs sind meine Vermutung. War irgendwann genervt und hab zu einem elektrischen Öler gewechselt.
-
Wärme könnte tatsächlich das Problem hier an der Stelle sein. Da das verwendete Öl relativ zähflüssig ist, wird es wohl zu dünn bei Hitze. Und dann noch der kurze Schlauch.
-
Deswegen der Wechsel zum Mofessor. Der passt prima unter die linke Heckverkleidung.
-
-
Ja.
-
Ist für mich suboptimal da ich die Verkleidung weg lasse.
-
Ich öle am Kettenrad und hatte bislang keine Probleme mit leer laufen. Ich hatte mal den günstigeren Nachbau vom Nemo2 an meiner BMW F800R. Da hatte ich genau diese Probleme mit dem leer laufen auch. Ich habe das nie in den Griff bekommen. Auch mit einem neuen originalen Dichtsatz nicht. Der muss irgendwo Luft gezogen haben. Wenn die luftdicht sind, dann kann da nichts auslaufen.
-
Von wem hast du diesen Schutz? ich kann am Foto nur mota.de erkennen. -
-
Zwar kein Nemo, aber bauähnlich. Behälter rechts und Leitung nach links zum Kettenblatt.
Funzt solange ich nicht vergesse weiterzudrehen 😉
IMG_20250325_122010_374.jpgIMG_20250325_122003_874.jpgIMG_20250325_121719_617.jpg
-
Hi oli72,
der Spritschutz ist ja super.
Wird er auf die Achse gesteckt oder von außen aufgesetzt?
Grüße
-
-
Zwar kein Nemo, aber bauähnlich. Behälter rechts und Leitung nach links zum Kettenblatt.
Funzt solange ich nicht vergesse weiterzudrehen 😉
IMG_20250325_122010_374.jpgIMG_20250325_122003_874.jpgIMG_20250325_121719_617.jpg
Wie hast Du die Ölleitung zwischen der Kette und der Schwinge befestigt? Die Kabelbinder kann ich erkennen. Aber wo hast Du die fest gemacht?
-
Das frag ich mich auch. Der Behälter ist schon mal dran. Aber der Schlauch noch nicht.
IMG20250503143522.jpg -
Wie hast Du die Ölleitung zwischen der Kette und der Schwinge befestigt? Die Kabelbinder kann ich erkennen. Aber wo hast Du die fest gemacht?
Das sind jeweils zwei Kabelbinder: einer nicht ganz zu gezogen als Öse und eine zweiter draufgesteckt, ca. 3 mm Abstand und dann abgekniffen. Und dann zwischen Schwinge und Kettenschutz geklemmt.
Ich glaube ein Bild wäre besser, als die Beschreibung, habe aber gerade keine Kabelbinder. Wenn ich es nicht vergesse, dann mache ich heute Abend mal ein Bild.
Edit:
Ich habe es mal skiziiert,
-
Okay. Danke. Die Skizze habe ich verstanden. 😁👍