Ich habe bei meiner 1290 Super Duke R das Vorderrad mit einem Vorderradheber mit Dorn ausgebaut, um die Bremsscheiben und -beläge zu erneuern. Soweit so gut. Beim Wiedereinbau des Vorderrads ist mir jedoch aufgefallen, dass die Dornspitzen des Ständers zu weit herausragen, sodass ich die Vorderradachse nicht mehr richtig einschieben kann. Daher meine Frage: Wie kann ich das Vorderrad etwas anheben? Würde es funktionieren, einen Holzklotz auf eine weiche Unterlage am Motorblock zu verwenden, oder wäre es besser, einen Heber am Motorblock zu benutzen? Gerne auch andere Ideen.Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)
Vorderachse wieder einbau
-
- 1290
- Eismann312
-
-
Hast du irgend etwas an der Decke an dem du Spanngurte befestigen kannst?
Oder zwei Leitern mit einem entsprechenden Balken?
-
Zwei dicke Holzbalken an der Decke. Könnte ich dann Spanngurte an der Gabelbrücke befestigen?
-
Wie kann ich das Vorderrad etwas anheben?
1. Holzklotz und ein Wagenheber unterm Motor anheben
2. 2 Wagenheber unter FIXEN Fussrasten (falls du welche hast), oder sie fixieren kannst (Gilles)
....und dann natürlich die spitzen des Hebers abschleifen.
-
Zwei dicke Holzbalken an der Decke. Könnte ich dann Spanngurte an der Gabelbrücke befestigen?
Ich habe gestern die Reifen gewechselt und habe die Spanngurte an der Decke und am Lenker (mit Schlaufe) befestigt.
-
Ja, das sollte gehen.
Du musst ja nur ein bisschen höher und das auch nicht all zu lang.
-
Deinen Vorderrad-Heber auf Kleinanzeigen loswerden und einen für die Gabelbrücke kaufen wäre für mich auf längere Sicht die angenehmere Lösung

-
Hallo, so ne Leiter kann manchmal sehr hilfreich sein.
So habe ich damals mal ne CBF komplett zerlegt.
Gruß Gerd
-
Deinen Vorderrad-Heber auf Kleinanzeigen loswerden und einen für die Gabelbrücke kaufen wäre für mich auf längere Sicht die angenehmere Lösung

Es reicht die Spitzen seines Hebers etwas zu kürzen, dann sollte der ganz passabel funktionieren

-
Ich benutze einen ganz einfachen Heber, den ich nicht unter die Achse, sondern unter die Gabelfaust weiter hinten schiebe (zwischen Achse und Bremssattel):
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Wenn man es noch stabiler haben will und den Lenker auch noch bewegen können muss, dann benötigt man einen Heber, der in den Lenkkopf unter die Gabelbrücke greift:
-
Als ich noch keinen Zentralständer hatte, habe ich es auch immer mit Spanngurten von der Decke gemacht, das geht schnell und problemlos.
-
Danke euch :-)